Mac Mini gebraucht kaufen

Ähm, ja doch es ist ein 2009er, die Anzahl der USB-Ports auf der Rückseite verrät es. Nur die 120er Platte finde ich auch etwas irritierend, da die zum größeren 2007er Modell past, wie auch der Identifier A1176 (siehe z.B. everymac.com/ultimate-mac-lo … ords=A1176) Allerdings habe ich die Identifier nicht auswendig gelernt :wink:
Wenn das aber so ist, dann hat daran vielleicht schon jemand gebastelt? So als Fragezeichen in den Raum geworfen
Preislich näherst du dich übrigens immer mehr dem aktuellen Modell an… Lies dir doch noch mal chrispiacs Wrapup durch :apple:

Ja, anfang 2009 :wink:
Ende 2009 hat 160 GB

[quote=“Anton”]Hallo. Hatte jetzt noch zwei Kandidaten. Was meint ihr zu denen?
quoka.de/computer/apple-comp … nfach.html
m.kleinanzeigen.ebay.de/v?adId=61513706 Gruß anton[/quote]

.
Der untere ist gut - so einen hab’ ich auch :smiley:

Aber der Verkäufer nicht seriös glaub ich. Und zum abholen zu weit weg.
Bin inzwischen so weit das ich mir wirklich einen neuen holen werde :wink:

Hatte aber jetzt noch ein Angebot von einem 2010er Modell. Das hatte halt noch ein cd Laufwerk. Ist der jetzt massiv langsamer als ein aktueller?

item.mobileweb.ebay.de/viewitem? … 7973530347

Hi Anton,

mit einem 2010er machst du keinen schlechten Fang, denke ich. Der hat DDR3-RAM, ist einfach bis 8GB RAM ausbaubar und die HD (SATA II aka 3GBit/s) ist bei Bedarf auch relativ einfach zu ersetzen*. RAM ist 1066er DDR3, also recht günstig zu haben. Grafik ist bei dem Gerät eine dedizierte NVidia 320M.
Klar, wenn es um die reine Rechenleistung geht ist er dem i5 unterlegen aber insgesamt ist bei deiner Liste alles im grünen Bereich.
Wenn er dir zu langsam ist, dann kannst du bei Bedarf die HD durch eine SSD ersetzen und das Teilchen geht ab wie nix, hat aber wohl etwas Zeit.

Du könntest dir bei Bedarf noch einen NoName Mini-Display-Port auf HDMI -Adapter besorgen, dann kannst du zwei Monitore ansteuern, wenn du ein 27" Apple-Display (2560x1440 Pixel) im Auge hast, müsstest du das ‘alte’ LED-Cinema-Display nehmen, da MDP und Thunderbolt zwar den gleichen Stecker haben , aber untereinander nicht kompatibel sind. MDP-Geräte an Thunderbolt geht, aber nicht umgekehrt :wink:

BTW: du bist jetzt nur noch 100€ von einem neuen i5-mini entfernt …

*: Ich habe das beim mini meines Vaters gemacht, dauert ca 20min wenn man es in Ruhe macht; ist nicht schwer. Man braucht nur etwas Ruhe und ein paar Torx Schraubenzieher. Die ausgebaute HDD kommt dann in ein USB-Gehüse und mit Carbon Copy Cloner kommen die Inhalte zurück :wink:
Wie der HD-Tausch beim 2011er geht hatte ich hier kurz dokumentiert viewtopic.php?f=26&t=16902#p179603
Beim 2010er ist es etwas umfangreicher (ich meine es sind 2 oder 4 Schrauben mehr zu lösen und der Motherboard-Tray muss etwas (3-5mm) aus dem Gehäuse geschoben werden. Also auch nicht tragisch.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich mir echt nen 2010 Mac Mini gekauft und bin bisher super begeistert =)
Bin einfach mal zum örtlichen Expert eigentlich nur zum schauen und der hatte dann nen 2010 für 529 Euro mit 2,4 GHz. Mit ein bisschen handeln hab ich ihn für 470 mitgenommen. Danke für euere Hilfe bei meinen Entscheidungen.

Gruss Anton

Hi!

Na dann willkommen bei den minis! und viel Spaß mit der kleinen Wunder-Flunder. :mini:

Sofern ‘nur’ 2GB RAM drin sind, besorg dir vom runtergehandelten Geld 2x 2GB oder 2x 4GB Speicher-Riegel.
OSX wird es dir mit Performance danken, speziell wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest.

:apple: rocks!

BTW: Tastatur und Maus waren dabei? Dann wären die 470 ein echt guter Kurs …

Ne Tastatur und Maus waren noch nicht dabei, benutz bisher noch meine alten Geräte die aber gar nicht mehr zu dem schicken mac passen. Ich werde mir da bei Gelegenheit noch die orginalen Apple-Teile holen.
Und des mit dem Ram werd ich definitiv auch noch machen.

Ich hätte noch eine Frage: Ich hätte definitiv Interesse an dem neuen Mac Lion. Sollte ich auf des ganz neue OS warten (Mountain Lion) oder ist dafür OS Lion erfoderlich? Und bekommt man das irgendwie auf CD weil meine Internetverbindung nicht so der Hit ist bei 3,5 GB Downloadvolumen =)

Dann schau dir alternativ auch mal die Logitech Solar an (wacom.eu/index2.asp?pid=294&spid=1&lang=de)
Sind beide nicht ganz billig, haben aber einen guten Mehrwert.
Die Taste lädt sich zuverlässig selbst und hat neben dem 10er-Block ein angenehmes Tippgefühl.
Das Bamboo lässt sich bei Bedarf auch noch per Funk anbinden, ansonsten hat man mit dem Ding ein Touchpad und ein Grafiktablett. Wenn man gerne zeichnet ist das nicht zu verachten. :smile:

Achja, einmal musst du Lion leider aus dem Store laden. Danach das Install-File an einen sicheren Platz kopieren und dann kannst du später daraus den Installer auf einen USB-Stick packen - damit installiert es schneller. Auf eine DVD brennen geht aber auch. Anleitungen gibt es reichlich :smile: