Safari und iCab stürzen plötzlich ab

Hallo, ich bin am Verzweifeln:
auf meinem Mini G4 (Tiger 10.4.11) stürzt Safari (4.1.2) seit ein paar Tagen ständig ab, sowie ich Seiten aufrufen oder googeln will. Er stürzt bereits ab, wenn ich Text ins Google-Fenster eingebe. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich statt Safari den iCab-Browser benutze, auch der stürzt nach Aufruf einer Seite sofort ab. - Im Firefox taucht das Problem nicht auf.

Habe schon Pram-Reset gemacht, das hat nix geholfen. Safari habe ich auch schon komplett zurückgesetzt, half auch nichts.
Festplatte mit Erste Hilfe getestet, kein Fehler gefunden.

Bitte um Hilfevorschläge, danke im Voraus!

Wenn es bei Safari und iCab brennt, bei FF aber geht würde ich auf Webkit tippen: das wird von Safari und iCab verwendet. FF nutzt die Gecko-Engine. Was tun? Gute Frage. Letztes Safari-Update erneut installieren könnte helfen. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip, aber wo bekomme ich das her? Bei „Software-Aktualisierung“ wird mir derzeit nichts verfügbares angezeigt.

da:
safari update 4.1 :
support.apple.com/kb/DL1045?viewlocale=de_DE
oder hier:
support.apple.com/kb/DL1069

.
:smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank, ich wusste nicht, dass man Safari nochmal ganz neu laden kann, dachte, man kann es immer nur “updaten”. Bis jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

In dieser Verbindung noch eine Frage: Im Ordner Macintosh HD -> Library -> Receipts liegen jede Menge Installations-Dateien mit der Endung .pkg , teils von alten Versionen. Darf man die eigentlich löschen? Die nehmen doch nur Platz weg…

.
nix löschen, soviel Platz nimmt das nicht weg :smile:
… sonst hast du vlt. irgendwann das falsche gelöscht :confused:

1 „Gefällt mir“