Server 2008 R2 x64 auf Mini 1,66

Hallo liebe Mac-Mini-Freunde,

ich setze seit einigen Monaten mit Erfolg einen Server 2008 32bit auf meinem Mini ein. Nun möchte ich es mal mit dem Nachfolger Server 2008 R2 in 64bit versuchen.
Leider läßt er sich nicht installieren. Er will immer das Boot-CD-Rom benannt bekommen. Oben stehen 1. und 2. ohne weitere Bemerkungen. Eingeben läßt sich nichts, er macht auch nicht weiter. Wer weiß einen Rat?

Danke und Gruß
RNehring

Hi RNehring,
Ich vermute mal du hast ein CoreDuo Mac Mini oder? (Zumindest gab es meines Wissens nach nie ein Core2Duo mit 1,66GHz).
Da funktioniert die 64Bit Version nicht, da der CoreDuo (ohne 2) „nur“ 32Bitig ist.
Ob das jetzt das ist was zu deinem Problem führt weiß ich nicht, aber auch falls du das Problem gelöst bekommen solltest wird es leider nicht funktionieren. :frowning:

Hallo Thermite,

ich habe immer gedacht, das alle Intel-Minis schon 64er sind. Reucht denn ein Tausch der CPU aus um das Problem zu löschen? Oder ist der ganze Mini nur 32 bit?
Das wäre sehr schade, der “alte” Mini mit dem 1,66er leistet noch sehr gute Dienste als Server. Ich werde auf jeden Fall mal einen Test mit meinem aktuelleren Mini 2,0 machen und dann berichten.

Gruß RNehring

support.apple.com/kb/HT3696?viewlocale=de_DE

Hallo Gehteuch_Nixan,

Danke, es ist ein Core Duo mit 1,66GHz. Frage: Kann ich den gegen einen Core 2 Duo tauschen und hab dann einen 64bit-tauglichen?

Gruß RNehring

Wenn es denn geht: macuser.de/forum/f7/mac-mini-cpu-272056/
Ansonsten Suchen und Stöbern: google.com/search?hl=de&clie … =&aq=f&oq=
Und hier im Forum gibt es auch eine Suche.

Hallo Michael B,

Danke für die Links. Ich habe mal eben eine Core 2 Duo CPU gekauft. Mal sehen, ob es dann geht.

MFG RNehring

Kurzer Zwischenbericht:

T5600 Dual Core 2 Duo ist inzwischen eingebaut, der Mini läuft damit gut. Den Test mit dem Server2008 r2 in 64bit hole ich in kürze nach und werde dann berichten.

MFG RNehring

Abschließender Bericht:

Nach langer Pause bin ich nun zum Testen gekommen. Ergebnis: Der Server 2008 R2 (64bit) läuft auf dem älteren Intel-MacMini. Einzig
ein passender Grafikkartentreiber muss noch her. Im Moment läuft er mit 1600x1200, ich habe jeoch 1920x1200 Pixel. Die Karte wird als
Standard-VGA-Karte erkannt. Hat jemand einen passenden Intel-Treiber?

MFG RNehring

Abschließender Bericht:

Nach langer Pause bin ich nun zum Testen gekommen. Ergebnis: Der Server 2008 R2 (64bit) läuft auf dem älteren Intel-MacMini. Einzig
ein passender Grafikkartentreiber muss noch her. Im Moment läuft er mit 1600x1200, ich habe jeoch 1920x1200 Pixel. Die Karte wird als
Standard-VGA-Karte erkannt. Hat jemand einen passenden Intel-Treiber?

MFG RNehring