Scanner

Hab mir, weil der alte optisch und platzmäßig nicht mehr so richtig ins Bild passte, einen neuen Scanner geleistet. Es ist ein Canon LiDE500F geworden. Komplette SW auch als MAC Version dabei. Was mir wichtig war, ist die Photoshop integration, welche voll gegeben ist.

Außerdem paßt er optisch voll zum Cinema Display und nimmt kaum Platz weg…

Hab jetzt übriens 'nen EPSON Perfection 1240U mit Durchlichteinheit abzugeben…

[quote=“hvd”]Hab mir, weil der alte optisch und platzmäßig nicht mehr so richtig ins Bild passte, einen neuen Scanner geleistet. Es ist ein Canon LiDE500F geworden. Komplette SW auch als MAC Version dabei. Was mir wichtig war, ist die Photoshop integration, welche voll gegeben ist.

Außerdem paßt er optisch voll zum Cinema Display und nimmt kaum Platz weg…

Hab jetzt übriens 'nen EPSON Perfection 1240U mit Durchlichteinheit abzugeben…[/quote]

Hallo hvd

wie wäre es mit einem Foto (im Fotoalbum des Forums) vom Mini samt dem LiDE?

Gruß, Miro

Dafür!!

…erledigt… :wink:

CooOoOoool…

Was’n das für ne Tastaturabdeckung? Und, nettes Buch hast Du da in den Vordergrund sortiert! :smiley: :laughing:

…auf der Tastatur habe ich so einen “Silikon Lappen”. Das Teil gab’s mal in verschiedenen Farben (arktis, gravis oder so…). Ich habe sonst immer die halbe Pizza in der Tastatur liegen. :blush:

Das Buch habe ich aus London mitgebracht. O’Reilly Pocket Guide to MAC OS X Tiger (ISBN 0-596-00914-3). Schlanke GBP 6.95. Fand die O’Reilly Bücher immer schon recht gut und ziemlich auf dem Punkt und zu dem Zeitpunkt gab’s hier noch nix zu kaufen…

Ok, ein Pizza-Lappen. Das ist cool… :smile: Ja, O’Reilly ist feine Lektüre. So richtige RTFMs ohne ‘F’… :smiley:

Verbleibende Frage: was ist das für eine dicke Streichholzschachtel mit blauer LED auf Deinem mini? (Mann, bin ich neugierig!! :blush: )

@Jörg:

Das ist die neue DVB-T USB Box von Elgato mit Terratech-Hilfe, wenn ich mich nicht irre :laughing:

Überlege mir die ganze Zeit obich die Elgato auch kaufen soll, für mein mini und mein ibook. Wie ist denn die Qualität und die Funktionen?

Das ist die Hardware zu eyeTV DVB-T. Die Hardware ist von Terratec, besagte Cinergy T2. Funktioniert mit der eyeTV Software von elgato einwandfrei. Schauen, aufnehmen, bearbeiten, speichern alles in Top-Qualität und problemlos. Die Aufgenommenen Videos lassen sich mit twonkyvision auch zu einem DSM320 streamen.

Obwohl der Mediaserver von twonky für den MAC noch so seine Macken hat. Ich setzte z.Z. 'ne NAS Lösung mit Linksys ein.

Hallo hvd, :smiley:

einen schicken Arbeitsplatz hast du da. Ich hab mir letztes Jahr den Canon Lide50 gegönt. Leider hab ich noch nicht probiert wie er sich so am mini macht. Könntest du mir verraten mit welchem Programm du dann das eingescannte anschaust oder bearbeitest? Mit der Software die zum Scanner dabei ist oder hast du spezielle Programme. Im übrigen kann mir mal jemand verraten wie es mir gelingt eine Datei am Mac umzubenennen?

Danke! :wink:
tintenfleck

Hi,

a) ich scanne mit ScanGear (war beim Scanner dabei). Habe auch mal mit VueScan rumprobiert, ist aber kein Qualitätsunterschied festzustellen, da VueScan auch auf ScanGear aufsetzt. Die 50USD kannste Dir sparen.

b) Ich selbst bearbeite meine gescannten Dateien mit Photoshop CS2. Ist sicher nicht jedermanns Sache. Ne wirklich gute Alternative ist GIMP (kostenlos). Wenn man trotzdem ein paar Euro’s in die Hand nehmen möchte kann man sich bei ebay für kleines Geld (zwischen 30 und 60 EUR) eine etwas ältere Photoshop Version besorgen. Die tut’s auch.

c) Einfach mal auf die Datei klicken. Der Dateiname sollte dann hellblau hinterlegt sein. Dann kannst Du quasi drauflos schreiben und den Namen ändern.

Übrigens: Ein sehr gutes Buch für die Photo-Bearbeitung mit Photoshop ist Photoshop CS für digitale Fotografie, von Scott Kelby. Schlankes Buch, konzentriert sich auf’s Wesentliche und schwafelt nicht rum. Man bekommt sofort resultate. Allerdings wird Photoshop nicht erklärt. Dafür gibt’s das Handbuch oder andere Literatur…

:smiley:

Danke hvd! :smiley: Hab nun wieder was dazu gelernt. Möchte mir gerne eine Corel Draw Version für den Mac zulegen und damit versuchen auf ihm Bilder einzuscannern bzw. zu bearbeiten. Am PC mach ich das so. … Werd dann wohl zuerst mal die beiliegende Software installieren und dann mal schauen.

es grüßt der
tintenfleck