Safari unter MacOSX.7 und Startseite

Folgendes Problem:
Habe auf dem Rechner meiner Tochter X.7 installiert, inklusive update auf X.7.1 und Safari 5.1.
In den Einstellungen zu Safari habe ich eine Startseite eingetragen.
Allerdings startet Safari nach einem Neustart des Programms nicht mit der Startseite,
sondern mit der Seite die ich als letztes vor dem beenden aufgerufen habe.
Ist das ein Bug? Oder habe ich was übersehen?
Gruß und Dank im voraus!

eigentlich ist ds die Funktion “resume” - aber offenbar ist die noch nicht richtig ausgereift (jedenfalls haben viele Leute ein Problem damit, das so einzustellen, wie es sein soll)

also ist das derzeit ein Bug in dieser Version?
Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Nein, ist kein Bug sondern eben „Resume“. Bedeutet dass ein Programm wenn du es mit Apfel+Q beendest und dann wieder startest genau den Zustand wiederherstellt, den es hatte als du es beendet hast, im Fall Safari eben alle offenen Webseiten wieder anzeigt. Wenn du einfach nur das Safari Fenster schließt mit Apfel+W und dann wieder auf das Safari Symbol klickst macht es einfach nur ein neues Fenster auf mit deiner Startseite.

Das heisst: Ich muß erst mit „Apfel+W“ das Fenster schliessen, dann zusätzlich App Safari beenden,
damit beim nächsten starten Safari mit der eingetragenen Startseite öffnet?
Viel komplizierter konnte man das wohl nicht lösen oder!? :open_mouth:
Kommt da noch mehr in dieser Art auf meine Tochter zu?
Wenn ja, wird sie wohl wieder auf X.6 wechseln. Ich dachte, Apple will hier die Bedienung vereinfachen. :cry:
Aber das geht ja in die ganz andere Richtung.

ich gehe davon aus, dass die Handhabung noch verbessert wird - aber sonst: Ja. Erst Fenster schließen, dann Programme …

Angeblich kann man das irgendwo ganz ausschalten, und auch auswählen, welche Programme “resumen” sollen aber ich habe leider keine Ahnung, wo … (bin noch beim Leopard …)

ich habe es jetzt gefunden.
Und zwar: In den Systemeinstellungen unter Allgemein, den Haken vor: Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen entfernen, danach Neustart.
dort dann im Fenster das Häkchen vor Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen entfernen.
fertig! :smile: