Rosetta seit einigen Tagen down

Hallo liebe Crunchergemeinde. Ein trauriges Bild zeigt sich zur Zeit auf der Rosetta-Seite:

[quote=“Rosetta@home”]Rosetta@home ist im Moment wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet.
Bitte versuchen Sie es später wieder.
[/quote]

Nun ich versuche und versuche, aber irgendwie will es nicht. Und das schon seit gestern (vorgestern?).

Bleibt guter Dinge. Es gibt ja auch noch miniStein. :smile:

aber in schöner Regelmäßigkeit wechseln sich die Projekte ab, wann sie mal down sind.
Ich bin auch schon ganz down, wenn ich denke wieviel Zeit ungenutzt dahin ging, weil Rosetta oder Seti down waren, oder der Rechner einfach keine WU runterladen wollte.

Darum gibt es ja die schöne Möglichkeit mehrere Projekte unterschiedlich zu gewichten.
So kann man auf jeder Maschine zumindest ein Hauptprojekt haben und noch Eines läuft nebenbei mit kleiner Prio mit und wenn dem Hauptprojekt das Futter ausgeht, dann schlägt die Stunde des Nebenprojekts.
Es ist allerdings darauf zu achten, dass trotz der niedrigen Prio die WUs in der Laufzeit fertig werden.

Tja, wenn den Rosettas das SAN abgeraucht ist dann zieht sich das :imp:
Einstein war wegen so was auch mal mehrere Tage offline und der letze große Seti Ausfall war glaube ich auch ein Platten Problem.

Was glaubstu warum das MAcBook nun auch wieder für CPDN rechnet?
[size=85]Und wenn es erstmal angefangen hat wird es so schnell nicht fertig. [/size] :gdgrin:

EditH: und so ein Plattenproblem versucht man ja nun eigentlich mit so einem SAN zu vermeiden… :geek:

Wenn so eine Plattenschachtel die Grätsche macht dann ist es nahezu egal ob per SCSI oder in einer FC-Fabric angeschlossen, dann ist das Ding hin.
Ich glaube nicht, dass sich eine Uni so Spielchen mit Remote-Mirror auf ein anderes Plattensubsystem leisten kann :confused:
Die Jungs bei Seti haben so was nicht. Hab mir gerade deren Host-Liste angesehen, wenigstens die E4000 ist raus, aber einige der uralten 220er laufen noch.
Die hatten früher ein Vorserienmodell eines Sun Disk-Arrays, darum gab es beim großen Crash auch so arge Ersatzteilprobleme.
Ich hoffe die Rosetta Jungs haben keine solche Sonderlocken.

Nunja, ich gehe immer davon aus, das man ins SAN zwei redundante RAID5-Storages stellt, die über HotSync Platten verfügen. Damit sollte man doch die groben Fehler ausbügeln können. Dann müssten schon zwei komplette RAIDs abrauchen um den GAU zu produzieren. :mess:
Aber warscheinlich denke ich noch in zu kleinen Maßstäben, schliesslich haben die einige Tausend User zu bedienen… :unamused: :smiley:

Das Rosetta Projekt humpelt inzwischen wieder auf einem Bein.
Die Homepage ist da, Uploads von Ergebnissen geht nicht, Arbeit bekomme ich auch keine.
Hier ist etwas über den Ausfall zu lesen.
Scheinbar eine schlechte Firmware die nach 45 Tagen Uptime die LUN auf der das Projekt läuft geschrottet hat :mess:

Hmm, hochgeladen hat er nun endlich alles. Aber neue Arbeit kommt nicht und als fertig gemeldet wurden meine fertigen auch nicht. (Ohje was ein Satz :unamused:)

Rosetta zappelt wieder :w00t:
Sowohl Upload der Ergebnisse als auch Download von Arbeit hat bei mir eben funktioniert.

Auf deren Server Status Seite haben die Jungs nun auch Ihre Konfiguration veröffentlicht.
Die SAN-Anbindung der Maschinen ist redundant ausgelegt, ob es die Filesysteme auch sind kann ich der Konfig nicht entnehmen.

Nicht wundern wenn es von Rosetta derzeit keine Arbeit gibt, die Seite ist ätzend langsam.
Upload ging um 09:03, lief aber schon sehr lange, danach gab es keine Arbeit :frowning:

Entwarnung, war nur ein kurzer Schwächeanfall, es gibt seit 10:00 Uhr wieder Arbeit :smiley: