Seltsames mechanisches 'Klack' - Geräusch aus dem Mini

Hallo,
mein G4 Mini, der seit Jahren brav seinen Dienst verrichtet, erzeugt seit einiger Zeit immer mal wieder so ein komisches mechanisches Geräusch, was vorher nie zu hören war. Es ist ein einzelnes, scharfes “Klack”, das von Zeit zu Zeit kommt, meistens dann, wenn der Mini schon einige Stunden gelaufen ist. Kündigt sich so der Tod der Festplatte an???
Danke für eure Antworten.

Nun, es gab ja seinerzeit diese klickenden Festplatten. Wenn er damit jetzt erst anfängt - er ist ja nicht mehr der Jüngste - dann würde ich auf jeden Fall beginnen tägliche Backups zu machen.
Wann klackt er denn? Wenn du längere Zeit nichts gemacht hast? Dann könnte es der Lesekopf beim einparken sein. Wenn das allerdings beunruhigend lauter wird, dann s.o.
Good luck and go, G4, go! :smile:

1 „Gefällt mir“

[quote=“Deus X. Machina”]Wann klackt er denn? Wenn du längere Zeit nichts gemacht hast? Dann könnte es der Lesekopf beim einparken sein. Wenn das allerdings beunruhigend lauter wird, dann s.o.
Good luck and go, G4, go! :smile:[/quote]

Genau, das Klacken kommt immer dann, wenn der Mini längere Zeit gelaufen ist, ohne lesen/schreiben zu müssen.
Danke schonmal für die Hilfe!