Say Hello to new Mac Mini User

Hallo,

als Hamburger habe ich am letzten Samstag den neu eröffneten Apple Store im AEZ besucht und habe dabei einen Mac mini erstanden.

Ich bin Mitte 30, arbeite für eine Softwarecompany und hatte keine Lust mehr, mich auch privat mit unzulänglichen IT-Systemen auf Microsoft-Basis herumzuärgern. :wink:

Daher nun der Umstieg auf ein Apple-Produkt. Allerdings war meine erste Freude etwas getrübt: Der Kleine dachte wohl, dass er ein Fön ist und pustete mit rund 5400 rpm und entsprechenden Lärm auch das letzte Staubkörnchen vom Tisch.

Also bin ich am letzten Montag nochmals in den immer noch ziemlichen gut besuchen Apple Store und nach einer nervigen Stunde mit einem halben dutzend Gesprächspartnern (zumindest kenne ich jetzt die halbe Belegschaft des Stores) hat man mir einen neuen Mac mini ausgehändigt, der dann auch leise und zuverlässig seinen Dienst angetreten hat.

Mein ersten Eindruck ist ziemlich positiv: OSX lässt sich intuitiv bedienen (ich vermisse nur die rechte Maustaste :wink: ) und der Kleine ist für meine Bedürfnisse prima geeignet.

Demnächst werde ich wohl in den Baumarkt gehen und mir einen Spachtel kaufen und das mickrige 1 GB etwas aufbohren…

Auf jeden Fall freue mich mich, hier ein nettes Forum gefunden zu haben und hin und wieder ein paar Anfängerfragen zu stellen.

Viele Grüße,
Platypus

Hallo und herzlich Willkommen an Bord! :flowers:

Die rechte Maustaste kannst Du (sofern Deine Maus prinzipiell eine besitzt) übrigens in den Systemeinstellungen als “Sekundäre Maustaste” nachkonfigurieren - oder aber mit links klicken und Ctrl dazu drücken.

Viel Spaß mit dem :mini: und unserem Forum!
nabla

Hallo nabla,

danke für den Willkommensgruß.

Ich habe mir zum Mac mimi auch gleich die kabellose Apple-Tastatur und die Bluetooth-Mighty Mouse zugelegt.

Den Trick mit der ctrl-Taste habe ich auch schon herausgefunden, allerdings finde ich dies unbequemer als die gute alte rechte Maustaste. Anfangs hat mich auch das @ etwas auf der Tastatur irritiert, aber man ist halt ein Gewohnheitstier…

Viele Grüße, Platypus

Ja, wie gesagt, die aktuellen Apple-Mäuse haben eine rechte Taste (auch wenn man sie nicht sieht - und sogar auch eine mittlere und eine “seitliche”, allerdings die gleiche auf beiden Seiten), man muss sie sich nur in den Systemeinstellungen noch zurechtkonfigurieren.

An das Alt-L für’s @ gewöhnt man sich dann ziemlich schnell, so hab ich’s zumindest in Erinnerung :wink:

Nachtrag zur rechten Taste: ich glaube, die Mighty Mouse erkennt einen Rechtsklick nur dann als rechte Taste, wenn man den linken Finger komplett von der Maus abhebt. Wenn beide Finger aufliegen, produziert sie nur Linksklicks… vielleicht ist das der Haken - aber auch daran gewöhnt man sich schnell, kann ich aus Erfahrung sagen.

…ha! Habe mir nochmals die Mouse-Konfiguration angesehen und habe jetzt tatsächlich eine rechte Maustaste. :smiley:

Tatsächlich muss man übrigens den Zeigefinger anheben, damit der Rechtsklick korrekt erkannt wird. Interessant!

Vielen Dank für den Tipp!

Es sind die kleinen Details die den Unterschied machen. Zwei hast Du schon gefunden, bleiben noch etwa 998, viel Spaß beim Suchen! :smiley: Und willkommen im Form. :smile:

Hallo Platypus,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit deinem :mini:
Die Mighty Mouse braucht schon etwas Gewöhnung, manche meinen auch etwas mehr :unamused: aber das wird schon :wink:

Gruß
Jonny