Richtige SSD Wahl für Mac Mini MC815 D/A von Okt.2012

Hallo Forum,
will in meinen neuen Mac Mini von Okt. 2012 (MC815D/A ) eine 256er Samsung SSD zusätzlich zur FP einbauen. Das ich hierfür das Einbaukit von Ifixit benötige ist mir bekannt. Aber auf der Suche (Cyberport) stoße ich auf 4 verschiedene SSDs. Einmal Version “Basis” und Set kompl. mit Zubehör (Einbaurahmen usw.) , beides auch noch in MCL und als TCL Version - was mir gar nichts sagt. Damit sind wir schon bei 4 Möglichkeiten. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu überlegen ob nicht auch die mittlerweile nicht mehr sehr viel teurere 840er Serie in Betracht kommen könnte. Damit sind es dann schon 8 Varianten. Auch ist mir der Unterschied zwischen der alten und neuen SSD nicht technisch klar. In den Tests wird die 840er Serie als viel besser beschrieben aber in den Daten (Lese/Schreibgeschwindigkeit) hat die 830er doch viel bessere Schreibgeschwindigkeit. Ich spreche natürlich nur von der Normalversion nicht von der Pro).
Wer kann das ganze entwirren und klärt mich auf? Was brauche ich nun wirklich?
Grüße
uli.islas.canarias

Entscheiden mußt Du Dich selber, hier ein paar Links zur Entscheidungshilfe:

http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Die Abkürzung TLC steht bei SSDs für “Tripple-Level-Cell”, wurde von Samsung entwickelt und ist so neu, das ich noch keine verlässlichen Aussagen abseits von Samsung gefunden habe (und die Loben das natürlich über den Klee :kotzi: ). Bisher mußte man sich zwischen SLC (Single-Level-Cell) und MLC (Multi-Level-Cell) entscheiden, wobei SLC schneller und robuster sein soll als MLC, was aber deutlich billiger zu produzieren ist. Rate mal, was sich bis jetzt durchgesetzt hat?

und zur Krönung: SSDs sind nicht sicherer als Festplatten

1 „Gefällt mir“

Hi!

Vo der 840er gibt es 2 Baureihen, Basic und Pro. Man kann die am Aufdruck unterscheiden, auf der einen steht 840 und auf der anderen 840PRO.
Bei der Pro-Baureihe werden die TLC verbaut und die Baureihe ist wohl auch deutlich schneller. Beim Lesen tun sich wohl beide nicht viel, nur beim Schreiben ist die Pro bei etwa 512MB/s, die Basic bei weit unter 300.
Ich habe die Infos aus dem Test hier:
pcgameshardware.de/SSD-Hardw … B-1027219/

Die 840Pro ist beim Gesamtverhalten nicht so wirklich viel schneller als die 830er, die Basic jedoch ein ganzes Stück weit abgeschlagen. Daher würde ich für die 830er plädieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die sehr gut laufen und zuverlässig sind - bisher jedenfalls. Ich habe zwei 830er in meinen Macs verbaut und bisher keinerlei Probleme damit :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Mikrolinux,
die 840er Pro war nie von mir in Erwägung gezogen. Sie ist mir viel zu teuer. Bei den großen Internetanbietern (Cyberport u. Alternste) ist fast kein Preisunterschied zwischen der 256/250er Samsung SSD der 830er bzw. 840er Serie mehr. Die Frage ist doch welche ist die bessere Wahl für den Mac Mini MC815D/A ? Auch wollte ich wissen ob ich die Basisversion (nur SSD ohne Einbauzubehör) oder die etwas teurere mit Einbauschienen usw. benötige? Das ist schon eine wichtige Frage da ich ja auch das Ifixit-Kit noch kaufen muss und ich doch nicht Teile doppelt kaufen möchte. Da ich weder den einen noch den anderen Bausatz in Händen gehalten habe wollte ich das eben von jemanden genau wissen, der das gleiche Problem schon irgendwie gelöst hatte und konkrete Hinweise geben kann.
Danke an Alle, die da weiter helfen können.
uli.islas.canarias
P.S. Gerne würde ich darüber auch mal per Skype diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Moin!

Naja, sach ich doch :wink: Die 830er ist beim Gesamtverhalten bis auf ein paar Nuancen auf Niveau der 840 Pro, die 840 Basic weit darunter.
Bei gleichem Geld (830 vs. 840 Basic) wäre meine Wahl klar die 830er …

Mit dem Einbauzubehör kannst du im Normalfall nichts anfangen, bzw gibt es das im Handel deutlich billiger.
Entweder bekommst du ein Einbaublech auf 3,5" dabei oder einen USB auf SATA-Adapter. Letzteren könnte man gebrauchen, wenn noch eine Platte zu kopieren ist. Da bei dir beides nicht zutrifft: Geld sparen :wink:

Also Fazit: ifixit Kit und die 830 ohne weiteres Zubehör (Basis-Version) dann hast du alles.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=26&t=16902#p179603
Da habe ich den HDD-Umbau eines 2011er mini beschrieben (ich habe ihm etwas später die SSD verpasst), der 2012er ist genauso aufgebaut. Beim ifixit-Kit bekommst du noch eine Halterung für den mini und das SATA-Kabel. Von den Samsung Kits hättest du gar nichts.