Screensharing mit Windows 7?

Hallo,

ich möchte gern mit einem Laptop mit Windows 7 auf den Mini server zugreifen können. Und zwar am liebsten mit so etwas wie der Bildschirmfreigabe oder Remotedesktopverbindung. Für OSX habe ich ein Programm, um auf Windows zuzugreifen. Aber wie geht der umgekehrte Weg? Gibt es da ein Tool oder muss man irgendwo was eintragen und die RDV von Windows geht dann? Mit den macs komme ich natürlich leicht auf den mini. Aber der Laptop soll das auch können. So könnte man den mini damit vielleicht auch fernsteuern. Über eine externe (aber sehr langsame) Verbindung mache ich es über logmein . Das möchte ich aber im Haus besser haben.

Gruß

Tommy

Hallo, Remote Desktop von MS geht nicht (leider). Dafür kannst Du den eingebauten VNC-Server verwenden. Er wird in den Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe eingeschaltet. Und zwar über den Knopf “Computereinstellungen”, siehe Screenshots.



Auf dem PC brauchst Du dann einen der vielen VNC-Clients (UltraVNC, …), die gibt es für jede Plattform. Leider ist das ganze nicht komprimiert und daher nicht besonders performant (deutlich langsamer als RD von MS). Im eigenen Netz aber doch gut brauchbar.

Stephan

Probiers mal mit Team Viewer.

Ich habs bis jetzt nur von Windows zu Windows gemacht, aber es sollte trotzdem gehen…

Vielen Dank, Euch Beiden. Das probiere ich mal. Wobei ja Teamviewer sowas wie Logmein ist, oder? So eine Software, die über das Internet geht. Sowas habe ich und das ist bei meinem Anschluss zu lahm. Muss was sein, was direkt im Netz geht. Macht es das auch?