SCSI extern am MacMini

Aus der PC-Welt kommend hab’ ich noch was an ‘alten’ Peripherie-Geraeten die ich gerne am MacMini weiterverwenden wuerde.

V.a. meinen UMAX Astra 1200S SCSI-Flachbettscanner wuerde ich gerne am MacMini in Betrieb nehmen …
… doch wie?

Gibt’s fuer Mac passende USB-to-SCSI-Adapter? (oder passende FireWire-to-SCSI-Adapter?)
Hat da jemand Erfahrungen mit? (bringt’s das? Fallen?)

Koennte ich so auch mein ‘altes’ ZIP-drive noch am MacMini anschliessen?

Fuer jeden Tip dankbar,
eT

amazon.com/dp/B000EEQFHY?smi … nkCode=asn
Also bei den preissen wuerd ich nen neuen scanner empfehlen.

Leider sehe ich da für Deinen »Umax 1200S«, den ich übrigens auch noch habe, keine große Zukunft, zumal der Scanner über eine separate SCSI-Karte betrieben wird, die Anschlusstechnisch nicht den SCSI-Standards entspricht und somit wohl auch gar nicht an einen USB–>SCSI-Adapter passen dürfte. Ich habe mir als Ersatz den V350 von Epson zugelegt, obwohl ich mit der Qualität der 1200S-Scans eigentlich immer sehr zufrieden war… :blush:

Außerdem weiss ich nicht, ob es für dieses Modell noch Treiber für Mac OS X gibt. Zwar gibt es auch da Alternativen, aber die Kosten auch…
hamrick.com/vsm.html

Erst einmal an alle bisherigen Antworter vielen Dank!

Ja, 100 Dolares fuer so’nen Adapter … das schlaegt dann wohl doch dem Fass den Boden aus. Aber vielleicht weiss ja jemand noch guenstigere Alternativen.

Noe, so arg ist’s nun auch wieder nicht: die mit dem Scanner mitgelieferte Karte ist nur arg ‚beschnitten‘. Ich habe - damals :wink: am PC - den Scanner immer an Adaptec-SCSI-Adaptern betrieben, entweder ‚on board‘ oder als extra SCSI-Karte (PCI die letzte, glaub’ ich).

Auch ich habe nun schon seit ein paar Jahren auch eine USB-Alternative: Epson Perfectscan 2480. Allerdings habe ich fuer meinen UMAX auch die Durchlichteinheit … und diese Durchlichteinheit ist in voller Scanneroberflaechengroesse!!! (und bei dem Scanner ist die Oberflaeche deutlich groesser als A4)

Somit gibt’s also solcheSCI-to-USB-Adapter … nur sehr teuer. Aber vielleicht weiss ja jemand noch wo’s die preiswerter gibt.
Desweiteren: hat jemand denn ueberhaupt Erfahrung mit solchen Adaptern? Denn im Falle eines Adapterkaufes sollte es danach ja auch funktionieren.

Weiterhin: unterstuetzt Mac OS X nicht von sich aus den Twain-Standard? Denn der UMAX sollte Twain doch schon gehorchen, oder?

Also hier scheint es einen SCSI––>USB Adapter zu geben.
Ob das Ding allerdings mit OS-X harmoniert, weiß ich nicht. :wink:

Danke, Jupiter. Interessant.

Was ich mich nun frage (auch wenn’s ein wenig verrueckt ist): waere ein SCSI-to-Serial- oder SCSI-to-Parallel-Adapter eigentlich auch eine Option? Ich hab’ naemlich sowohl USB-to-Serial- als auch USB-to-Parallel-Adapter daheim.

Kurzum: Keine Chance…

[quote=“Jupiter”]Also hier scheint es einen SCSI––>USB Adapter zu geben.
Ob das Ding allerdings mit OS-X harmoniert, weiß ich nicht. :wink:[/quote]

Nur bis OS 9! :frowning:
adaptec.com/en-US/support/sc … SBXchange/ ]