Sansa e250

Ich hab ein derbes Problem,

der MP3 Player wird am Mac nicht gescheit erkannt. Von vlt. 20 Versuchen einmal. An Windows geht das Teil super, nun ich habe aber kein Windows. Weis jemand Rat? Gilt das 2 Wochenrueckgaberecht, ich hab es nicht online bestellt.

Bin verzweifelt, weil es ein Geschenk von meiner Oma war. :frowning:

2 Wochen Rückgaberecht gibt es nur im Onlinehandel und an der Haustür. Ansonsten: hängt der Player an einem USB-Hub oder direkt am Mini? Ggf. machen billige USB-Hubs immer Probleme. Und sonst wäre da immer noch die Möglichkeit, das Gerät zurück zu bringen, weil es für Dich nicht benutzbar ist… man könnte sich da auf den Standpunkt stellen, das sei ein Gewährleistungsfall, weil das Ding immerhin ein USB-Label trägt und insofern “kompatibel” sein sollte. Kann aber zu hässlichen Szenen führen… Oder man sollte evtl. erstmal auf die Kulanz des Händlers setzen, vielleicht nimmt er es ja zurück.

Hast du es schonmal mit ner neuen Firmware versucht?
Das soll angeblich einige Komp.-Probleme beheben.

Neuste Firmware habe ich drauf und ich habe es ueber USB Hub und direkt versucht.

koennte ich es vlt. als fat32 umformatieren wenn ich schaffe es zu mounten, koennte das probleme machen?

Du hast das Ding aber schon im 2. Modus - sprich als USB Flashspeicher?
Was sagen die Logs denn? Was passiert, wenn du das Ding manuell mountest?

ja 2. modus hab ich drinne und die logs, welche logs? wo kann ich die einlesen?
Es ist so, das teil wird ja auch nicht im festplattendienstprogramm angezeigt. Und wie meinst du manuell mounten?

EDIT: Scheise das teil ist schon fat32 formatiert, jetzt bin ich ganz hoffnungslos

bzgl. Logs: Du könntest z.B. mal schauen was der Kernel so von sich gibt nachdem du den Sansa angesteckt hast. (“sudo dmesg” am Terminal)
Alternativ könntest du auch mittels “tail -f /var/log/system.log” das Log beim Anstecken direkt im Auge halten.

bzgl. Mounten: Schau doch mal welche disks dir das System anbietet - Evtl. spinnt auch nur der Automounter. (“ls -l /dev/disk*”)
Danach könntest du - sofern vorhanden bspw. /dev/disk2s1 mounten. (“mount -t vfat /dev/disk2s1 /Volumes/lalala”)

also wenn ich das teil einstecke/rausziehe dann zeigen mir die beiden logs nix an was vorher nich auch da war. Also keine veraenderung

der ls befehl zeigt mir folgendes an:

[quote]brw-r----- 1 root operator 14, 0 May 1 16:49 /dev/disk0
brw-r----- 1 root operator 14, 1 May 1 16:49 /dev/disk0s1
brw-r----- 1 root operator 14, 2 May 1 16:49 /dev/disk0s2[/quote]

Hmmmmmmmmm.
Hartnäckiger Brocken :smiley:

Hast du mal die Rockbox Firmware[1] getestet (schau aber vorher ins Handbuch! [2])? Wenns damit auch hakt isses wohl eher der USB Port bzw. der USB Stack von MacOS…Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, denn es gibt so gut wie nichts zu finden im Netz über Mac OS Probleme und dem Sansa.

[1] download.rockbox.org/daily/sansa … sae200.zip
[2] download.rockbox.org/manual/rock … sae200.pdf

wenn auch das nicht hilft, koennte dann formatieren des macs helfen?

Also gut, da ich das teil ja nich unter mac os x booten kann hab ich die windows installation vorgenommen und wenn ichs installiert habe den player abgezogen habe und anmache bringt der mir n fehler, deshalb geb ichs jetzt ganz auf, ich denke morgen fahr ich dahin trete dem typen der mich beraten hat in den ***** beschwere mich und bruelle den ganzen laden zusammen. So ich denke ich gehe jetzt wieder zurueck an meinem mac mit so einer wut in meinem magen das ich schon anfange zu lachen weil das so krank ist, vlt. kennt jemand das gefuehl, auf jedenfall danke gman, hast ja dein bestes versuchst. Das soll nicht heisen, das falls jemand noch was weis, er es nicht posten darf

Mhm :frowning: Das ist nun wirklich ärgerlich, aber vielleicht das Beste.
Werd nochmal drüber sinnieren, denn normalerweise sind die SanDisk Gerätschaften durchweg zuverlässig.

Ja ich werde es aber ueberleben, zur Not kann ichs ja verkaufen auch bei ebay oder so, denn eigtl. ist es ja brandneu :smiley: aber irgendwie aergerlich denn ich hatte meiner oma gesagt gestern das alles klappen wuerde, hatte es zu dem zeitpunkt noch nich getestet :frowning:

Hi, ich habe den e260 gekauft und der geht/ging sofort! Ich musste nur den USB-Modus umstellen, danach wurde er als Massenvernichtungsspeicher :wink: erkannt.

Hast du aus Versehen vielleicht was aus der Sansa-Ordnerstruktur gelöscht?

Grüße, Frank

ne hab ich nicht, nicht das ich wuesste, koennte mann denn evtl. die alte ordnerstruktur wiederherstelllen?

koennte wenn es nicht am mp3 player liegt, es helfen meinem mac zu formatieren?

naja habs zurueckgegeben, er hat gesagt das teil funzt nicht mit macs auch wenn ichs nich kapiere, da ja das e260 funzt, egal immerhin hab ichs geld wieder xD