Diskussionsthread: [Review] Terratec Cinergy H7 DVB-C/CI

Danke für diesen Review.

Ich habe mir die H7 auch bestellt, weil ich keine firedtv bzw. elgato 610 bekommen habe. Konntest du ausprobieren, ob das integrierte CI-Modul auch von anderen Receivern erkannt wird? Derzeit habe ich den eyetv hybrid und den eyetv dtt am macmini. Die Frage wäre ob der hybrid auch auf das CI-Modul zugreifen kann. Dann könnte ich parallel zwei verschlüsselte Sender aufnehmen bzw. einen aufnehmen und den anderen ansehen. Kann man ggf. das Modul auch über das LAN/WLAN für einen zweiten Rechner freigeben?

Heute oder Morgen sollte mein H7/alphacrypt light - Bundle kommen, dann fehlt nur noch die SmartCard.

so long
stefan

Hallo Stefan,

das scheint nicht zu klappen. Ich habe 2 CAM’s + Smartcards. Wenn ich an der FireDTV das CAM ziehe, dann kann sie nichts mehr entschlüsseln.

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiss wie ich das anstellen sollte. EyeTV bietet dafür wohl keine Funktion. Ich habe zwar mal etwas über WIFI CAM’s gelesen, aber ist das nicht verboten?

lg

Michael

[quote=“lifeflow”] … aber ist das nicht verboten?
[/quote]

Keine Ahnung, mir ging es nur darum, dass ich mir in meinem Büro im Keller nicht nochmal ein H7-Bundle kaufen muss (plus Dritt-SmartCard). Aber wenn es verboten ist bzw. auch gar nicht geht, werde ich um die Investition nicht rumkommen. Jetzt werde ich aber erst einmal abwarten wie die Geschichte bei meinem MacMini läuft. Oder ob ich mir da auch noch einen stärkeren besorgen muss.

so long
stefan

Zuerst mal: Vielen Dank an likeflow für die guten Berichte hier, die haben mir echt weiter geholfen. Ansonsten ist nämlich im Netz über die H/ in Verbindung mit dem MacMini nicht viel nützliches zu finden.

Habe mir also kürzlich auch die Terratec H7 geholt und betreibe sie mit folgender Konfiguration:

MacMini 2,26GHz C2D 2GB Arbeitsspeicher und 160GB Festplatte
EyeTV 3.2.1
Terratec H7 mit zugehöriger Fernsteuerung
Alphacrypt light Modul mit Firmware 1.16 (3.16)
K09 Karte von KDG
Toshiba C3001 32" LCD-Fernseher, angeschlossen per MiniDisplayPort->VGA Kabel, Auflösung 1360x768@60Hz
Provider: Kabel Deutschland Kabel digital

FrontRow ist via Terminal und…

defaults write com.elgato.eyetv “apple remote menu button behavior” -int 1

…ins EyeTV-Menü eingebunden. Ich habe also auch Zugriff auf meine Filme auf der lokalen Festplatte bzw. im Intranet und kann problemlos wechseln. Funktioniert prima!

Zunächst gab es allerdings Probleme mit dem Empfang des ARD-Bouquets, die wurden dann aber durch den Austausch der uralt-Antennenkabel gegen ein geschirmtes Kabel gelöst.
Ich habe kein Pay-TV, brauche die CAM aber für die Privatsender. Alle Kanäle werden gefunden und erkannt. Im Prinzip funktioniert alles ganz gut. Das Umschalten dauert ein klein wenig länger, als mit meinem alten Technisat Digitalreceiver, ist aber noch erträglich. Die Terratec-Fernsteuerung funktioniert gut, alle Knöpfe sind belegt und gehen wie erwartet. Timeshift, Aufnehmen etc.pp. geht 1A

Der Mini packt das Ganze problemlos, ist mucksmäuschenstill. HD konnte ich noch nicht probieren, da ich keine HD-Kanäle zur Verfügung habe.

Einziges Problem: Ab und zu taucht das Fenster “CAM wird initialisiert” auf, das man wegdrücken muss und einmal zeigte der Receiver plötzlich keinen Empfang mehr an und ich musste EyeTV neu starten. Ich beobachte das mal weiter und berichte ebenso.

Da ich nur eine CAM habe, will aber auch gerne Aufnahmen programmieren und was anderes gucken. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mir dazu eine zweite H7-Box kaufen, oder? Ich werde mal probieren, einen herum liegenden Elgato Diversity-Stick mit anzuschließen und mal sehen, ob sich damit das 2-CAM-Problem nicht auch irgendwie umeghen lässt. Hat damit schon jemand Erfahrung? Laut Elgato wird der Betrieb von zwei unterschiedlichen Sticks ja inoffiziell unterstützt.

Hallo Royal,

willkommen im MacMini-Forum und viel Spass hier :smiley:

Unterschiedliche Tuner sollten eigentlich funktionieren, solange es sich um die gleiche Empfangsart handelt. Meine FireDTV funktioniert ja auch parallel zur H7. Soweit mir bekannt ist, gibt es nur bei unterschiedlichen Empfangsarten Probleme, z.B. wenn man einen DVB-C und einen analog Tuner mischt. Bei einer programmierten Aufzeichnung greift sich EyeTV den erstbesten freien Tuner und man hat keine Kontrolle darüber, welcher das ist. So habe ich das mal vor einiger Zeit im Elgato Forum gelesen.

Ob es eine Möglichkeit gibt, das CAM für einen 2. Tuner zu nutzen, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich betreibe beide Tuner mit jeweils einem CAM + Smartcard. In EyeTV habe ich dafür noch keine Option gefunden und in der Grundkonfiguration scheint es nicht zu funktionieren. Zumindest kann meine FireDTV nichts mehr empfangen, wenn das CAM nicht eingesteckt ist.

Das habe ich bisher nicht beobachtet. Halt uns da bitte mal auf dem Laufenden. Ich denke mal, dass die Treiberunterstützung für die H7 auch noch nicht perfekt ist. Immerhin ist die H7 auf der Elgato Seite bisher noch nicht unter „Kompatible Peripheriegeräte“ gelistet, die S7 aber sehr wohl. Interessant wäre noch, wie die H7 in Verbindung mit der beigepackten EyeTV Lite „Special Edition“ läuft. Auf der Terratec Website gibt es eine aktualisierte Version zum Download. Vielleicht probiere ich die mal in den nächsten Tagen aus.

lg

Michael

Hallo Stefan,

ja, ich verstehe… So tief stecke ich leider nicht in der Materien, dass ich Dir da weiterhelfen könnte. Aber soweit mir bakannt ist, ist das Sharing zumindest ein Verstoss gegen die AGB’s des Anbieters. Ich hatte auch nur am Rande mal etwas über WIFI CAM’s gelesen, die das ermöglichen sollen. Da ich aber ohnehin eine zweite Smartcard besitze, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

lg

Michael

So jetzt ist er da, der Receiver H7. Ich habe das Gerät heute nachmittag bekommen. Der Anschluß war kein Problem. Die aktuelle Version von eyeTV kennt das Gerät. Es hat zwar lange gedauert, aber im SenderScan wurden alle Sender gefunden, die er finden sollte. Leider ist mein Alphacrypt light noch nicht da und mein SmartCard-Abo bei KD muss ich noch abschließen. :smiley:
Derzeit habe ich zwei Receiver am MacMini, Terratec H7 und elgato hybrid. Ich habe dabei aber das “Phänomen”, dass die Verbindung zum H7 verloren wird, wenn ich auf der Senderliste oder durch PiP den hybrid im DVB-T Modus anspreche. Wenn ich dann zurückschalte auf den H7, dann kommt die Meldung “Gerät konnte nicht initialisiert werden”. Es bleibt mir nichts übrig als eyeTV zu beenden und neu zu starten. Das läßt sich beliebig reproduzieren. :open_mouth: Die Bildqualität vom H7 scheint mir besser zu sein als die des hybrid.
Mit dem elgato hybrid im DVB-C Modus und dem elgato DTT im DVB-T Modus funktioniert das Umschalten in alle Richtungen problemlos. :stuck_out_tongue:
Naja der DVB-T Receiver kann dann weg wenn mein Terratec voll einsatzfähig ist. Allerdings wollt ich gerne zwei Receiver am laufen haben. Mal sehen.

so long
stefan

Also bei mir klappt das mit der H7 und dem EyeTV Diversity auf einmal. Der Trick war, zuerst einen Suchlauf mit der Diversity zu machen (DVB-T Kanäle liegen dann von 1 bis 22) und danach den Suchlauf mit der H7 (DVB-C Kanäle ab 100 aufwärts).

Danach kann man mit einem EyeTV-Fenster beide Tuner benutzen, allerdings nicht, indem man direkt die Kanäle wechselt (z.B. von 105 zu 11 o.ä.), sondern nur mit der PiP-Funktion. Sobald man die anschlatet, zeigt Eye-TV im kleinen PiP Fenster auch Kanäle aus DVB-T und umgekehrt. Umschalten vom einen zum andren klappt prima. Leider ist halt die DVB-T Qualität nicht so gut. Da ich aber nciht so oft aufnehme und gleichzeitig gucken will, ist das für die paar Fälle völlig ausreichend. Und ich spare mir eine zweite H7 :smile:

Danke für den Tip.

Jetzt funktioniert das bestens DVB-T und DVB-C parallel. Du musst mal die gleiche Sendung (nur 5 Minuten) mit DVB-T und DVB-C aufnehmen. Die Größe der Dateien unterscheidet sich enorm. Das Datenvolumen bei DVB-C ist deutlich höher.
so long
stefan

[quote=“lifeflow”]Hallo Royal,

Unterschiedliche Tuner sollten eigentlich funktionieren, solange es sich um die gleiche Empfangsart handelt. Meine FireDTV funktioniert ja auch parallel zur H7. [/quote]

Mal ‘ne blöde Frage: Wie machst Du das eigentlich? Reicht es, einfach die zweite Box per USB anzuschließen und die 2te CAM samt Karte einzulegen? Oder braucht jede Box ihr eigenes Antennekabel? Also 2 Kabel? Mit einer Y-Weiche? Oder wie? Kann mir das gerade nicht praktisch vorstellen…

Ach - und noch was: 2 CAMs & 2 Boxen = 2x zahlen bei KDG oder kriegt man da einfach so eine zweite Karte?

Danke für Hinweise.

2x zahlen, Gott bewahre.

Nein, für die 2,90€ bei KDG bekommst du eine Karte. Du kannst dann für einen einmaligen Betrag von 14,90€ plus 9,90€ Versand eine zweite und eine dritte Karte bekommen. KDG betrachtet ein bis drei Karten pro Abo als “haushaltsüblich”. Für eine vierte Karte musst du ein neues Abo buchen.

Für einen zweiten Receiver, benötigst du ein zweite Kabel zur Dose (Weiche oder Y-Kabel). Die Receiver sind nur “one-way”. Dose-Kabel-Receiver-USB-MacMini. Aber das ist da kleinste Problem.

so long
stefan

PS: H7 ist seit gestern da :stuck_out_tongue: , Alphacrypt light ist heute gekommen :stuck_out_tongue: , nur die SmartCard ist noch nicht da :imp: :imp: :imp:

Genau, Stefan hat es schon beantwortet. Meine FireDTV hat allerdings je einen Antenneneingang und -ausgang. So kann ich die Terratec mit einem kurzen Stück Antennenkabel einfach “hinter” der FireDTV anschliessen.

Danke Michael und Stefan. Da habe ich KDG für schlimmer gehalten, als es ist.

Ich habe ab und zu noch zwei Probleme mit meinem MediaCenter: Sporadisch findet die H7 kein Signal mehr, wenn ich den Mini aus dem Ruhezustand aufwecke. Elgato hat mir heute dazu einen Tipp geschickt. Den werde ich bei Gelegenheit probieren und dann berichten.

Und manchmal reagiert die Terratec-Remote aus unerfindlichen Gründen nicht mehr. EyeTV-Neustart lautet dann die Devise. Das alles tritt selten auf, aber doch oft genung, um zu nerven. Insgesamt scheint mir das Ganze noch leicht inkonsistent zu sein, aber ich arbeite mal weiter dran.

Grüße.

Mike

Juhuuu, meine SmartCard ist da. :smiley:

Nachdem ich jetzt alles da habe, dachte ich mir jetzt geht’s los. Pustekuchen. Obwohl die SC richtig im CAM ist und das CAM auch richtig im CI und das CI auch vom eyetv richtig angesprochen wird. Bleiben die Sender doch noch verschlüsselt, und ich bekomme den Kommentar, dass meine SC dafür nicht freigeschaltet sei. Jetzt habe ich im Online-Servicecenter von KDG einen Knopf “Freischalten der SC” gefunden und gedrückt, ich habe auch in dem Briefchen gelesen, dass es bis zu 30 MIn. dauern kann, dass die Freischaltung erfolgt. Das ist jetzt eine Stunde her.
Wie lief das bei euch?

Der H7-Receiver scheint aber die SC zu verarbeiten.
so long
stefan

Hallo Mike,

wäre super, wenn Du über das Ergebnis berichten könntest :smile:

Nur mal so aus Neugier, welche EyeTV Version benutzt Du denn? Terratec bietet hier ein aktualisiertes EyeTV Lite zum Download an. Bei der Vollversion auf der Elgato Website ist die H7 noch nicht bei den kompatiblen Empfängern gelistet. Ich vermute deshalb, dass die Treiberunterstützung für die H7 noch nicht endgültig implementiert ist, auch wenn sie bei mir an beiden Minis funktioniert. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.

Zu Deinem Problem mit der Fernbedienung kann ich allerdings nichts beitragen. Wie schon im Review erwähnt, ist die Terratec im Schrank untergebracht, mit ausreichend Freiraum. Gesteuert wird das Ganze mit der Apple Remote, bzw. der Sony Playstation Bluetooth Remote. So brauche ich keinen Sichtkontakt zur H7.

lg

Michael

Hallo Stefan,

bei meinem Kabelbetreiber hat das fast den ganzen Tag gedauert und brauchte zwei Telefonate mit dem Support :wink:

lg

Michael

So jetzt funktioniert es!
Ich habe die Finnland-Methode verwendet, nach ca. 2 Min war das Bild da. Jetzt muss ich sortieren und ausmisten.

Der H7 wird nur handwarm. Das Bild ist sehr gut. Die Umschaltzeiten bei den üblichen Sendern sehr schnell. Schneller als mein LG_LCD-TV es mit dem integrierten Kabelanalog-Receiver getan hat. Bei absoluten Nischensendern ist die Umschaltzeit aber schon recht lang, bis zu 30,40 sec…

EyeTv habe ich das aktuellste (3.2.1 Build 5724) laufen. Der MacMini (2.0 Intel C2D mit 2GB und GMA 950) hängt dabei an einem LG 42"-LCDTV. Im Vollbild föhnt er mit ca. 4000rpm.

Nur das Bild meines MacMini zuckt etwas nach links oder rechts seit heut vormittag, unabhängig ob eyeTV läuft oder nicht. Das eyeTV-Bild ist allerdings ohne Störungen?!?!

Ich hoffe ja nicht, dass nach knapp 2 Jahren mein MacMini ne Mac(ke) hat.

so long
stefan

Das “Bildzucken” ist weg. Ich habe ein bisschen mit den Auflösungen gespielt. Jetzt geht es wieder mit der alten Auflösung.

wenn ich zwischen zwei Senderlisten mehrfach hin und her schalte, dann bleibt eyetv stehen mit der Fehlermedlung, dass das Gerät (H7) nicht initialisiert werden konnte, oder dass CAM-Modul wird initialisiert und bleibt bei Schritt 1 von 5 stehen. Da hilft dann nur das Programm zu beenden und neu zu starten.

Kennt jemand das Problem?

Stefan

Ja, ich hatte das ja vorher auch schon beschrieben. Ich denke das liegt daran, dass die zwei Eingabegeräte von EyeTV ja auch nicht offiziell unterstützt werden. Wenn man da hin- und herschaltet, kriegt EyeTV Probleme. Um das als Fehlerquelle auszuschließen, betreibe ich meine Konfig im Moment nur mit der H7 (ohne Diversity-Stick) Damit tritt das Problem auch nciht mehr auf.

Ich habe mittlerweile auf Build 5724 aktualisiert (EyeTV 3.2.1 Vollversion). Das CAM initialisieren und das Abfragen des Verschlüsselungscodes trat danach nur noch äußerst selten auf. Damit war auch das Problem weg, dass EyeTV nach dem Aufwecken vom Ruhezustand kein Signal mehr fand. Jetzt findet es eines, aber meist ein viel schwächeres, so um die 50% von dem, was möglich ist. Seltsam. Nach Neustart EyeTV kommt wieder das volle Signal.

Deswegen Support kontaktiert und auf deren Tipp hin EyeConnect und EyeTV Helper gelöscht und Zugriffsrechte repariert. Problem scheint bestehen zu bleiben.

Die raten bei Misserfolg zur Löschung der Wakein-Dateien. Da dazu aber auch ein neuer Sendersuchlauf zählt (dauert ewig), werde ich das erstmal ein bisschen aufschieben, dann aber berichten, ob sich was verbessert hat.

Tja. Leider hat sich nichts verändert. Das Löschen der WakeIn Dateien und ein neuer Sendersuchlauf hat ebensowenig geholfen, wie eine komplette Neuinstallaton von EyeTV. Immer nach dem Ruhezustand hat EyeTV schlechten, ruckelnden Empfang. Man muss die Software beenden und neu starten, dann geht es. Ziemlich nervig, aber im Moment wohl unumgänglich.

Das Versetzen des Rechners in den Ruhezustand via EyeTV-Menü funktioniert reproduzierbar auch imer erst beim zweiten Mal. Beim ersten Anwählen: Keine Reaktion. Also das Menü ncohmal aufmachen, scrollen über Mehr->Ruhezustand, bei zweiten Mal geht es.

Funktioniert das denn bei Euch alles problemlos mit dem Ruhezustand?