Safe Sleeping beim mini

Hallo Zusammen,

kurz vorweg: Danke für die vielen Inhalte hier im Forum, die mir schon so manches Mal weitergeholfen haben. Doch jetzt ist es soweit. Ich habe keine Antwort gefunden und suche sie trotzdem :wink:

Ich habe versucht, den SafeSleep-Modus auf meinem MacMini zu aktivieren. Ich habe dabei sowohl die netten kleinen Tools SuspendNow!, Hibernate , SafeSleeper als auch die “handwerkliche” Anleitung von Andrew Escobar durchprobiert.

Leider bleibt bei allen das gleiche Problem… Nach der erfolgreichen (?) Aktivierung versuche ich in den sicheren Ruhezustand zu wechseln. Der Bildschirm wird schwarz, die Kontroll-LED leuchtet weiterhin konstant und der mini bleibt laut (naja, man hört ihn halt). Ein Aufwecken über Tastatur, Maus oder Powerknopf ist ohne Erfolg. Ausschalten über Powerknopf lange drücken oder Stromentzug führen anschl. zu einem normalen Neustart.
Auch finde ich keine Einträge in der system.log zum Sleep-Modus (dort sollte ja lt. Andrew ein Eintrag erscheinen).

Als System benutze ich einen mini mit 1,33 Mhz in der Standard-Ausstattung mit OS 10.4.5 und USB-Tastatur und -Maus.

Hat jmd von euch den mini erfolgreich zum SafeSleep-Modus überreden können? Wie? Sonst irgendwelche hilfreichen Ideen?

Danke, sehr allerliebst…
Robert

Achja, die ausführlichen immer wiederkehrenden Hinweise, ihn einfach im normalen Standby-Modus zu lassen, helfen nicht wirklich - genau das will ich ja nicht :slight_smile:

Achja, leider wußte ich nicht genau, in welches Forum-Rubrik ich das am besten packe - ich hoffe sehr mir ggf. falsch gewählte Wahlen nach :slight_smile:

Was heißt safe-sleep-modus, muss ich mal dumm fragen. Ist das der normale Ruhezustand?

Ist ein neues Feature der aktuellen Powerbooks (und vermutlich auch Mac Book Pro’s). Normalerweise machten die ja immer Suspend-to-RAM und waren dadurch immer so verdammt schnell wieder erwacht - was aber schiefgehen konnte, wenn zwischendurch die Stromversorgung unterbrochen wurde. Der SafeSleep-Modus macht Suspend-to-disk…

Das macht also nur Sinn, wenn man den mini ständig zwischen zwei Orten hin und her tragen möchte, oder den Energieverbauch weiter senken möchte. Da ein Neustart nur unwesentlich länger dauert, ist das außerhalb von Notebooks ein unsinniges Feature.

Na, das stimmt so aber nicht. Allein der Neustart inkl. Anmeldekennwort eingeben und das system zur Verfügung zu haben, dauert länger als die in den Foren genannten max 40 Sek Aufweckzeit.
Und wenn dann noch in die Schriftverwaltung gewechselt werden muss, um die aktuell benötigten Fonts zu aktivieren, iTunes für die Hintergrundmusik gestartet ist, Mail und Safari bereit sind, mein Workflowdokument in Word zur verfügung steht, das InDesign -Buch und das aktuelle Dok offen sind und ggf. noch Photoshop zur Bildbearbeitung wartet vergeht ein mehrfaches als die 40 Sek. Ich will ja schließlich nicht nur den leeren Finder anschauen :slight_smile:

Außerdem finde ich allein das Umweltthema gut genug! 1,5 Watt oder wieviel auch immer summieren sich bei allein nur den hiesigen ForenteilnehmerInnen recht schnell…

Und am meisten ärgert mich, daß ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen habe. Sollte doch gehen… Bin ich zu doof?

Helft mir mit guten Tipps :slight_smile:

Meines Wissens kriegt der Mac bei bestimmten USB Geräten “Schlafstörungen” Die laufen bei meinem genau so ab wie Du sie beschrieben hast. Ursache es bei mir der USB 2.0 Kartenleser. Den muss ich immer schön brav abziehen, sonst ist ein harter Reboot nötig.
Das nervt gewaltig! :kochs15x22:
Hat hier jemand nen Kartenleser, der den Ruhezustand mitmacht?

MfG,

buetts

Hallo nochmal!

danke für den Tip. Hatte zwar keine weitere Hardware dran, habe aber wenigstens die maus direkt an den Mini gehängt und nicht via. Tastatur-Hub (Apple). Bringt aber leider nix.

Hat jmd. seinen Mini erfolgreich in diesen „Tiefschlaf“ :slight_smile: geschickt?

Bei mir läuft übrigens MM1,3 mit 512MB, Combo ohne BT/AP und mit 10.4.5.

Danke nochmal…
Robert

also, der kernel von meinem mini hat immer die panik kurz nach dem aufwachen bekommen, bis ich mal die platte auf NICHT-CASE-SENSITIV fomatiert habe. seitdem: auch mit usb-hub kein stress mehr. allerdings ist das bei dir vielleicht nicht das prob? wollts nur sicherheitshalber anmerken…

ähm, kenn’ ich gar nicht.
formatieren klingt aber blöd. wenn es das heißt, was ich dahinter sehe, dann will ich’s lieber nicht versuchen :slight_smile:

danke aber.

r

nee, normalerweise sollte “nicht-case-sens” auch der standart sein, ich dachte bloss bei der installation es wääre eine SUUUPER-IDEE das ma anders zu machen :wink::wink: . danach haben mir dann allerdings immer dreamweaver und flash rumgestresst ( file not found, obwohls da war etc…) und ständig (oft nachm aufwachen) die kernel-panics. hatte auch schon den usbhub zeitweise ab, und dann nacheinander alle geräte einzeln am rechner , hat aba nix geholfn. dachte schon der ram hat ne macke.
und irgendwann hab ich dann diesen hinweis von kompabilitätsproblemen von dreamweaver mit case-sens gelesen. naja, seit der neuinstallation läuft alles wie butter, keine 3 abstürze die woche mehr =)
und mit Library backup-en und dann in das neue benutzer-home kopieren kann man sich so einiges an wiederkonfigurieren sparen :wink:

laater… IgUanA