Seltsamer iBook G3 Tod

Hy,

ich hab ein G3 iBook mit 500mhz bekommen, ein kleines 12" in weiß.
Verkauft wurde es mit der aussage es würde manchmal einfrieren, leider offenbaren sich nun folgende Fehler:

  1. iBook startet mit Gong und bleibt dann im weißen Bildschirm hängen, nach einiger Zeit unternimmt es einen zweiten Startversuch und es erschein der kleine Ordner mit Fragezeichen und Finder Symbol.

  2. Das kleine startet nicht von CD mit “C”

  3. das kleine reagiert zwar auf die Start “alt” Tastenkombi, scheint aber keine Festplatte zu erkennen, die OSX CD erkennt es

3a. Starte ich nun hier von CD kommt der Apfel auf weiß mit dem kleinen Ladekreis. Nach rund einer Minute wird der Apfel zu einem Einbahnstrassenschild (so was hab ich noch nie gesehen) es tut dann auch nix mehr.

  1. Firewire Modus geht nicht

  2. Alles Ram und Rums hab ich gelöscht, ändert aber auch nix.

  3. ich bin mit meinem Latein am Ende :frowning:

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie es sich lösen lässt??? Evtl. gar keine Platte verbaut, man hört nix klicken oder klacken…
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

lG

Jens

Hallo !

Das Leid Deines iBooks liest sich so, als würde er das Startvolumen nicht finden .

Probier doch mal, diese zu definieren : auf APFEL > Systemeinstellungen > Startvolumen > und die Festplatte mit dem OS X Volume als Sartvolumen festlegen.

Oder das Betriebssystem neu aufspielen.

Und als letzte Idee eine neue Festplatte reinschrauben.

Viel Erfolg !

Gruß Papa Mac aus Muc

[quote=„Imbaya“]Hy,

ich hab ein G3 iBook mit 500mhz bekommen, ein kleines 12" in weiß.
Verkauft wurde es mit der aussage es würde manchmal einfrieren, leider offenbaren sich nun folgende Fehler:

  1. iBook startet mit Gong und bleibt dann im weißen Bildschirm hängen, nach einiger Zeit unternimmt es einen zweiten Startversuch und es erschein der kleine Ordner mit Fragezeichen und Finder Symbol.[/quote]

Bist Du sicher, das es sich bei dem Gong nicht um den Startton des iBooks handelt?

Dann leg mal die 1. System CD vom iBook ins Laufwerk und starte mit gedrückter Umschalttaste. Dann werden alle möglichen startbaren Betriebssysteme angezeigt. Darunter sollte sich auch der AHT (Apple Hardware Test) befinden. Diesen auswählen und durchlaufen lassen, dann wissen wir mehr (z. B. auch wie es um die Festplatte bestellt ist)

Hoffentlich ist es die graue, die zum iBook gehört - sonnst hast Du keinen AHT und dann wird die Fehlerdiagnose schwierig - „stochern im Dunkeln“

Nur das Einbahnstraßenschild (Pfeil nach rechts) oder auch ein Eingabefeld für ein Passwort und ggf. ein Bügelschloß?

[quote=„Imbaya“]4. Firewire Modus geht nicht

  1. Alles Ram und Rums hab ich gelöscht, ändert aber auch nix.

  2. ich bin mit meinem Latein am Ende :frowning:[/quote]

Dein iBook ist Open Firmware fähig, hat der Vorbesitzer ein Passwort vergeben? (Starten mit Apfel-alt-O-F, kommt nur ein „>“ Symbol = gut, kommt eine Passwortabfrage = nicht gut !)

[quote=„Imbaya“]Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie es sich lösen lässt??? Evtl. gar keine Platte verbaut, man hört nix klicken oder klacken…
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

lG

Jens[/quote]

Wir arbeiten dran, können aber nichts versprechen :smile:

Ja, der Gong ist der Startton.

Ich komme in die Open firmware also keine Passwortsicherung.

Über alt kann ich zwar die cd sehen aber nach einer kurzen Ladezeit kommt dieses Einbahnstraßenschild und dann passiert nix mehr, lädt und lädt und lädt. Evtl einfach abwarten? Eingaben sind hier nicht möglich

Vielen dank für die Hilfe

Hat denn die Umschalttaste kein System zum Vorschein gebracht (Umschalt zwischen Groß- und Kleinschreibung)? Und kein AHT?

[quote=“Imbaya”]
Über alt kann ich zwar die cd sehen aber nach einer kurzen Ladezeit kommt dieses Einbahnstraßenschild und dann passiert nix mehr, lädt und lädt und lädt. Evtl einfach abwarten? Eingaben sind hier nicht möglich[/quote]

Ah, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, was das für eine Anzeige ist. Das sind die gefundenen Betriebssysteme! Wenn also nur die CD gefunden wird, musst Du diese anklicken (es bildet sich ein Relief oder wird dunkel, als Markierung, das es ausgewählt wurde) und dann musst Du mit Klick auf das Einbahnstrassenschild (= weiter) Deine Eingabe bestätigen, also auch drauf klicken. Danach sollte der Start von der CD funktionieren - womit die Fehlerdiagnose beginnen kann. Die CD sollte zu hören sein, wenn das Betriebsystem geladen wird.

Hmmm,

also, wenn ich mit ALT Starte kommt links dieses neu laden Symbol und rechts ein feil nach rechts. In der Mitte erschein ein Symbol mit CD welches als MacOSX Insatll CD1 benannt ist. Das kann ich auch anklicken, dann kommt der weiße Bildschirm mit dem grauen Apfel in der Mitte, darunter die Laderosette. Nach wenigen Sekunden wird der Apfel zum Einbahnstrassenschild in grau und die Rosette dreht sich weiter.
Tja, das wars, nun kann ich nix mehr machen, kein Mauszeiger da und kein Eingabefeld, sehr seltsam das alles.
Noch jemand ne Idee???

lG

Jens

Umschalttaste statt alt schon probiert?

hallole

ich hatte so ein problem mal mit einem g3 blue/withe ,
damals war es def.die festplatte. diese getauscht und das teil lief wieder.
vielleicht solltest du an dem ibook mal versuchsweise die platte tauschen…
wenn nähmlich die platte einen weg hat und die speicherausstattung nicht gerade üppig ausfällt,
kann da nix laden… weil ja kein platz für da ist.

ohne gewähr… aber einen versuch ists wert.

greetz :smiling_imp:

Hmm,

das mit der Platte könnte durchaus sein, man hört sie auch nicht. Das würde auch den nicht funktionierenden Targetmode erklären, hat jemand eine Ahnung was sowas im gravis kostet? Mir ist das glaub ih zu frikelig mit den 1001 Schaueben…

danke für die vielen Tips

jens

Hallo,

eine Reparatur bei G (¿) s’ size=50[/size] würde den Wert des iBook wohl deutlich
übersteigen.
Kannst du deinen Macmini in den Targetmodus setzen und dann vom iBook aus darauf
zugreifen? Das würde zumindest die anderen Funktionen des Bookli bestätigen…

Hier eine Anleitung, falls du doch selbst Hand anlegen möchtest:

ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G … /13/Page-1

Gruß, ko.

Tja,

leider läuft das ibook ja nicht, also es fährt nicht hoch. So kann ich auch nicht ein anderes Gerät im T Modus dranhängen, da nix angezeigt wird.
Denke es ist wirklich die Festplatte, ich hab jetzt bei Ebay eine Reparatur für 50€ gekauft, bin mal gespannt, die Bewertungen waren prima und er sagte er glaubt es reparieren zu können. Kann er es nicht bezahle ich lediglich den Versand plus 20€, das ist mir einen Versuch wert.
Ich halte euch mal auf dem laufenden über die Reparatur, vielleicht kann man sich den ja mal merken für die Zukunft…

lG

jens