hey leude,
hab mir grad den LG flatron L204WT gegönnt (geill-geill-geill-geill!!!), hab aber na ne frage:
ist es bei einem TFT normal, dass die dialogboxen, die so runtergeklappt kommen, halb-transparent sind? das nervt machmal ein wenig, da sich die schrift im dialog (speichern unter etc) mit der darunter vermischt, was nicht gerade die leserlichkeit verbessert…
also schlimm isses ja nich, aba wenn einer weiß wie man das wegbekommt wär schon gut.
Die Dialogboxen haben eigentlich nichts mit der Art des Bildschirms zu tun - wenn sie vom System halbtransparent dargestellt werden, dann sollte das auf allen Schirmen so sein, egal ob TFT oder Röhre (zumindest, solange Grafikkarte und Monitor hinreichend viele Farben darstellen können, klar)
Vielleicht wird es bloß jetzt auf dem neuen Gerät farblich “brillianter” dargestellt als du es vom alten Schirm gewohnt warst? Dann würde ich auf einen Gewöhnungseffekt tippen…
/edit: Ich sehe gerade - zum ersten Mal bewusst, weil ich noch nie darauf geachtet habe - was du meinst. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass dein alter Monitor das einfach nicht so präzise dargestellt hat oder falsch kalibriert war.
Mir ging das ähnlich als ich einen neuen TFT bekam - da habe ich zum ersten Mal die “Graustufen-Stufe” in der Menüleiste von 10.4 gesehen. Mein alter Monitor hat die beiden Hälften genau gleich dargestellt…
:jajas: Die obere Hälfte der Menüleiste ist etwas heller als die untere Hälfte… so ähnlich, wie bei den Tabs oben im Forum (“Start”, “Forum”, “Mini-News” etc…)
Also ich würde sagen, dass die Leiste vom Rand zur Mitte hin etwas dunkler wird.
Darum die relativ deutliche Trennlinie.
Wenn ein Monitor falsch eingestellt oder sehr betagt ist, dann geht so was unter.