Hallo,
nach dem nun mein TV eingetroffen ist, fehlt mir nun noch ein wenig Musik. Ich habe vor, eine Komplettsystem zu kaufen, wo der Verstärker gleich im Subwoofer enthalten ist. Kleine aber leistungsfähige Satellitenboxen, wenn möglich kabellos, sollten dabei sein. Was ich allerdings noch nicht weiss ,wie ich das Teil dann an den Mini anschließen kann. Ich dachte an den optischen Ausgang des Mini.
Habt ihr aufgrund eurer Erfahrungen vielleicht ein gutes System was sich gut anhört und max 400€ kostet.
An meinem Mini betreibe ich den Vorgänger, das Z-680, per TOS-LINK. Der Decoder ist gleich mit dabei. Also kommst Du ohne zusätzliche Geräte aus. Vom Klang her reicht es durchaus, die Scheiben klirren zu lassen aber leider nicht kabellos.
Der Strassenpreis dürfte deutlich unter der Logitech Empfehlung liegen.
Das ist doch schon mal ein Anfang - danke.
Habt ihr noch weitere Vorschläge? Hier wird es doch genug Leute geben, die so ein Anlage an ihrem Mini betreiben!?
Eine Frage habe ich da noch zusätzlich: Kann der mini über den optischen Ausgang 5.1 ausgeben oder ist das Dolby Digital Signal nur Stereo?
Ich hab selber auch ein Teufel-System seit einiger Zeit hier in Betrieb, macht satten Sound, nervt nicht, wenn der Stecker von Rechner abgezogen wird, anders als die Harman Kardon SoundSticks, die immer brummen, wenn der Stecker vom Book gezogen ist (hat meine Schwester).
Zumal hat Teufel meist eine Fernbedienung dabei, was mir auch sehr wichtig war.
wenn Du z.B. eine DVD mit 5.1 Ton abspielst, dann gibt der Mini das auch aus. Bei digitaler Ausgabe verändert der Mini das Signal nicht, sondern reicht es nur durch. Die Dekodierung wird vom Lautsprechersystem übernommen, wenn es über einen Dolby Decoder verfügt, wie z.B. das Logitech Set. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, ein einfaches Stereo Signal in ein „pseudo Surround“ umzuwandeln und auf alle Satelliten auszugeben. Klingt wirklich recht passabel.
Über Teufel Systeme habe ich auch schon viel gutes gelesen, habe aber noch keins live gehört.
Ich habe das System "Teufel Concept S “Set 1+R Dolby Digital/dts”, kostet derzeit direkt bei Teufel 779,00 Euro. “Früher” hätte ich gesagt, unter 2.000 Euro kann man nichts Gescheites erwarten, dieses System hat mich aber eines Besseren belehrt. Bei Filmen mit 5.1 Sound ist das Hörerlebnis absolut genial. Ich kann Dir das System wirklich wärmstens empfehlen. Einschränkung: Bei Musikwiedergabe (ich nutze 256 kBits AAC) ist der Klang für einen Liebhaber der klassischen Musik (ich!) nicht wirklich gut, aber durchaus im Rahmen der Preisklasse unter 1.000 Euro. Für Filmsound hingegen dürfte es in der Preisklasse bis 1.000 Euro kaum Besseres geben. Zudem sehen die Teile auch noch edel aus.
Es wird eine Fernbedienung mitgeliefert, die Boxen lassen sich untereinander perfekt aufeinander abstimmen (für ca. 25 Euro kann man eine entsprechende DVD kaufen, die einem dabei hilft, das lohnt sich!). Die Boxen sind auch unabhängig voneinander ersetzbar (“normale” Steckklemmen); bei anderen und auch bei vielen günstigeren Systemen sind die Boxen unter Umständen nicht austauschbar. Ich hatte vorher übrigens ein Funksystem mit proprietären hinteren (Funk-) Boxen. Eine davon haben meine Kinder geschrottet, somit war das ganze System hinüber. Außerdem gibt es immer wieder Funkaussetzer oder Kratzen oder Rauschen, was insbesondere bei leisen und/ oder dramatischen Musikhintermalungen extrem stören kann.
Das Teufel-System ist teuflisch gut. Du solltest es Dir gönnen, ich bin sicher, dass Du diese Mehrausgaben nicht bereuen würdest.
Der von Dir genannte Preisrahmen von 400 Euro ist meines Erachtens unbedingt zu überdenken. Denn: Meines Erachtens sollte man etwas entweder richtig machen - oder es sein lassen. Ein 5.1-System inklusive Dekoder für 400 Euro, das geht nicht mit Hörgenuss einher. Ein (gutes!) Boxensystem ist ja auch etwas, was man in der Regel deutlich >10 Jahre nutzen kann.
Viel Spaß ansonsten dann mit Deiner Anlage, wie auch immer Du sie ausstattest.
Das hört sich gut an. Ich habe mich jetzt jedoch für das Teufelssystem Concert E Magnum Power Edition mit Decoderstation 3 entschieden. Der Spaß hat 360€ gekostet und haut mich schlicht weg um. Der Klang ist genial und Bums ist auch da . Für die kleinen Boxen ist das echt genial.