Safari Browser Probleme

Hallo, seit kurzem MacMini Besitzerin und bin begeistert. Da ich nur Anwenderkenntnisse besitze, brauche ich gelegentlich Unterstützung.
Mein Mac ist aus 2011 und läuft mit Catalina. (i5, 8GB,SSD). Als Browser sind Safari, Firefox und Brave installiert. Der Firefox läuft problemlos. Bei Safari hatte ich auf einmal keine Reaktionen auf Mausclicks: es ging nix mehr, auch nicht ausschalten. Der Fire lief
einwandfrei. Der Mini konnte aber nicht ausgeschaltet werden, da der Safari blockierte. Habe dann das Gerät über den Starterknopf ausgeschaltet. Er läuft auch wieder, aber den Safari rühr ich nicht an. Der Brave geht auch nicht.

Evt. Opera?

Da ich nicht weiß wie gut Deine Kenntnisse sind, würde ich als erstes mal dazu Raten einen neuen Benutzer anzulegen und das Verhalten der Browser mit diesem zu testen.

Wenn nochmal ein Programm „hängt“ und evtl. den Shutdown blockiert, musst du nicht gleich „hart“ ausschalten: Strg+Alt+Esc drücken, dann kannst du einzelne Programme beenden, auch wenn sie sich aufgehangen haben.

Btw: welcome aboard!

Tante Edit sagt ja, das auf dem 2011 max. HighSierra läuft, war da jemand mit dem Catalinapatcher zugange? Das könnte den kaputten Safari erklären. Aber Safari ist ohnehin :poop:, nimm FF und gut ist. :wink:

Mein Vorredner meinte natürlich cmd + alt + esc … :wink:

… oder das. :slight_smile: