[Review] Terratec Cinergy H7 DVB-C/CI

Hi@all,

inzwischen ist meine Terratec H7 eingetroffen. Die H7 dürfte derzeit der einzige DVB-C Tuner mit integriertem CI Slot für den Mac sein, nachdem die FireDTV-C/CI nicht mehr hergestellt wird. Obwohl ich glücklicher Besitzer einer FireDTV bin, habe ich mir aus Neugier die Terratec H7 zugelegt. Mich hat einfach interessiert, wie sich die H7 gegen die FireDTV schlägt. Ausserdem berichten viele User über Probleme mit dem DVB-S Schwester-Modell S7, bzw. der EyeTV SAT HD. Das war für mich Grund genug, die Terratec mal unter die Lupe zu nehmen. Man muss ja schliesslich auch an zukünftige Erweiterungen denken :wink:

Testumgebung:

Da ich bis vor wenigen Tagen noch mit dem “alten” Mini (GMA950 Grafik) unterwegs war, habe ich dieses System noch hier stehen. Ich habe es für ein paar Tests aufgebaut. Obwohl die Systeme an einem FullHD TV angeschlossen wurden, habe ich die Bildschirmauflösung auf 720p eingestellt. Der Grund ist, dass das SDTV Bild in besserer Qualität ausgegeben wird, während ich bei HDTV keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p auf meinem Fernseher ausmachen kann.

System 1: MacMini 2.0 GHz, 4GB RAM, GMA950, 120GB HD
System 2: MacMini 2.66 GHz, 4GB RAM, Nvidia 9400, 320GB HD

Software: EyeTV 3.2.1 (5721)

Audio: Harman Kardon Soundsticks II, analog

System: MacOS 10.6.2

Bildschirm: Philips 37PFL8694H, 37" FullHD

Eingestellte Auflösung: 720p

Erster Eindruck:

Die Terratec H7 kommt in einer sehr edlen Verpackung daher. Das Zubehör ist fast komplett. Neben einem Netzteil, einer Fernbedienung, und einem USB Kabel, findet man auch eine gedruckte Anleitung und Software in der Packung. Es fehlt nur ein Antennenkabel. Für Windows User ist das Terratec eigene Home Cinema beigelegt; Mac User installieren die beigepackte EyeTV Lite Version. Da ich die EyeTV Vollversion besitze, konnte ich jedoch darauf verzichten.

Auf den ersten Blick macht die H7 einen gut verarbeiteten, soliden Eindruck. Sie nimmt nur etwa die halbe Standfläche der FireDTV ein. Im Gegensatz zur FireDTV, wird die H7 per USB mit dem Mac verbunden. Deshalb ist der Betrieb ohne Netzteil nicht möglich. Ein weiterer Nachteil offenbart sich erst auf den zweiten Blick: der CI Slot befindet sich auf der Vorderseite. Damit hat man zwar einen guten Zugriff auf das CAM, aber es stört etwas die Optik in einem Wohnzimmer. Man tut also gut daran, die H7 zu “verstecken”.

Betrieb:

Der Zusammenbau und Anschluss ist in wenigen Sekunden erledigt. Da ich an beiden Systemen zuvor schon meine FireDTV in Betrieb hatte, konnte ich mir den Senderscan sparen. Auffällig ist lediglich, dass die H7 deutlich länger braucht, bis das TV Bild nach dem EyeTV Start erscheint. Bei den Umschaltzeiten ist jedoch kein Unterschied zur FireDTV zu erkennen.

Bildqualität und Performance:

Für diese Test habe einige HDTV und SDTV Sender herausgesucht.

HDTV 1: AnixeHD (1080p)
HDTV 2: HD Suisse (720p)

SDTV 1: SAT1
SDTV 2: 13th Street
SDTV 3: History Channel
SDTV 4: SF1

Bei HDTV macht die Terratec H7 eine sehr gute Figur. Die Bildqualität steht der FireDTV in nichts nach. Mit dem GMA950 Mini musste ich jedoch sowohl bei AnixeHD, als auch bei HD Suisse gelegentlich leichte Ruckler bei schnellen Kameraschwenks feststellen. Insgesamt ist das aber kaum störend. Auf dem Nvidia Mini läuft alles flüssig. Ruckler konnte ich hier nicht feststellen. Bei beiden Systemen war die Audioausgabe stets synchron zu den Lippenbewegungen.

SDTV mach mit der H7 dagegen nicht wirklich Spass. Auf allen gestesteten Sendern war ein leichtes Farbrauschen zu bemerken, besonders über dunklen Bildelementen / Szenarien. Bei Sendern, die im 16:9 Format ausgestrahl werden, ist das noch einigermassen erträglich. Sendungen in 4:3 werden aber fast zur Qual, wenn man bildschirmfüllend zoomed. Ich fühle mich fast in meine Jugend zurückversetzt, der erste Farbfernseher, Dachantenne und schlechtes Wetter :wink: Gut, das ist vielleicht etwas übertrieben. Aber die Unterschiede zwischen der Terratec H7 und der FireDTV-C/CI sind deutlich zu sehen.

(Vorläufiges) Fazit:

Die ersten Eindrücke sind gemischt. Während sie H7 im HDTV Bereich sehr gute Leistungen bringt, kann sie bei SDTV nicht ganz mit der FireDTV mithalten. Ich muss allerdings einräumen, dass mir die Unterschiede vielleicht gar nicht aufgefallen wären, wenn ich nicht beide Empfänger im direkten Vergleich gesehen hätte. Ausserdem hat die H7 zwei entscheidende Vorteile:

  • sie ist günstiger als die FireDTV
  • sie ist im Handel erhältlich :wink:

Ich denke (hoffe!), dass in der Terratec H7 noch Potenzial steckt. Vielleicht lässt sich mit einer verbesserten Firmware, oder besser angepassten EyeTV Treibern, noch etwas Leistung aus der Hardware herauskitzeln. Eine andere Lösung wäre, wenn alle Sender auf HDTV umstellen. Aber das ist wohl nicht so schnell zu erwarten :wink:

Da ich nicht zwingend auf die H7 angewiesen bin, werde ich sie zunächst mal “auf Halde legen” und die weitere Entwicklung abwarten. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier berichten.

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Hi@all,

ein kleines Update zum Review :smile:

Nach einem EyeTV Update auf den Build 5724 (Danke an @Gehteuch_Nixan für den Hinweis), ist die Bildqualität bei SDTV praktisch nicht mehr von der FireDTV zu unterscheiden :yeah:

Auch der Dual-Tuner Betrieb, zusammen mit meiner FireDTV, klappt problemlos. Man kann also ein Programm aufzeichnen, während man einen anderen Sender schaut, oder 2 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen. Im Augenblick zeichne ich zwei Programme auf und sehe mir gleichzeitig eine ältere Aufzeichnung an. Das klappt recht gut :smile:

Die gleichzeitige Aufnahme von zwei HDTV Sendungen geht allerdings nicht ohne Ruckler. Die parallele Aufnahme einer HDTV- und einer SDTV Sendung klappt hingegen ohne Probleme.

Mir scheint, als würde sich die Terratec H7 doch noch zu einem würdigen Nachfolger der FireDTV-C mausern. Ich werde mal noch etwas ausgiebiger testen und in ein paar Tagen wieder berichten.

lg

Michael

[size=150]Für Diskussionen zum Review bitte hier entlang. [/size]