Mac Mini gebraucht kaufen

Hätte bei e**y Kleinanzeigen mal den hier gefunden und auf 230 Euro runtergehandelt. Was haltet ihr davon?

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s … /u10520306

Hi!

der mini ist soweit ok, aber …

die Platte läßt sich nur schwer aufrüsten, da sie " gut versteckt" verbaut ist. mit ifixit.com kommt man aber zurecht
der Chipsatz unterstützt nur max 3,3 GB RAM (DDR 2)
mit Lion und Full HD Monitor ist die Grafik manchmal etwas ruckelig
Lion läuft, Mountain-Lion wird aber (wohl) nicht mehr unterstützt

Für die von dir genannten Aufgaben und den Einstieg in die Mac-Welt ist der mini gut ausreichend, wenn du aber etwas weiter planst würde ich ihn nicht nehmen, sondern eher in Richtung 2010er Modell oder neuer suchen. Ein refurbished aus dem Apple-Store dürfte die beste Quelle sein, wenn auch ws. nicht unbedingt die günstigste :blush:

Ach ja, Maus und Tastatur sind bei dem Angebot nicht enthalten…

Ich rate dir vom Kauf ab!

Ich habe auch so einen in der Spezifikation bei mir rumstehen. Überlege dir mal was so ein PC kosten würde( diese Frage wird hier gar nicht gern gesehen). Das Preis Leistungsverhältnis ist in meinen Augen gerade bei alten Macs immer schlecht. Bei neuen geht es immer noch, finde ich mit Bildungsrabatt.

Wenn dann nen Mini mit Nvidia Chip. Full HD kann die Grafikeinheit nicht. HAbe jetzt eben meinen Mini mit der Xbox verbunden, jetzt geht es aber für dich macht das keinen Sinn.

Moin!

Full-HD-Auflösung geht. Der mini (es ist das 2007er Modell) hat aber einen DVI-Ausgang, mit einem DVI->HDMI-Kabel kämst du zwar zum Fernseher, müsstest den Ton aber vom Klinkenstecker holen.
Ich habe gerade noch mal im Angebot gesehen, dass der besagte mini nur 2GB RAM hat, was für Lion sehr wenig ist und der Rechner dann ziemlich ins swappen kommt. Ich habe auch noch so einen mini hier rumstehen, allerdings mit einer 500GB-Platte und 3GB RAM. Damit läuft Lion dann so leidlich, Videos schauen geht auch, aber wenn es um Transparenzeffekte geht oder ähnliches (z.B. Einblenden des Docks), dann ruckelt es doch etwas. Daher ist dieser mini bei mir ein Backup, auf dem ich eine Kopie meiner iTunes-Daten halte und zur Not mal ein wenig Office machen könnte…
Was du noch machen könntest, wäre den mini mit einem Apple TV ergänzen und Filme vom mini zum A-TV streamen. das Apple-TV hat einen HDMI-Ausgang. Allerdings würde dich das wieder auf iTunes festlegen.
Zusammengerechnet wäre das dann aber wieder so teuer wie ein neuerer mini.

mini: 230
Taste/Maus: 50 (non-Apple, sonst ca. 120)
DVI-HDMI-Kabel: 20
Apple-TV: 109
=> 409€ :w00t:

Wie oben schon gesagt, ich würde mindestens nach einem 2010er Modell suchen, da das dann einen ‘vollwertigen’ HDMI-Port hat, zusätzlich einen Display-Port. Da hättest du dann die Möglichkeit zwei Monitore anzuschliessen (z.B. Arbeitsmonitor und Fernseher), hast schon mal mindestens eine 320er Platte und der mini ist einfach mit RAM aufzurüsten.
Beim 2011er sind Platte und RAM gut aufzurüsten, Platte ist dann auch SATA 3 (6GB/s) und RAM verträgt das das Dingelchen bis 16GB DDR3/1333. Allerdings hat der dann kein DVD-Laufwerk mehr, so dass du ein (beliebiges einfaches) USB-Drive nachkaufen müsstest.
Der mini wird immer ohne Tastatur/Maus/Touchpad geliefert, das solltest du im Hinterkopf haben

Danke für die bisherige Hilfe. Ja benötige ich den unbedingt os Lion? Weil ich glaub ich lieber mit einem schnellen Snow Leopard arbeiten wurde als mit einem langsamen Lion oder lieg ich da falsch?

Klarer Fall von Jain 8)
Snow Leopard is soweit ok und in sich stimmig. Du kannst tun was du in deiner Liste hast, ausserdem hast du damit Zugriff auf den Appstore. Soweit alles gut.
Das ‘aber’ sind die netten zusätzlichen Features im Lion und weiter im Mountain Lion. Das sind die einfache Verwaltung der virtuellen Screens, die Benachrichtigungen, die Gestensteuerungen und viele andere nette Dinge.
Wenn du dir sicher bist, dass du darauf verzichten kannst/willst, dann ist Snow Leopard völlig ok.

Nur wie gesagt, der 2007er aus dem Angebot ist nur begrenzt (und bzgl. HDD schwer, weil echtes Gebastel) aufrüstbar, nicht Dual-Screen-fähig, hat eine bei Effekten langsame Grafik und schon etliche Tage hinter sich. Wenn du ‘Pech’ hast, ist der Rechner tatsächlich 5 Jahre alt (siehe Sofasurfers Überlegungen). Das du noch Tastatur, Maus &Co brauchst … Die Einschränkungen spez. bzgl. Grafik gelten auch bei SL. Die 80GB Platte ist auch für Mac-Verhältnisse klein und ziemlich lahm. Filme etc müsstest du dann eh auf eine USB- (oder Firewire-) Disk auslagern.
Wie gesagt zum Einstieg und schnuppern ja vielleicht, aber wenn du dich ernsthaft(er) ins Mac-Gefilde verlegen willst, dann eher nein. Dann tätest du dir mit einem neueren mini (2010er/2011er Modell) einen echten Gefallen.

Wobei mit dem Erscheinen von Mountain Lion der Support für Snow Leopard eingestellt werden wird. Ab dem Zeitpunkt erscheinen dann keine Updates mehr und es werden bestenfalls noch extreme sicherheitsrelevante Lücken geschlossen.

Auch wenn der Preis nach der Gebrauchtpreisliste von Macnews (jetzt bei Giga -oder Gaga?) je nachdem ob es sich um das größere 2006er oder kleinere 2007er Modell (255 - 270 Euro) angegeben ist, würde ich die inzwischen die Finger von diesem Modell lassen.

a) Es sind “nur” 2 GB verbaut, Maximalausbau sind 4 GB wovon max. 3,3 GB genutzt werden (-> 4 GB Speicherloch)
b) Falls das interne Combolaufwerk (DVD lesen, CDs brennen) verschlissen ist, gibt es keinen Ersatz mehr, da IDE-Laufwerke mit diesem Formfaktor nicht mehr verkauft werden (nur noch bei “Liebhaberhändlern”, wo der Preis über dem vom Mini liegt), so das man auf ein externes Modell ausweichen muß.
c) Lion (10.7) ist das letzte lauffähige Mac OS X auf diesen Mini (zumindest offiziell), so dass das Supportende für dieses Gerät bereits absehbar ist.
d) Sofern nicht noch Maus und Tastatur mitgeliefert werden, solllte auf jeden Fall die kleine, langsame Festplatte gewechselt werden

Wenn man die nötigen Kosten für die Nachrüstung zu den Kaufpreis hinzuaddiert, kommt man auf ca. 2/3 des Neupreises des aktuellen Minis heran. Dann würde ich lieber das Geld dafür ansparen. Ein realistischer Preis, wo Du und der Verkäufer noch etwas vom Mini hat, müßte um 150 bis 180 Euro liegen (je nach Zustand des internen Combolaufwerks). Dann käme man mit 50 Euro für 2x2 GB So-DDR2 RAM 667Mhz, Update von 10.5 (Leo) auf 10.6 (Snow Leo) 30 Euro, Apple Keyboard White USB (älteres Modell ab 10.4) ca. 50 Euro, Apple Mighty Mouse USB ab 40 Euro, halbwegs aktuelle HD schnelldrehend (7.200 rpm, 2,5" Bauhöhe 9.5 mm) 500GB ab ca. 75 Euro/ 750GB ab ca. 90 Euro, DVD-Brenner extern USB (falls interne LW verrekt, End of Life) um 50 Euro. Macht Nachrüstkosten (ohne Arbeitsentgelt und Versandkosten etc.) von 195 bis 210 Euro. Wenn man einen Kaufpreis von 150 bis 180 Euro zugrunde legt, kommt man auf 345 bis 390 Euro (wenn man auf das aktuelle Lion updaten will noch mal 24 Euro mehr) also (um 1 Euro aufgerundet) 370 bis 415 Euro.

Den aktuellen Einsteiger Mini (i5 mit 2,3 GHz Prozessor), gibt es ab ca. 650 Euro, mit einem Set mit Apple Tastatur und Maus dürfte knapp über 700 Euro realisierbar sein (mit voller Gewährleistung und Garantie und der Sicherheit in den nächsten Jahren mit neuen Betriebsystemen/Sicherheitsupdates versorgt zu werden).

Wenn der Mini (gebraucht) also 230 Euro kosten soll und Investitionen von 195 bis 235 Euro (mit Lion update) nötig sind um einen halbwegs vernünftigen Betrieb zu nehmen, ist man bei 425 bis 465 Euro für einen gebrauchten Mini der 2006 oder 2007 auf den Markt kam und somit aus aller Garantie heraus ist (und bei Lion Schluß mit neuen OS Xen). Noch mal 200 bis 300 Euro drauf und Du bist beim Neupreis des aktuellen Modells. Der einzige Vorteil des Gebrauchtkaufs, man muss die Nachrüstungen nicht alle auf Einmal finanzieren, sondern kann es nach und nach tun, so das sich die Nachrüstungs-Investitionen zeitlich “strecken” lassen, Tastatur und Maus sind aber auf jeden Fall erforderlich.

Es lohnt sich also nur für Bastler, die das Risiko nicht scheuen, oder Enthusiasten, die Mac OS X 10.6 als das bisher beste Betriebsystem von Apple halten und daher keinen neuen Mini wünschen.

Hallo. Hatte jetzt noch zwei Kandidaten. Was meint ihr zu denen?

quoka.de/computer/apple-comp … nfach.html

m.kleinanzeigen.ebay.de/v?adId=61513706

Gruß anton

Der obere ist sicher nicht von Dezember 2009, die hatten 160 GB, der untere würde gehen. Da sollte eigentlich auch Mountain Lion drauf laufen. Arbeiten kann man mit dem mini prima, bau dir aber dann noch für ca. 50€ 8 GB Ram rein.

Aber laut Wikipedia werden erst seit 2009 5 USB Abschlüsse verbaut und laut dem Bild in der Anzeige hat er ja 5 USB Ports oder?

Ähm, ja doch es ist ein 2009er, die Anzahl der USB-Ports auf der Rückseite verrät es. Nur die 120er Platte finde ich auch etwas irritierend, da die zum größeren 2007er Modell past, wie auch der Identifier A1176 (siehe z.B. everymac.com/ultimate-mac-lo … ords=A1176) Allerdings habe ich die Identifier nicht auswendig gelernt :wink:
Wenn das aber so ist, dann hat daran vielleicht schon jemand gebastelt? So als Fragezeichen in den Raum geworfen
Preislich näherst du dich übrigens immer mehr dem aktuellen Modell an… Lies dir doch noch mal chrispiacs Wrapup durch :apple:

Ja, anfang 2009 :wink:
Ende 2009 hat 160 GB

[quote=“Anton”]Hallo. Hatte jetzt noch zwei Kandidaten. Was meint ihr zu denen?
quoka.de/computer/apple-comp … nfach.html
m.kleinanzeigen.ebay.de/v?adId=61513706 Gruß anton[/quote]

.
Der untere ist gut - so einen hab’ ich auch :smiley:

Aber der Verkäufer nicht seriös glaub ich. Und zum abholen zu weit weg.
Bin inzwischen so weit das ich mir wirklich einen neuen holen werde :wink:

Hatte aber jetzt noch ein Angebot von einem 2010er Modell. Das hatte halt noch ein cd Laufwerk. Ist der jetzt massiv langsamer als ein aktueller?

item.mobileweb.ebay.de/viewitem? … 7973530347

Hi Anton,

mit einem 2010er machst du keinen schlechten Fang, denke ich. Der hat DDR3-RAM, ist einfach bis 8GB RAM ausbaubar und die HD (SATA II aka 3GBit/s) ist bei Bedarf auch relativ einfach zu ersetzen*. RAM ist 1066er DDR3, also recht günstig zu haben. Grafik ist bei dem Gerät eine dedizierte NVidia 320M.
Klar, wenn es um die reine Rechenleistung geht ist er dem i5 unterlegen aber insgesamt ist bei deiner Liste alles im grünen Bereich.
Wenn er dir zu langsam ist, dann kannst du bei Bedarf die HD durch eine SSD ersetzen und das Teilchen geht ab wie nix, hat aber wohl etwas Zeit.

Du könntest dir bei Bedarf noch einen NoName Mini-Display-Port auf HDMI -Adapter besorgen, dann kannst du zwei Monitore ansteuern, wenn du ein 27" Apple-Display (2560x1440 Pixel) im Auge hast, müsstest du das ‘alte’ LED-Cinema-Display nehmen, da MDP und Thunderbolt zwar den gleichen Stecker haben , aber untereinander nicht kompatibel sind. MDP-Geräte an Thunderbolt geht, aber nicht umgekehrt :wink:

BTW: du bist jetzt nur noch 100€ von einem neuen i5-mini entfernt …

*: Ich habe das beim mini meines Vaters gemacht, dauert ca 20min wenn man es in Ruhe macht; ist nicht schwer. Man braucht nur etwas Ruhe und ein paar Torx Schraubenzieher. Die ausgebaute HDD kommt dann in ein USB-Gehüse und mit Carbon Copy Cloner kommen die Inhalte zurück :wink:
Wie der HD-Tausch beim 2011er geht hatte ich hier kurz dokumentiert viewtopic.php?f=26&t=16902#p179603
Beim 2010er ist es etwas umfangreicher (ich meine es sind 2 oder 4 Schrauben mehr zu lösen und der Motherboard-Tray muss etwas (3-5mm) aus dem Gehäuse geschoben werden. Also auch nicht tragisch.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich mir echt nen 2010 Mac Mini gekauft und bin bisher super begeistert =)
Bin einfach mal zum örtlichen Expert eigentlich nur zum schauen und der hatte dann nen 2010 für 529 Euro mit 2,4 GHz. Mit ein bisschen handeln hab ich ihn für 470 mitgenommen. Danke für euere Hilfe bei meinen Entscheidungen.

Gruss Anton

Hi!

Na dann willkommen bei den minis! und viel Spaß mit der kleinen Wunder-Flunder. :mini:

Sofern ‘nur’ 2GB RAM drin sind, besorg dir vom runtergehandelten Geld 2x 2GB oder 2x 4GB Speicher-Riegel.
OSX wird es dir mit Performance danken, speziell wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest.

:apple: rocks!

BTW: Tastatur und Maus waren dabei? Dann wären die 470 ein echt guter Kurs …

Ne Tastatur und Maus waren noch nicht dabei, benutz bisher noch meine alten Geräte die aber gar nicht mehr zu dem schicken mac passen. Ich werde mir da bei Gelegenheit noch die orginalen Apple-Teile holen.
Und des mit dem Ram werd ich definitiv auch noch machen.

Ich hätte noch eine Frage: Ich hätte definitiv Interesse an dem neuen Mac Lion. Sollte ich auf des ganz neue OS warten (Mountain Lion) oder ist dafür OS Lion erfoderlich? Und bekommt man das irgendwie auf CD weil meine Internetverbindung nicht so der Hit ist bei 3,5 GB Downloadvolumen =)

Dann schau dir alternativ auch mal die Logitech Solar an (wacom.eu/index2.asp?pid=294&spid=1&lang=de)
Sind beide nicht ganz billig, haben aber einen guten Mehrwert.
Die Taste lädt sich zuverlässig selbst und hat neben dem 10er-Block ein angenehmes Tippgefühl.
Das Bamboo lässt sich bei Bedarf auch noch per Funk anbinden, ansonsten hat man mit dem Ding ein Touchpad und ein Grafiktablett. Wenn man gerne zeichnet ist das nicht zu verachten. :smile:

Achja, einmal musst du Lion leider aus dem Store laden. Danach das Install-File an einen sicheren Platz kopieren und dann kannst du später daraus den Installer auf einen USB-Stick packen - damit installiert es schneller. Auf eine DVD brennen geht aber auch. Anleitungen gibt es reichlich :smile: