Screen-sharing

Hallo,
ich habe eine Frage zu Screen-sharing: Ich möchte einen PPC-Mini komplett mit einem MacBook fernsteuern und auf Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus) verzichten. Dabei entstehen zwei Probleme:

  1. Ohne Monitor bietet der Mini nur 4:3-Auflösungen (800x600, 1024x768), ich würde am MacBook natürlich 16:10-Auflösungen nutzen. SwitchResX funktioniert nur bei angeschlossenem Monitor.
  2. Das vom Mini verwendete Tastaturlayout ist völlig verändert, Shift-6 ergibt z.B. “/”, was ich bei keinem Layout bisher fand.
    Hat irgend jemand eine Ahnung, ob sich das lösen lässt?
    Gruß
    Uli

Kann Dir nur so weit helfen:
Screen-sharing funktioniert bei mir sehr träge.
Darum nutze ich Chicken of the VNC. Vielleicht sind damit deine Probleme auch erledigt :smiley:
Chicken of the VNC

Hallo,
danke für den Hinweis. Chicken of the VCN ist tatsächlich schneller als das interne Screen-Sharing, löst aber nicht meine Probleme :frowning:.
Gruß
Uli

Das Problem mit der Auflösung müsste sich mit CotVNC oder sonst JollyFastVNC aber lösen lassen, da hier der Client die Auflösung beliebig ändern kann so weit ich weiß.
Das Tastaturproblem tritt nur auf wenn keine Tastatur angeschlossen ist? Hast du mal versucht über die Systemeinstellungen das Layout zu ändern?