Ich weiss, es wurde schon viel darüber geschrieben… aber eine klare Aussage zu einem Samsung konnte ich noch entdecken. (Und wie ich herausgefunden habe reagiert jedes Fabrikat u.U. anders). Meiner ist ein Samsung LE40R86.
Also probiert habe ich DVI -> VGA:
Lief perfekt. Keine schwarzen Balken, kein Flimmern, keine Verzerrungen (1360x768 sofort automatisch eingestellt) und kein Abschneiden
Jetzt stellt sich die Frage was ist mit DVI -> HDMI ?
besser/schlechter/egal
War bei mir schlechter. Geht nur mit 1280 x 720, also wird die Fläche nicht ausgenutzt (=schwarzer Rand) und das Bild war erstaunlicherweise eher schlechter als über VGA.
Hab jetzt gelesen, wenn man bei dem Samsung LCD einen VESA Treiber einstellt, kann man 1360 x 768 auch über DVI an HDMI einstellen… weiss aber nicht ob’s stimmt…
hallo leute,
ich habe mir heute gerade einen Samsung LCD LE-32R81B
und einen MAc mini bestellt.
nun habe ich hier schon viel über die verschiedenen anschlussmöglichkeiten
am LCD gelesen(VGA oder HDMI).
also werde ich den mac mini erstmal über den analogen VGA-anschluß am
TV anschließen.
wie siehts denn dann mit HDTV material aus ??
kann der LCD TV, HDTV über VGA darstellen ??
das ist mir noch nicht ganz klar.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
besten dank schonmal und viele grüße
by dirk
Ueber HDMI koennen die daten auch verschluesselt uebertragen werden.
z.B. machen das die HD und BlueRay player so und soweit mir bekannt ist spielen Software player fuer diese formate auch nur filme ab wenn der rechner per HDMI mit dem anzeigegeraet verbunden ist.
Im falle eine nicht verschluesselten uebertragung reduzieren die player dann die uebertragene aufloesung deutlich, dann ist man trotz hochaufloesendem film wieder bei DVD qualitaet.
Alles nicht aus eigener erfahrung, da ich keine hardware habe die mit dem ganzen krams kompatible waere.
Mir gehts auch so - hab derzeit keine HW, die HDMI (dank HDCP) zwingend erforderlich machen würde.
Das mag sich mit der PS3 und Blueray ändern, aber im Moment sehe ich auch noch keinen Grund dafür.
Ich hoff sowieso das bis ich das geld und die notwendigkeit habe auf HD umzusteigen sich auch der Displayport verbreitet hat, das analog, DVI, HDMI und was auch immer gedoens find ich sehr unpraktisch.
hi leute,
ich bin nun stolzer besitzer eines mac mini´s +
einen samsung Le32R81 LCD TV.
der einsatz ddes mac im wohnzimmer funzt soweit prima.
und im moment habe ich den mac mini via vga am
LCD TV angeschlossen. was auch super funktioniert.
wenn ich allerdings eine dvd in den mini lege, und diese
abspiele, erkennt der TV das 16:9 signal nicht, obwohl
ich auf 16:9 beim samsung eingestellt habe.
gibts irgendeine einstellung am mini das dass der LCD TV das
16:9 erkennt und auch umsetzt ???
danke für die hilfe + grüße
dirk
welches problem beim bild hast Du denn überhaupt dass es nicht 16:9 ist? gestaucht, gestreckt, schwarze balken irgendwo? bzw. stimmen denn die proportionen der schauspieler im film? ne dvd abspielsoftware sollte sich ja nach der im system eingestellen auflösung richten, bei den 1366x768 vom tv sollte es also keine probleme geben.
hallo.
danke für die antwort.
also wenn ich ne dvd im mini abspiele…
sind die schwarzen balken zu sehen, und das bild ist gequetscht.
hab natürlich auch versch. dvd´s probiert.
allerdings habe ich nur eine auflösung von 1024x728 (60Hz) eingestellt.
eine höhere auflösung wie deine läßt sich irgendwie nicht einstellen, besser
gesagt, diese auflösung liegt garnicht vor.
ich hoffe das hilft etwas weiter…
besten dank und grüße
hi.
hat keiner mehr eine idee
wie das problem zu lösen wäre ??
auch das ich unter VGA keine auflösung von 1366x768
einstellen kann.
DVI auf HDMI konnte ich leider noch nicht probieren.
thanx + grüße
Habe mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Allerdings benutze ich DVI->HDMI auf einem LG-Plasma Fernseher.
Laut Anleitung (und meinem “Qualitätseindruck”) scheint die native Auflösung des Fernsehers 1024x768 zu sein (jedoch 16:9 da die Pixel vom Panel scheinbar rechteckig sind). Die MacOS Oberfläche sieht zwar gestochen scharf, jedoch leicht in die Breite gestreckt aus. Schwarze Balken habe ich hier keine.
Wenn ich jedoch Filme per QuickTime im Vollbildmodus abspiele, dann habe ich auch oben und unten heftige Balken und man sieht, dass der Film arg in der Höhe gestaucht ist.
Mit VLC bekomme ich eine perfekte, bildschirmfüllende Filmwiedergabe nur hin, wenn ich direkt in VLC im Video-Menü als Seitenverhältnis 4:3 auswähle