Seltsame Meldung in der Konsole

Hallo Mac-mini-folks!

So etwa alle paar Wochen - manchmal auch eine längere Pause -taucht eine Meldung auf die von den folgenden Konsolen-Einträgen begleitet wird:

-start-
15.01.15 11:56:04 configd[13] en0: defending IP 192.168.1.2 against 20:c6:eb:df:a1:10 1 (of 3)
15.01.15 11:56:04 configd[13] DHCP en0: defending IP 192.168.1.2 against 20:c6:eb:df:a1:10 2 (of 3)
15.01.15 11:56:04 configd[13] DHCP en0: defending IP 192.168.1.2 against 20:c6:eb:df:a1:10 3 (of 3)
15.01.15 11:56:04 configd[13] DHCP en0: 192.168.1.2 in use by 20:c6:eb:df:a1:10, DHCP Server 192.168.1.1
15.01.15 11:56:04 kernel en0 duplicate IP address 192.168.1.2 sent from address 20:c6:eb:df:a1:10
15.01.15 11:56:04 kernel en0 duplicate IP address 192.168.1.2 sent from address 20:c6:eb:df:a1:10
15.01.15 11:56:04 kernel en0 duplicate IP address 192.168.1.2 sent from address 20:c6:eb:df:a1:10
15.01.15 11:56:04 kernel en0 duplicate IP address 192.168.1.2 sent from address 20:c6:eb:df:a1:10
15.01.15 11:56:05 configd[13] network configuration changed.
15.01.15 11:56:18 configd[13] network configuration changed.
-ende-

Kann mir jemand mit einfachen für mich verständlichen Worten erklären, was da passiert…?

Ich arbeite mit MacOSX-10.6.

Besten Dank zum Voraus.

Du hast doppelte IP Adressen in deinem Netzwerk. Scheinbar hast du auf irgendeinem (Panasonic)-Rechner eine feste IP eingetragen. Dein DHCP hat die selbe IP aber offenbar deinem Mac zugewiesen und jedesmal, wenn du den anderen Rechner anmachst hast du doppelte IPs.
Du hast keinen weiteren (Panasonic-*)Rechner? Dann schau dir mal dein WLAN an, wer sich da so tummelt. Vielleicht hast du ungewünschten Besuch.

*Panasonic und Rechner? Eine WLAN-Fähige Kamera?

1 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht.

Das passiert spontan wenn ich nur gerade den Mac-mini im Netz habe. Und wenn ich meinen ollen Schlepptop dazu schalte mit Knoppix drauf, passiert nichts derartiges.

[quote] Du hast keinen weiteren (Panasonic-*)Rechner? Dann schau dir mal dein WLAN an, wer sich da so tummelt. Vielleicht hast du ungewünschten Besuch.
[/quote]

Ich verwende nur die LAN vom Router. Allerdings via PowerLine.

Was ich jetzt nicht weiss (muss gelegentlich genau nachsehen) ob dieses Phaenomen erst auftritt seit ich einen digitalen TV ebenfalls am Kabelnetz habe. Da ist auch die Verbindung zu LAN hergestellt. Wenn jetzt eine TV-Sendung aufgenommen wird, wird auch die Internetverbindung aktiviert. Sieht man beim Router. Da könnte etwas passieren in dieser Richtung…

Da ich aber konstant jeden Tag was aufnehme, passt das auch nicht, wenn der beschriebene Fehler nur grad alle paar Wochen einmal auftritt. Das Ereignis ist relativ selten.

Hallo,
so wie es aussieht, hast DU zwei DHCP-Server am laufen…
Wohl einmal Dein KabelModem und einmal Dein Router. Oder Du hast ab und zu
Besuch von “Lieben Verwandten”.
Schau doch einmal nach, wer das “192.168.1.2” und das “20:c6:eb:df:a1:10” ist.

Was hast Du denn für ein PowerLan? Ein 0815-Netzwerk oder ein richtiges
Master-Slave?
Deine 220v-Strippen sind wahrscheinlich ein offenes ScheunenTor. Hänge doch
gleich eine Lan-Leitung aus dem Fenster, dann weißt Du wenigstens wer sich da
tummelt, wenn Du mal aus dem Fenster schaust…
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=„thschaerer“]

Nein, habe ich nicht.[/quote]

Das muss ja nicht zwangsläufig absichtlich geschehen sein. Zur Einrichtung DHC diese Adresse bekommen, dann DHCP deaktiviert und keine feste IP eingetragen. Netzwerkkarten machen sehr unterschiedliche und interessante Dinge (gerade „embedded“-NICs). Wenn das Gerät keine feste IP hat, kein DHCP eingestellt hat, aber mal eine IP über DHCP bekommen hatte, ignorieren manche Karten die Lease-Zeit und nutzen die Adresse einfach weiter. Machen sie das sporadisch (Updates, etc.) ist die Fehlersuche schwer.
Mal den Gerätepark durchflöhen und bei den Panasonic (Matushita) Geräten anfangen, die Mac-Adresse hat eine Panasonic-Vendor-ID.

[quote=„SkobyMobil“]Hallo,
so wie es aussieht, hast DU zwei DHCP-Server am laufen…
Wohl einmal Dein KabelModem und einmal Dein Router. [/quote]

Okay.

Nicht dass ich wüsste. Falls dieser Zustand passiert, stelle ich jedenfalls keine CPU-Leistungserhöhung fest. Also falls jemand anbeissen sollte, macht er den Mac-mini wenigstens nicht zur langsamen Schnecke. :smile:

Jetzt kommen wir langsam in den Bereich wo ich mich nicht besonders gut auskenne. Aber ich gucke jetzt ins Netzwerk und da liest man:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Router: 192.168.1.1
Im Feld „DNS-Server“ ist schwach ebenso 192.168.1.1 angedeutet.

Ich gehe jetzt zu „Weitere Optionen“ in den Bereich Ethernet". Da lese ich:
Ethernet-ID: 00:16:cb:af:bb:5d

Das ist also auch so ein (offenbar) hexadezimaler Code in 6 Stellen, wie dieser da „20:c6:ebb:df:a1:10“. Die Bedeutung davon kenne ich nicht…

Die Konfiguration ist auf „Automatisch“ gestellt.
BTW: Diese und auch andere Netzwerkeinstellungen waren von Anfang an.
Ich habe selbst nie etwas daran geändert. Und es gab auch nie
Probleme, ausser gerade das worüber wir hier diskutieren.

Wie suche ich woher dieser Code „20:c6:ebb:df:a1:10“ herkommt?

Geht das mit dem Kommando ‚nslookup‘? Ich kenne diesen Befehl nur mit der einfachen Anwendung mit der Eingabe der IP-Adresse oder URL-Angabe. Die Manpage ist kompliziert, - welche nicht… :open_mouth:

Folgendes Resultat, wenn ich 192.168.1.2 eingebe:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
[thomas-schaerer-s-mac-mini:~] thschaerer% nslookup 192.168.1.2
Server:192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53

** server can’t find 2.1.168.192.in-addr.arpa.: NXDOMAIN
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Master-Slave? Nein ich hatte und habe immer die welche „symmetrisch“ sind: Alle PowerLine-Stecker sind austauschbar an den Steckdosen. Ich hatte immer die von DEVOLO, aktuell seit einigen Jahren „dLAN 200 AVmini“. Ich bin sehr zufrieden damit und auch andere die ich kenne und diese kleinen Devolos benutzen, ebenso.

Das stimmt schon und zwar in beide Richtungen. Vor allem die Kurzwellen-Amateure kommen vom Fluchen über PowerLines nicht mehr weg. Und es stimmt tatsächlich, auf den KW-Bändern hört man ein Knattern, ausser wenn die man die neuen Ostblock-KW-Sender hört. Ihre gigantische EM-Feldstärke vermag das PowerLine-Geknatter verdrängen.

Aber umgekehrt: Wie soll die 230-VAC-Leitung für fremde (PowerLine-)Störquellen als Antenne wirken, wenn auf dieser Leitung die Information mit 128 Bit AES verschlüsselt wird? Ich meine nur das Empfangen wäre ja noch möglich, aber dann die Datenverarbeitung…? :stuck_out_tongue:
Dazu kommt, dass die (PowerLine-)Stoerquelle in nächster Nähe sein müsste, und das ist hier nicht der Fall.
Hier das Datenblatt:
devolo.com/products/dLAN-Pow … ini-de.pdf

Das ist eine hervorragende Idee. Wird umgesetzt. :smiley:

Ich montiere diese Lan-Leitung an einer langen Stange und zu oberst kommt noch ein hübscher LTE-Störsender. harr-harr (das typische Kater-Karlo-Grinsen)

Das erinnert mich doch gleich wieder an meine Jugendzeit mit den Funkeninduktor-Radiostörexperimenten.
Mehr zu diesem Thema, falls sich jemand für Elektrotechnik-Geschichte interessiert, hier:
„Funkeninduktor und Fritter (Kohärier)“
elektronik-kompendium.de/pub … ritter.htm

Die Hex-Zahl ist eine MAC-Adresse (Hardwareadresse, nicht verwechseln mit Macintosh!), eine Zahl, die in jeder Netzwerkkarte individuell vorhanden und fest eingebrannt ist (das man auch das ändern kann ist ein anderes Thema).

Die 00:16:cb:af:bb:5d ist die MAC-Adresse deines Apple-Mac. Hier kannst du anhand der ersten drei Paare aus der MAC-Adresse den Hersteller der Nertzwerkkarte suchen:
00:16:cb = Apple
20:c6:eb= Panasonic.

Wenn zwei Computer miteinander kommunizieren benutzen sie dazu die IP (Layer 3 im OSI-Modell) und die MAC-Adresse (Layer 2 im OSI-Modell).
Wenn man einen Computer einschaltet, der als DHCP-Client eingerichtet ist (also der „Normalfall“, oder bei Apple in den Systemeinstellungen „Automatisch“ genannt), dann hat der Computer noch keine IP. Wie soll er im Netzwerk kommunizieren um eine IP Adresse zu erhalten? Er benutzt seine MAC-Adresse und sendet einen sog. „Broadcast“ eine Nachricht an alle Computer im Netzwerk. Einer dieser Computer sollte nun ein DHCP-Server sein (z.B. der Router) und auf diesen Broadcast antworten und dem „Rufenden“ eine IP zuteilen. Hat der PC seine IP, dann kann er zielgerichtet Pakete packen und - versehen mit MAC-Adresse und IP - direkt an den Empfänger schicken.
Achtung: DHCP ist ein sehr simpel gestricktes Protokoll: gibt es zwei DHCP-Server im Netz, dann antworten beide Server, aber der anfragende Rechner nimmt die Antwort des ersten. Daher könnte auch Skobys Vermutung mit zwei DHCP Server möglich sein. Ich fürchte aber dann hättest du weitaus mehr Probleme mit der Adressvergabe zu beklagen.

Du benutzt an deinem Apple-Mac die IP 192.168.1.2, gebunden an die MAC 00:16:cb:af:bb:5d, aber auch irgendein Panasonic-Gerät (oder ein Gerät, das eine Panasonic-Netzwerkkarte hat) benutzt die gleiche IP, aber gebunden an die MAC 20:c6:eb:df:a1:10. Daher erkennt der Router (bzw. auch dein Rechner, denn er bekommt Pakete, die eine falsche MAC-Ziel-Adresse enthalten), das es sich um zwei Geräte mit der gleichen IP handelt.
Daher würde ich meine Suche bei Geräten beginnen, deren Markenname mit einem P beginnt bzw. zur entsprechenden Firmengruppe gehören, denn Panasonic (ehemals Matsushita) ist nur eine ihrer Marken, daher könnten Pansonic-NIC auch in zB. Technics-Geräten stecken.

Viel Glück bei der Suche.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Deus X. Machina”]
Du benutzt an deinem Apple-Mac die IP 192.168.1.2, gebunden an die MAC 00:16:cb:af:bb:5d, aber auch irgendein Panasonic-Gerät (oder ein Gerät, das eine Panasonic-Netzwerkkarte hat) benutzt die gleiche IP, aber gebunden an die MAC 20:c6:eb:df:a1:10. [/quote]

Dem ist tatsächlich so. “MAC 20:c6:eb:df:a1:10” ist mein Panasonic-TV-Gerät TX-42ASW54. Leicht erkennbar beim Netzwerkstatus. Das ist also der Sündenbock! Wenigstens ein harmloser. :smiley:
Die IP-Adresse ist 192.168.1.4

Interessant ist, dass beim Einschalten des TV-Gerätes die IP-Adresse des Mac-mini von 192.168.1.2 auf 192.168.1.3 incrementierte und auf dieser Adresse blieb, als ich das TV-Gerät wieder ausgeschaltet und dessen Netzwerkkabel vom Router getrennt habe.

Diese Verbindung lass ich jetzt weg und stelle sie nur dann her, wenn ich sie unbedingt brauche. Ausser etwas herum spielen, brauchte ich es gar nie. Z.B. diese Youtubes die dort drauf sind, sind für meine Bedürfnisse fixfertiger Bullshit.

Auf jeden Fall besten dank für Dein letztes Posting. Das war beispielhaft und wertvoll. :upten:

Tatsächlich ist die Frage immer noch, warum der Panasonic sich so verhält. Geht die Uhr am TV nach? Das würde erklären, warum er ein abgelaufenes Lease* nicht erneuert. Ansonsten verhält sich der TV absolut nicht konform.

Das könnte ein Schutzfaktor des Mac sein: er erkennt ja ebenfalls die doppelte IP und sucht sich selber eine neue (der Klügere gibt nach und so) :wink: um den Konflikt zu umgehen.

  • Das Lease ist die „Leihfrist“ während derer ein PC die Adresse benutzen darf, ist diese vorbei, muss er eine neue erbitten. Das kann er dann per Unicast machen, weil er nun ja die Adresse des DHCP schon kennt. Normalerweise geht die erste Erneuerung nach der Hälfte der Lease-Zeit über die Bühne.
1 „Gefällt mir“