Mac Mini gebraucht kaufen

Hi Leute.
Bin hier neu im Forum und auch fast neuer Apple User.
Ich hab bis vor einem halben Jahr alles von Apple als vollkommen überteuerten Schwachsinn abgetan. Dann wünschte (und bekam auch einen :wink: sich meine Freundin zum Geburtstag einen iPod Touch den ich auch mitbenutzt habe. Ich war wirklich angetan.
Aufgrund des einfachen und genialen Bedienkonzeptes hab ich mir kurz nach erscheinen des iPhone 4s genau jenes geholt, so auch vor 6 Wochen ein neues iPad.
Jetzt wurde mir, um meine Apple Sammlung komplett zu machen, noch ein Mac fehlen. Ich hab aber dummerweise erst vor einem halben Jahr meinen Windows PC für mehrere hundert Euro aufgerüstet.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ab welchem Mac Mini Modell (Generation/Baujahr) ich günstig einsteigen konnte ohne gleich enttäuscht zu sein.

Meine Aufgabenbereiche waren nicht besonders anspruchsvoll:
Musik hören und verwalten
Bilder kucken und verwalten
Surfen (WLAN)
Videos kucken (möglichst auch über einen 40" TV)
Kleinere Office Aufgaben
CDs Brennen (Musik fürs Auto)

Über (Entscheidungs)Hilfe wurde ich mich freuen!

Danke im vorraus!

Das Minimum wäre wohl der von ende 2009 mit 2,26 GHz noch im alten Design. Dieser ist Lion kompatibel und hat eine recht passable Leistung (mit akzeptabler Nvidea 9400m).Auch Mountain Lion sollte noch drin sein. Besser wäre wohl aber ein Mini mit Core i Prozessor, vielleicht lieber die Windowslutsche verkaufen und einen neuen kaufen.

MfG
Felix

Du schreibst nicht, ob evt ein EDU-Rabatt in Frage kommt (Lehrer, Schüler, Studi) - ansonsten wollte ich gerade den Apple Refurb-Store empfehlen, aber da ist momentan nix “günstiges” drin:

store.apple.com/de/browse/home/s … c/mac_mini

Danke für die bisherigen Antworten. Ich bin kein Student etc. Aber meine Freundin studiert. Wie genau wird sowas von Apple kontrolliert?

Das wird schon kontrolliert. Ein Vertrieb, der sich auf den Bildungsbereich konzentriert hat (Unimall.de) verlangt von Studenten einen Scan der Studienbescheinigung, bei Lehrern & Dozenten wird eine Bescheinigung der Lehreinrichtung gefordert oder ein Nachweis (Öffentliche Bekanntmachung) der Lehrveranstaltung (Verzeichnis der VHS - sofern Kurs im staatlichen Auftrag etc.). Auf der Apple Homepage gibt es eine Liste, welche Institutionen anerkannt werden. Mit manchen Hochschulen gibt es Kooperationsvereinbarungen, dort können Bedienstete über einen beauftragten Händler meist noch günstiger als der Bildungsrabatt zugreifen (der Apple muss aber der Forschung & Lehre dienen, darf daher z. B. nicht in der Verwaltung eingesetzt werden).

Wenn aber Deine Freundin das Produkt erwirbt und Dir zur Nutzung überlässt (zumindest für die Zeit der Gewährleistung/Garantie), sollte alles in Ordnung sein. Anschließend ist ein Weiterverkauf/Übereignung unproblematisch.

Hab da jetzt mal auf Apple.de nachgeschaut und der Bildungspreis für einen Mac Mini liegt bei 562,78 Euro. Bei Amazon kostet das gleiche Teil 539 Euro. Also nicht wirklich lohnenswert.

Und so nen Ur-Mac Mini würdet ihr in keinen fall Raten? Da wäre halt praktisch kein Geld verloren.

maconline.de/shop/gebrauchte-mac … 5-578.html

Hallo Anton,

ich weiß ja nicht ob das was für dich wäre, aber hier store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac gibt es generalüberholte Macs &Co. günstiger.

Der Mac Mini ist zur Zeit zwar nicht dabei, aber ich schätze das ist nur eine Frage der Zeit.

Oder würde sich für dich die Möglichkeit ergeben deinen Windowsrechner zu verkaufen?

Andere Alternativen fallen mir derzeit auch nicht ein.

Gruß
mrs_snape

Da war ich auch schon drin und hab leider nichts gefunden. Ja den wurde ich quasi sofort veräußern wenn ich nen vernünftigen Preis bekommen würde weil ich ja wie gesagt vor kurzem investiert habe.
Hier wären mal die Eckdaten.

AMD Athlon X2 2800 MHz
4 Gb RAM
DVD Brenner LG
Bluray Laufwerk Sony
USB 3.0
AMD Radeon HD 6450
Windows 7 Prof.
HDD 500 Gb
Laut Windows Leistungs Index 4,7

Nein, zu einem G4 würde ich Dir nicht raten - der zuckelt bei Webseiten mit Flash schon etwas herum. Und Fotos verwalten - da wäre die Frage, wie viele, welche Auflösungen und mit welchem Programm (Aperture ist beispielsweise recht Ressourcen-hungrig - iPhoto sollte keine Probleme machen).

Hätte bei e**y Kleinanzeigen mal den hier gefunden und auf 230 Euro runtergehandelt. Was haltet ihr davon?

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s … /u10520306

Hi!

der mini ist soweit ok, aber …

die Platte läßt sich nur schwer aufrüsten, da sie " gut versteckt" verbaut ist. mit ifixit.com kommt man aber zurecht
der Chipsatz unterstützt nur max 3,3 GB RAM (DDR 2)
mit Lion und Full HD Monitor ist die Grafik manchmal etwas ruckelig
Lion läuft, Mountain-Lion wird aber (wohl) nicht mehr unterstützt

Für die von dir genannten Aufgaben und den Einstieg in die Mac-Welt ist der mini gut ausreichend, wenn du aber etwas weiter planst würde ich ihn nicht nehmen, sondern eher in Richtung 2010er Modell oder neuer suchen. Ein refurbished aus dem Apple-Store dürfte die beste Quelle sein, wenn auch ws. nicht unbedingt die günstigste :blush:

Ach ja, Maus und Tastatur sind bei dem Angebot nicht enthalten…

Ich rate dir vom Kauf ab!

Ich habe auch so einen in der Spezifikation bei mir rumstehen. Überlege dir mal was so ein PC kosten würde( diese Frage wird hier gar nicht gern gesehen). Das Preis Leistungsverhältnis ist in meinen Augen gerade bei alten Macs immer schlecht. Bei neuen geht es immer noch, finde ich mit Bildungsrabatt.

Wenn dann nen Mini mit Nvidia Chip. Full HD kann die Grafikeinheit nicht. HAbe jetzt eben meinen Mini mit der Xbox verbunden, jetzt geht es aber für dich macht das keinen Sinn.

Moin!

Full-HD-Auflösung geht. Der mini (es ist das 2007er Modell) hat aber einen DVI-Ausgang, mit einem DVI->HDMI-Kabel kämst du zwar zum Fernseher, müsstest den Ton aber vom Klinkenstecker holen.
Ich habe gerade noch mal im Angebot gesehen, dass der besagte mini nur 2GB RAM hat, was für Lion sehr wenig ist und der Rechner dann ziemlich ins swappen kommt. Ich habe auch noch so einen mini hier rumstehen, allerdings mit einer 500GB-Platte und 3GB RAM. Damit läuft Lion dann so leidlich, Videos schauen geht auch, aber wenn es um Transparenzeffekte geht oder ähnliches (z.B. Einblenden des Docks), dann ruckelt es doch etwas. Daher ist dieser mini bei mir ein Backup, auf dem ich eine Kopie meiner iTunes-Daten halte und zur Not mal ein wenig Office machen könnte…
Was du noch machen könntest, wäre den mini mit einem Apple TV ergänzen und Filme vom mini zum A-TV streamen. das Apple-TV hat einen HDMI-Ausgang. Allerdings würde dich das wieder auf iTunes festlegen.
Zusammengerechnet wäre das dann aber wieder so teuer wie ein neuerer mini.

mini: 230
Taste/Maus: 50 (non-Apple, sonst ca. 120)
DVI-HDMI-Kabel: 20
Apple-TV: 109
=> 409€ :w00t:

Wie oben schon gesagt, ich würde mindestens nach einem 2010er Modell suchen, da das dann einen ‘vollwertigen’ HDMI-Port hat, zusätzlich einen Display-Port. Da hättest du dann die Möglichkeit zwei Monitore anzuschliessen (z.B. Arbeitsmonitor und Fernseher), hast schon mal mindestens eine 320er Platte und der mini ist einfach mit RAM aufzurüsten.
Beim 2011er sind Platte und RAM gut aufzurüsten, Platte ist dann auch SATA 3 (6GB/s) und RAM verträgt das das Dingelchen bis 16GB DDR3/1333. Allerdings hat der dann kein DVD-Laufwerk mehr, so dass du ein (beliebiges einfaches) USB-Drive nachkaufen müsstest.
Der mini wird immer ohne Tastatur/Maus/Touchpad geliefert, das solltest du im Hinterkopf haben

Danke für die bisherige Hilfe. Ja benötige ich den unbedingt os Lion? Weil ich glaub ich lieber mit einem schnellen Snow Leopard arbeiten wurde als mit einem langsamen Lion oder lieg ich da falsch?

Klarer Fall von Jain 8)
Snow Leopard is soweit ok und in sich stimmig. Du kannst tun was du in deiner Liste hast, ausserdem hast du damit Zugriff auf den Appstore. Soweit alles gut.
Das ‘aber’ sind die netten zusätzlichen Features im Lion und weiter im Mountain Lion. Das sind die einfache Verwaltung der virtuellen Screens, die Benachrichtigungen, die Gestensteuerungen und viele andere nette Dinge.
Wenn du dir sicher bist, dass du darauf verzichten kannst/willst, dann ist Snow Leopard völlig ok.

Nur wie gesagt, der 2007er aus dem Angebot ist nur begrenzt (und bzgl. HDD schwer, weil echtes Gebastel) aufrüstbar, nicht Dual-Screen-fähig, hat eine bei Effekten langsame Grafik und schon etliche Tage hinter sich. Wenn du ‘Pech’ hast, ist der Rechner tatsächlich 5 Jahre alt (siehe Sofasurfers Überlegungen). Das du noch Tastatur, Maus &Co brauchst … Die Einschränkungen spez. bzgl. Grafik gelten auch bei SL. Die 80GB Platte ist auch für Mac-Verhältnisse klein und ziemlich lahm. Filme etc müsstest du dann eh auf eine USB- (oder Firewire-) Disk auslagern.
Wie gesagt zum Einstieg und schnuppern ja vielleicht, aber wenn du dich ernsthaft(er) ins Mac-Gefilde verlegen willst, dann eher nein. Dann tätest du dir mit einem neueren mini (2010er/2011er Modell) einen echten Gefallen.

Wobei mit dem Erscheinen von Mountain Lion der Support für Snow Leopard eingestellt werden wird. Ab dem Zeitpunkt erscheinen dann keine Updates mehr und es werden bestenfalls noch extreme sicherheitsrelevante Lücken geschlossen.

Auch wenn der Preis nach der Gebrauchtpreisliste von Macnews (jetzt bei Giga -oder Gaga?) je nachdem ob es sich um das größere 2006er oder kleinere 2007er Modell (255 - 270 Euro) angegeben ist, würde ich die inzwischen die Finger von diesem Modell lassen.

a) Es sind “nur” 2 GB verbaut, Maximalausbau sind 4 GB wovon max. 3,3 GB genutzt werden (-> 4 GB Speicherloch)
b) Falls das interne Combolaufwerk (DVD lesen, CDs brennen) verschlissen ist, gibt es keinen Ersatz mehr, da IDE-Laufwerke mit diesem Formfaktor nicht mehr verkauft werden (nur noch bei “Liebhaberhändlern”, wo der Preis über dem vom Mini liegt), so das man auf ein externes Modell ausweichen muß.
c) Lion (10.7) ist das letzte lauffähige Mac OS X auf diesen Mini (zumindest offiziell), so dass das Supportende für dieses Gerät bereits absehbar ist.
d) Sofern nicht noch Maus und Tastatur mitgeliefert werden, solllte auf jeden Fall die kleine, langsame Festplatte gewechselt werden

Wenn man die nötigen Kosten für die Nachrüstung zu den Kaufpreis hinzuaddiert, kommt man auf ca. 2/3 des Neupreises des aktuellen Minis heran. Dann würde ich lieber das Geld dafür ansparen. Ein realistischer Preis, wo Du und der Verkäufer noch etwas vom Mini hat, müßte um 150 bis 180 Euro liegen (je nach Zustand des internen Combolaufwerks). Dann käme man mit 50 Euro für 2x2 GB So-DDR2 RAM 667Mhz, Update von 10.5 (Leo) auf 10.6 (Snow Leo) 30 Euro, Apple Keyboard White USB (älteres Modell ab 10.4) ca. 50 Euro, Apple Mighty Mouse USB ab 40 Euro, halbwegs aktuelle HD schnelldrehend (7.200 rpm, 2,5" Bauhöhe 9.5 mm) 500GB ab ca. 75 Euro/ 750GB ab ca. 90 Euro, DVD-Brenner extern USB (falls interne LW verrekt, End of Life) um 50 Euro. Macht Nachrüstkosten (ohne Arbeitsentgelt und Versandkosten etc.) von 195 bis 210 Euro. Wenn man einen Kaufpreis von 150 bis 180 Euro zugrunde legt, kommt man auf 345 bis 390 Euro (wenn man auf das aktuelle Lion updaten will noch mal 24 Euro mehr) also (um 1 Euro aufgerundet) 370 bis 415 Euro.

Den aktuellen Einsteiger Mini (i5 mit 2,3 GHz Prozessor), gibt es ab ca. 650 Euro, mit einem Set mit Apple Tastatur und Maus dürfte knapp über 700 Euro realisierbar sein (mit voller Gewährleistung und Garantie und der Sicherheit in den nächsten Jahren mit neuen Betriebsystemen/Sicherheitsupdates versorgt zu werden).

Wenn der Mini (gebraucht) also 230 Euro kosten soll und Investitionen von 195 bis 235 Euro (mit Lion update) nötig sind um einen halbwegs vernünftigen Betrieb zu nehmen, ist man bei 425 bis 465 Euro für einen gebrauchten Mini der 2006 oder 2007 auf den Markt kam und somit aus aller Garantie heraus ist (und bei Lion Schluß mit neuen OS Xen). Noch mal 200 bis 300 Euro drauf und Du bist beim Neupreis des aktuellen Modells. Der einzige Vorteil des Gebrauchtkaufs, man muss die Nachrüstungen nicht alle auf Einmal finanzieren, sondern kann es nach und nach tun, so das sich die Nachrüstungs-Investitionen zeitlich “strecken” lassen, Tastatur und Maus sind aber auf jeden Fall erforderlich.

Es lohnt sich also nur für Bastler, die das Risiko nicht scheuen, oder Enthusiasten, die Mac OS X 10.6 als das bisher beste Betriebsystem von Apple halten und daher keinen neuen Mini wünschen.

Hallo. Hatte jetzt noch zwei Kandidaten. Was meint ihr zu denen?

quoka.de/computer/apple-comp … nfach.html

m.kleinanzeigen.ebay.de/v?adId=61513706

Gruß anton

Der obere ist sicher nicht von Dezember 2009, die hatten 160 GB, der untere würde gehen. Da sollte eigentlich auch Mountain Lion drauf laufen. Arbeiten kann man mit dem mini prima, bau dir aber dann noch für ca. 50€ 8 GB Ram rein.

Aber laut Wikipedia werden erst seit 2009 5 USB Abschlüsse verbaut und laut dem Bild in der Anzeige hat er ja 5 USB Ports oder?