Seit kurzem umgetsiegen auf Intel mini, ein paar Fragen

Hallo erstmal!
Verfolge diese Seite schon eine ganze weile, jetzt musst ich mich endlich registrieren :smiley:

Also ich hab mir vor 3 Wochen nen Intel Mac mini (1.83ghz, 2Gb Ram + Lacie 320Gb) und Logic Studio 8 gekauft, war 13 Jahre lang Windoof User, als leztens mal wieder mein Komplettes Windows/Cubase System abgeschmiert ist hats mir gereicht, Pc verkauft und umgestiegen=P …bin jetzt so unglaublich zufrieden (dauer grinsen all day long) mit dem Mac mini und vor allem mit Logic Studio 8 :w00t: …und für alle die nen bammel hatten ob die Leistung reicht…sie reicht vollkommen und ich habe nicht gerade wenig Spuren auf in Logic…

allerdings habe ich ein paar Fragen, kennt jemand noch ein anderes Programm zur Lüftersteuerung als SmcFancontrol / Fancontrol? Smc funzt i.wie nicht mehr bei mir und Fancontroll regelt den Lüfter leider nur bis 3500Rpm.

Kennt jemand gute Externe Grafikarten zum Spielen bsp. WoW oder ähnliches? hab schon ein wenig gegoogled aber nichts so dolles gefunden.

Wie groß ist der Performance unterschied zwischen meiner verbauten 80gb HD und ner 160gb HD mit 7.200Rpm?

Liefert die onbard Intel Grafikarte “nur” 16.7mio Farben oder läuft da was falsch unter meinen Monitor Settings?

Sind 4gb Ram möglich, wenn ja in wie fern spiegelt sich das in der Temperatur des Macs wieder?

Fragen über Fragen^^ zu guter letzt, ist die Mac Mighty Mouse wirklich so schlecht wie ich so oft gehört habe in Sachen - verarbeitung, Scrolling?

MFG Johnny Ray
:apple:

1. ) Ich kenne keine Alternativsoftware.
    2.) Soweit ich weiss, sind die externen Grafikkarten nur fuer einen 2. Monitor gedacht. Spielefaehig sind sie nicht. Aber WoW laeuft auf nem Intel Mini.
  2. ) Keine Ahnung.
    4.) Zu den 16,7 Mil Farben. Das ist normal, aber jetzt wo du es sagst. Klingt wirklich komisch. Vlt kann uns da jemand aufklaeren. Aber ich kann dich beruhigen, die Farben werden korrekt dargestellt.
    5.) Weiss ich nicht, ich habe nur 2GB Ram.
    6.) Die Mighty Maus habe ich nur mal getestet - ich besitze sie aber nicht. Meine Erfahrungen sind negativ. Ich komme damit keinen Meter klar. Ich find sie nicht sehr ergonomisch und der Scrollball verdreckt sehr schnell.

Hallo erstmal,

zu deinen Fragen bezüglich Logic 8 kann ich dir leider keine auskunft geben…

Du kannst in den Macmini natürlich 4GB RAM einbauen, es werden aber nur 3GB erkannt und genutzt. Erst wenn das (hoffentlich) bald anstehende Update des kleinen, feinen ansteht dürften 4GB auch voll erkannt werden, wie in den Macbboks. Das Logicboard das dann verbaut wird dürfte baugleich sein.
Bei der Mighty Mouse gibt es das Problem, dass das Scrollrad schnell verschmutzt und dadurch sehr schlecht anspricht oder im schlimmsten Fall garnicht mehr geht.

Eine 7.200 RPM Festplatte bringt einen kleinen Leistungsschub (gefühlt) und man muss entscheiden, ob man eine grosse 5.400er verbaut, die einen guten Datendurchsatz hat, oder ob man zu einer 7.200er greift, die Leistungsmässig nur einen Tick schneller ist.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MfG

Hiho!!

Ja cool, danke erstmal…das nur 3gb ram erkannt werden dachte ich mir schon, aber cool das 4gb reingehen…düse morgen direkt mal zum apple store (leider etwas weit weg) und hol mir 4gb :smiley: dann werd ich mir die maus auch nochmal anschauen tendiere aber eh wieder mal zu ner microdooft ^^

Achso jetzt gibts nur ein keleines problem, das WoW läuft is schonma super, jedoch habe ich zur zeit nur nen 22° tft mit nativer 1680x1024 auflösung…ob das hinhaut mit dem mini hmmmm ich hoffe es sonst muss ich mir wohl oder übel iergendwann zum zocken halt nen 19° tft holen zwecks niedrigerer auflösung…mal schauen.

Weis jemand on man die 64mb shared video ram erhöhen kann??..das wäre super!

Edit: Alles klar es geht, man kann die shared 64mb video memory bis auf 224mb erhöhen steht auf der Intel seite…jetzt ist nur die frage wie!? :cry:

MFG Johnny

Externe grakas die du am mini betreiben kannst sind alle nicht 3d faehig.

Weil das die üebliche truecolor darstellung ist, mehr als diese 24bit wirst du nirgends finden. Und ich finde das sind auch genug farben. :smile:

Du musst WoW ja nicht zwingenden in der displayaufloesung betreiben, vollbild anwedungen koennen normal auch auf eine passende aufloesung hochskaliert werden, das belastet das system meist kaum.

Die 64mb kannst du nicht erhoehen, das macht der treiber automatisch wenn er mehr texturen laden muss.

Hallo Johnny Ray,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini:

Hol den Speicher mal lieber nicht im Apple Store, außer du willst unbedingt viel Geld los werden, sondern bestelle z.B. bei DSP Memory.

Gruß
Jonny

Juten Morgen! :smile:

danke für die schnellen Antworten, zu WoW ist mir vorhin auch noch der Fenstermodus in den Sinn gekommen, das sollte auch gehen, werde später mal wieder den Client downloaden und auch andere auflösungen testen =) …danke für den shop Tip :smiley:

nen schicken Tag euch!

MFG Johnny