Schriftbild unscharf

Lenovo L24i-10

Ein günstiger Allrounder

…bin gespannt !

Bin gespannt !

Ich denke, es ist etwas anderes - das Subpixel-Rendering/Antialiasing, was Apple bis Mojave (10.14) standardmäßig genutzt hat.

Das macht gerade Umsteigern von Windows auf Apple zu schaffen und wird häufig von denen als „unschärfe“ wahrgenommen - sofern man nicht noch einen Windowsrechner nutzt, sondern voll umsteigt, gewöhnt man sich daran.

Sehr schön hat das die Macwelt - hier - beschrieben und gibt Abhilfevorschläge.

Wer es ab Mojave (10.14) vermißt, kann es - so - wieder aktivieren.

Ansonnsten bist Du nicht alleine, sonst hätte sich Chip nicht zu - diesen - Tipps hinreißen lassen.

Apple selber gibt dazu - folgende Lösung - bekannt, was in der Regel aber nicht ausreicht.

Falls Du Deine Beobachtungen dazu überprüfen möchtest, - hier - ein Wikipediaartikel zum Subpixel Rendering. Wenn das der empfundenen Unschärfe entspricht, willkommen in der Apple-Welt. Dann dürfte ein neuer Monitor ggf. auch keine Verbesserung bringen.

crispiac trifft sicherlich den Kern des Problems.
Am Mac zu arbeiten bedeutet visuell für mich als hätte ich die falsche Brille auf :nerd_face:
Was mir die Gewöhnung zusätzlich erschwert ist dass je nach Anwendung die Schriftbilder mal scharf, mal weniger scharf erscheinen.
Im Firefox z.B. werden drei unterschidlich kantenscharfe Schriftbilder ausgegeben.

  1. Oben im Apple Menü
  2. Die Inhalte der Startseite
  3. Die Lesezeichen als normale Auswahl in der Liste / 3.1 Die Lesezeichen in der Ansicht „Verwalten“.
    Ich finde das ist irre ! :grinning: