Unboxing mini 2011

Hi Leutz!

Es war an der Zeit meinen alten 2007er mini in den Ruhestand zu schicken, der schon seit geraumer Zeit seinen Dienst als mini-Server tut. Zwar klaglos, aber dennoch am Anschlag seiner RAM-Bytes. Mit dem Modellwechsel habe ich mich nun dazu entschieden meinen 2010er mini als Server einzusetzen und einen i5 als Ersatz dafür zu nehmen- Klassischer Ringtausch eben :wink:


Da steht er nun, noch in Folie …


Kiste offen und kein Unterschied zum 2010er mini …


und zum Schluss noch von innen :w00t:


Verbaut ist übrigens normaler Hynix-Speicher, 2x 1GB, also wirklich nichts Aufregendes. Die Platte ist eine Hitachi (Hitachi HTS545050B9A302) mit 500GB und SATA2. 3Gbit wurde ausgehandelt, das Chipset kann aber 6. Das dürfte bedeuten, dass ich im Herbst neben der Umrüstung auf 8GB RAM auch noch eine SSD in den Rechner bastele. Viel Platz brauche ich nicht, die 500er ist mir viel zu groß. Der Rest der Daten liegt eh auf dem NAS.
2GB RAM sind derbe eng und so merke ich immer wieder Hakeleinen im Arbeitsablauf, allerdings laufen momentan noch die Updates aus dem App-Store im Hintergrund, die einiges vom RAM binden. Momentan (nur download xcode und keine aktive Installation) sind etwa 400MB RAM frei.
Seitens der HD3000-Grafik merke ich keine Einbussen, die ist flüssig und ich spiele auch nicht auf der Kiste :wink:

Heftige Probleme hatte ich übrigens bei der Inbetriebnahme der neuen Keksdose :w00t: Direkt daneben lagen das BT Keyboard und das Trackpad (beides ziert ein angebissener Apfel) und ich konnte machen was ich wollte, der mini mochte sie einfach nicht koppeln. Zum Glück hatte ich noch ein altes kabelgebundenes Keyboard mit Mighty Mouse. Eingestöpselt geht.
Nach dem ersten Einrichten der User und der ersten Preferences und einem Neustart wegen der Admin-User nah der mini sich dann spontan der BT-Geräte an … Hoffentlich ist das nicht symptomatisch, sonst dürften Neulinge echt einen Fön kriegen :angry:

Momentan rödelt ja immer noch die Installation im Hintergrund, aber dieser Text und die Bilder sind schon auf dem i5 entstanden. Keine Probleme, Performance ist soweit gut, der Prozzi ist der 2,3GHz mit 2Cores und 4 Threads. Die Intel-Grafik schlägt sich für meine Zwecke auch einwandfrei.
Ich bin bestens zufrieden und dass ich noch etwas RAM nachstecken muss wusste ich schon als ich den Store überhaupt betrat 8)
Das CD/DVD-Laufwerk vermisse ich bisher überhaupt nicht, da ich mich prima aus dem Netz bedienen kann (NAS und App-Store) Zur Not habe ich aber noch einen USB-DVD-Brenner im Fundus.

Na denne. Das waren so die ersten Eindrücke …

PS: bevor jemand fragt - Nein, es ist keine einzige CD/DVD dabei. Neuinstallationen erfolgen über das Internet anhand der Apple-ID. Die wird während der Installation wie immer an den Rechner gekoppelt.

5 „Gefällt mir“

Endlich mal wieder ein Unboxing… Danke! :w00t:

Gefällt mir auch sehr gut! Vielen Dank mikrolinux! :smile:

Hi!

Euch auch danke für eure Antworten. Ich war mir nicht sicher, ob es von Interesse ist.

Hier aber noch ein kleiner Nachschlag…
Die Installationen sind jetzt alle durch und das reine OS belegt so etwa 1,2GB RAM, so dass noch an die 700MB RAM zur Verfügung stehen.
Der Rechner reagiert jetzt absolut flüssig, lediglich große Grafiken im Pixelmator mag er nicht, da dann das Swappen anfängt, incl. Denkpausen.
Beim reinen Wald-und-Wiesen-Surfen, kommt die Büchse auch bei komplexen Layouts nicht ins Straucheln. Firefox scrollt schön sanft.
Temperaturen liegen im idle zwischen 45 und 50°C für CPU und RAM, die HD sagt konstant 34°C, Aiport 38°, allerdings ist WLAN aus, da ich den mini am Kabel habe.
Textverarbeitung für den Hausgebrauch ist auch flüssig, xcode 4 treibt ihn aber wieder Speichermässig in die Enge, was aber auch bisher der einzige Flaschenhals des Systems zu sein scheint. Insgesamt und nach xbench (soweit es läuft) ist die CPU etwa 1,5-1,7 mal so schnell wie die 2,4GHz C2D des Vorgängers. Eine SATA-3 SSD müsste den mini echt zum Düsenjäger machen!

Hui, ein Auspackthread. Cool.
Und natürlich Glückwunsch zum neuen mini.

Ligt das OS 10.7 bei? Wenn ja, wie? USB Stick?

Hi!

Nein, der Löwe ist nicht als Installationsmedium vorhanden. Keine CD, kein Stick - nichts. Dafür kann man die Installation über das Internet initiieren. Dafür gibt es einen eigenen Menüpunkt beim Start (sofern man eine Tastatur mit Kabel hat …)

So, weiter geht die Bastelei :smiling_imp: Die verbaute Platte ist grottig langsam. Ich hatte nach dem Umbau meines MBP eine 500GB Seagate Momentus XT übrig; die soll nun in den Mini. Beim Umbau habe ich mich an den Teardown bei ifixit.com gehalten, insgesamt wirklich einfach.
Neben der neuen Platte braucht man einen 6er und 8er Torx, sowie eine kleine Spitzzange für die Fummelecken.

Weiche Unterlage her, dann den mini aufs Kreuz legen, Deckel ab und den Speicher raus. Dann hat man folgenden Anblick:

Zuerst werden die drei Schrauben des Lüfters und der Stecker gelöst.

Nun folgt das Gitter mit der Antenne. Dabei müssen 4 Schrauben entfernt werden, von denen 2 die Festplatte im Gäuse fixieren. Die schwarze Abdeckung gegebüber der RAM-Slots ist noch unten mit einer Schraube gesichert, die ich am Ende mit der besagten Zange entnehmen musste, da die Lage schön fummelig ist …
Wenn die Abdeckung entfernt ist, kann der HDD-Stecker gelöst und die Platte selbst vorsichtig herausgehebelt werden.

Hier sieht man die Platte mit Verbindungskabel, und Schutzfolie. Letztere ist inks und rechts entlang der Platte verklebt und kann leicht entfernt werden.

Nachdem die Foleie vorsichtig entfernt wurde, kann der Stecker abgenommen und an die neue Platte gesteckt werden.

Wenn die neue Platte in die Folie verpackt wurde, müssen noch die Halteschrauben für die Stirnseite (Front) des mini umgeschraubt werden und dann geht es in umgekehrter Reihenfolge an den Zusammenbau. Die Flachstecker für Platte und Lüfter brauchten beim Zerlegen ja nur vorsichtig abgehebelt, bzw. abgezogen werden. Genauso einfach können sie jetzt wieder aufgesteckt und festgedrückt werden. Am kleinen Druckpunkt merkt man sehr einfach ob sie sitzen.
Einen fiesen Stolperstein gibt es allerdings und das ist der Antennenstecker, der sich gerne löst- Also noch mal kontrollieren :wink:
Auf dem Bild unten sieht man die Position des Steckers.

Wenn das RAM dann wieder eingesetzt ist, kann der erste Funktionstest gemacht werden. Dazu kann dermini noch offen auf dem Rücken liegen. So kann man nämlich ganz einfach sehen, ob der Lüfter läuft :wink:
Wenn alles ok ist: ausschalten, Deckel drauf, umdrehen, anschliessen und über die neue Platte freuen 8)

PS: die ganze Aktion dauerte etwa 15 Minuten und die originale Platte hatte ich vorher mit Carbon Copy Cloner kopiert. Später nicht vergessen das Startvolume neu einzustellen. Die Momentus ist VIEL schneller als die Hitachi

Und so schaut das Ganze dann wieder zusammengebaut aus

3 „Gefällt mir“

Vieviele Anschlüsse für interne Laufwerke sind vorhanden? Einer oder zwei?

Es gibt 2 Anschlüsse. Auf dem 3. Bild kannst du sie links neben den beiden Lötstellenfeldern am oberen Rand der Platine sehen.
Im Gehäuse gibt es sogar die mechanischen Aufnahmen (Kunststoffführung und Dämpfer) für eine zweite Platte.
Wenn du das Kabel auftreiben kannst, lässt sich der mini ganz einfach mit einer weiteren Platte aufrüsten, Platz ist sozusagen reichlich vorhanden. Die Plattenbastelei war jedenfalls weit weniger fummelig als ich dachte …

Ähm… welches Kabel? Kann man die Platte nicht einfach einstecken?

Leider nein… Schau dir mal das 4. Bild bei meiner Bastelaktion an. Da siehst du das benötigte Flachbandkabel. Das ist praktisch ein SATA-Stecker mit kurzem Flachband und dann der rechteckige 'Druckknopfstecker. Für die zweite Platte brauchst du genau das Ding in etwas länger

1 „Gefällt mir“

Lt Beitrag in ifixit.com funktioniert das Kabel aus dem MacMini Server Mid 2010:922-9560 Bottom Hard Drive Flex Cable Mini Server Mid 2010 A1347. Leider sind die Versandkosten extrem hoch aus den Shops in USA, so dass man jetzt einen deutschen Shop finden muss, um das Teil zu beziehen. (Kabelpreis:32$)

applemacparts.co.uk hat das Kabel im Sortiment, aber derzeit nicht lieferbar, mit Versand nach Deutschland sind’s dann 45€ - ganz schön heftig für so ein kleines Kabel… :frowning: hat noch jemand einen Shop in der EU oderso gefunden?

gruß
neonnt

Ich habe das doch recht intensive Thema rings um NAS und Alternativen mal abgetrennt - bei Interesse bitte hier entlang.

Falls jemand auch eine größere Festplatte in den Mini einbauen will, ich habe mir die Samsung HM-M101MBB 1TB gekauft und eingebaut. Die Platte ist super leise und wird kaum warm. Kann ich also nur empfehlen

Ich habe gestern meinen ersten Mac ausgepackt, natürlich ein Mini :smile: in der 2,3GHz Version. Bei mir wurden auch Apple BT Keyboard und Maus nicht erkannt, genau die Geräte die Apple am Bildschirm anzeigt, ein USB-Keyboard sollte also griffbereit sein. 8GB RAM sind schon bestellt.

Waren Mouse und Tastatur vorher mit einem anderen Mac verbunden?
In diesem Fall sollte man die Geräte vorab unter Bluetooth löschen und Ausschalten.
Danach mit dem neuen Rechner synchronisieren. Unter Bluetooth sollte vor „sichtbar“
ein Häckchen gesetzt sein. Wenn beide Geräte erkannt wurden kann das Häckchen wieder entfernt werden.

Die Tastatur hatte ich vorher für iPod und Playstation genutzt und bisher keine Probleme gehabt wenn ich mal zwischen den Geräten getauscht habe. Die Maus hatte ich nur einmal zum Testen unter Windows 7 laufen, war aber etwas hakelig. Es waren schon Monate keine Batterien in der Maus, PS3 und iPod waren auch aus und der der BT-Stick vom PC liegt in der Schublade. Soweit ich informiert bin gewinnt das Gerät welches sich zuerst verbindet. Über die Systemeinstellungen in Lion wurden die BT-Geräte sofort erkannt, nur erstmal soweit kommen. :open_mouth:

Die Geräte sind beide etwa 8 Monate alt, gibt es nicht eine neuere Version von der Tastatur mit etwas anderer F-Tasten Beschriftung? Eventuell hat Apple dann auch intern etwas an der Tastatur geändert.

Hi!

Wie eingangs schon beschrieben war das bei mir genauso. BT-Keyboard und Pad waren zwar schon mit einem (zwischenzeitlich gelöschten 2007er) mini verbunden, aber initialisiert.
Mein iPad zeigte beide Geräte als verfügbar an, wenn ich ihn nach BT-Geräten suchen liess. Gleiches sagte auch ein Win7-Rechner.
M.M.n. kann es dann eigentlich nur ein kleiner Bug in der Setup-Routine des Lion sein, oder?
Später liessen sich beide Geräte ja auch direkt und problemlos verbinden und funzen seitdem einwandfrei.

Ich habe gestern noch mal in der Wiki nachgelesen, dort steht der nette Satz der es auf den Punkt bringt “Eine Verbindung kann von einem beliebigen Gerät ausgehen, das sich dadurch zum Master über die antwortenden Slaves erhebt.”.

Blauzahn wie ich es verstanden habe: :smiling_imp: Solange ein Sklave (Tastatur) noch nicht aktiv geknechtet wird antwortet er auf die Rufe seines zukünftigen neuen Meisters (Mini), dieser kann nach einem Treueschwur (Sicherheitsabfrage vom Mini) frei über seinen neuen Sklaven verfügen wann immer er sich in die Reichweite seiner Peitsche (BT-Reichweite) begibt, bis er sich wieder von ihm trennt oder ihn für immer verstößt (Löschen des Geräts)". Der unterwürfige Sklave (Tastatur) würde sich sofort oder nach Aufforderung des Imperators (Reset der Tastatur) dem nächsten dominanten Meister (iPod) unterwerfen und ihm dienen. :smiling_imp:

Scheinbar ist unser neuer Mini beim ersten Start nicht dominant genug, ich glaube auch es ist ein Bug.