Safari sehr langsam nach Programmstart

Hallo zusammen,
seit dem 13.03. steht ein macmini mit 4GB RAM und 2GB HDD auf meinem Schreibtisch. Nach dem Durchstöbern verschiedener Apple-Foren bin ich auf “entervisions” in Erlangen gestoßen. Nach nur 3 Tagen (!!!) hatte ich den Computer trotz Sonderkonfiguration zu einem Top-Preis bei mir zuhause.
Nutzen möchte ich den Kleinen hauptsächlich für die Adobe Creative Suite, aber rein privat.
Wie erwartet läuft der macmini sehr leise, und laut verbraucht laut Testbericht ct-Magazin Ausgabe 7 im Betrieb nur 11,7 Watt. Bravo Apple!

Und nun meine Frage:
Was mich wundert, ist die sehr lange Zeit (ca. 25 Sekunden), die Safari braucht, um die erste Seite nach dem Programmstart (apple.com - wie voreingestellt) zu laden. Auf meinen anderen Rechnern, einem Notebook, und dem zweiten Rechner (PC) geht das mit Firefox unter Ubuntu-Linux und Windows XP wesentlich schneller.
Alle Rechner sind an einer Fritzbox 7250 angeschlossen, die wiederum an DSL 2000.
Interessanterweise dauert nur das Hochladen der ersten Seite auf dem macmini nach Programmstart so lange, denn danach geht es schneller.
Gibt es Voreinstellungen, die ich optimieren könnte?

Gruss cbit01

Hallo cbit01,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini: :smiley: (der hoffentlich mehr als 2GB Plattenplatz hat :wink: )

Ich fürchte mal, dass du das hier besprochene Problem von Webkit mit Fritz!BOX hast :frowning:
Schneller Workaround ist der Umstieg auf Firefox und für deine Box gibt es glaube ich schon ein passendes FW-Update.

Gruß
Jonny

Hallo Jonny,
es sind wohl 230GB mehr auf der Platte :smile: . Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal schnell Firefox runterladen und mich dann wieder melden.

Gruss cbit01

Hallo Jonny,
Problem gelöst.
Firefox unter :apple: OSX baut sehr schnell Seiten auf, wie ich es unter Linux und XP kenne.
Vielen Dank cbit01

hallo zusammen,
ich habe seit 1.3.2009 eine 6000 leitung von acor,ich benutze wlan arcor easy box 300 wlan,da mein bruder in seinen zimmer einen laptop benutzt,also ich habe gemerkt das sich die internet seiten manchmal nervig lange brauchen um seiten zu öffnen,mein bruder hat die selben probleme!
woran könnte das liegen???

ich blättere manchmal eine seite zurück,dann wider vor,dann wird die seite einiger masen aufgebaut,aber das ist halt nervig und bescheiden…

Keine Ahnung ob die Arcor Box ein Ableger der Fritz!BOX ist (ich glaube nicht), von anderen Routern hat man nicht so viel zu dem Problem gehört.
Bist du dir sicher, dass es nicht die Internet Seite selber, oder eher die darauf platzierte Werbung ist? Ein Adblocker würde da weiter helfen.

[quote=“Jonny”]Keine Ahnung ob die Arcor Box ein Ableger der Fritz!BOX ist (ich glaube nicht), von anderen Routern hat man nicht so viel zu dem Problem gehört.
Bist du dir sicher, dass es nicht die Internet Seite selber, oder eher die darauf platzierte Werbung ist? Ein Adblocker würde da weiter helfen.[/quote]

ich bin mir nicht sicher,kann auch sein das es an werbung liegt,

ein adblocker hört sich interresant an,schaden kann der ja nicht oder???
dachte eigentlich das bei meinem minimac so eine funktion schon drauf ist,ich kenne diese nervigen werbung posts von windows,bei meinen mac hält es sich noch in grenzen!!!

Ich nutze mit dem Firefox “Adblock Plus” mit den Filter Abos von Dr.Evil/EasyList/Ares’ABP und bin recht zurfrieden…

das heisst den safari benutzt du nicht,so wie ich das verstanden haben sind safari und firefox bowser um ins internet zu kommen oder??
ich weiss das sind anfänger fragen sorry!

bin mit safari zufrieden,firefox weiss nicht so recht…

Jupp, hast du ganz richtig erkannt.

Safari wird halt mit OS X mitgeliefert und ist sicher ein guter Browser…
Da ich verschiedene Plattformen nutze ist mir halt der FF sehr sympatisch, da auf jeder genutzten Plattform verfügbar.
Über Vor- oder Nachteile der Browser zu diskutieren ist müssig, da kloppen sich ganze Legionen von Usern und ich möchte hier sicher nicht noch eine Klopperei anzetteln (wer macht sich schon gerne selber Arbeit… :unamused: )
Für Safari gibt es sicher auch Adblocker, Google sollte da weiter helfen.

Eine weiter Lösung dem FritzBox-WebKit Problem aus dem Weg zu gehen und trotzdem Safari nutzen zu können, ist es übrigens die DNS-Server des jeweiligen Providers in den Systemeinstellungen->Netzwerk statt der Adresse der FritzBox einzutragen.
Das läuft bei mir bestens!

Das ist halt keine sehr Anfängertaugliche Lösung (er outet sich ja als solcher), denn da hat man sich bei einem Fehler ruck zuck dauerhaft vom Netz getrennt :confused:

das währe die hölle,wenn ich vom netz getrennt währe,nö nö das mache ich nicht!
war schon drei monate ohne netz,wegen vertrag änderung von tele2 zu arcor,das war hölllle!

also im ernst,der mini mac ist mein erster computer,ich wollte nie einem haben,wegen virus und trojaner usw.bei windows,nun bin ich sehr froh einen mac zu haben,der anfängern wie mir es ermöglicht zu surfen,musik,filme usw.zu benutzen!
ein adblocker für safari ist doch super,werde mal googeln :wink:

Gut - wenns mit Firefox funktioniert - wunderbar. Aber…

Was sagt Safari denn, wenn Du eine andere Startseite nimmst, als apple.com? (interessehalber)

habe safari adblock installiert,es ändert nichts,es scheint als würde die seite hängen,mein bruder behauptet es liege an acor wlanrouter arcor easy box 300 wlan!
gibt es nutzer hir im forum dieser box,werde mal googeln…

achja wenn ich apple seite aufrufe,hängst auch ab und zu!

Mit dem Fritzbox 7170 Firmware-Update Version 29.04.70 vom 11.03.2009 habe ich mein Problem wohl gelöst.
Safari hängt nach Eingabe einer neuen Seite nicht mehr.

Gruss cbit01 :smiley: