Server einrichten 10.7.5

Hallo, ich bin es wieder, nachdem ich hier sehr gute Erfahrungen sammeln durfte bezüglich dem Support und der Hilfe, möchte ich mich gerne erneut an die Profis hier wenden.

Mein Mac Mini läuft nun sauber mit 10.7.5, der Server ist installiert, sodass ich starten könnte, nur stehe ich erneut wie der Esel vor dem Berg… Ziel ist es meinen Mac Pro (2008, 10.9.5) und mein Macbook pro (2009, 10.7.5) mit dem Server zu verbinden.

Meine Fragen:

  • wie verbinde ich die Rechner und das Internet?
  • Welche Dinge muss ich einstellen, Profile, workgroupe, admin….?!?!?!
  • der Mac Pro ist direkt neben dem Server aufgestellt und kann mittels Kabel verbunden werden, das Macbook ist natürlich flexibel im Standort und sollte WLan-mässig verbunden werden können
  • was brauche ich noch?

Vielen Dank und bitte, wer mir antwortet, hier schreibt ein interessierter Hobby Macianer, ich kenne keine Kürzel Fachchinesisch oder sonstigen Ausdrücke, schreibt wie mit einem 3 jährigen,-)))

Danke euch

.
Vielleicht hilft dies hier ein wenig weiter ? :bulb:

maclife.de/ratgeber/os-x-101 … 0941.html#

:smile:

Vielen Dank, aber ich brauche was für Lion 10.7.5, Yosemite ist gut, läuft aber bei mir nicht, deswegen brauche ich auch nicht die neusten Features, sondern eine Anleitung PDF oder so für die Einrichtung.

Vielen Dank

macworld.com/article/1162381 … erver.html

Hast du da schon mal reingeschaut, falls Englisch dir zugänglich ist?

Hallo Bjoern,

vielleicht solltest Du erst mal mit den Hilfsmitteln anfangen, die Apple selber dazu zur Verfügung stellt:

a) Lion Server - Technische Daten um auszuwählen, welche Dienste Du nutzen möchtest - ich denke kaum, das alle Dienste benötigt werden

b) Support für Lion Server die Begleitdokumentation

Vielen Dank allen, das sind sehr gute Hinweise, die mich weiter bringen.

ich brauche sicherlich nicht alles, was ich im Prinzip möchte ist meine Daten auf dem Server ablegen und sie mit meinem Rechner verbinden, mehr nicht… Ich brauche keine Mails, Kalender oder Websachen, das habe ich bereits alles extern.

Oder muss ich das Ganze nicht als Server machen, sondern als lokale Freigabe?

Das kommt auf Deine Wünsche an. Man kann den Mini als Mailserver, CalDav Server (Kalender) oder Apache Server (Internetseiten) einrichten. Nur bist DU dann dafür verantwortlich und mußt Dich um installation, sicheren Betrieb, Anbindung ans Internet u.v.m. kümmern. Wenn Du schon ein entsprechendes Konto mit den Funktionen bei einem Dienstleister (Google und viele Andere) hast, kannst Du die natürlich auch auf den Mac nutzen, nur frage ich mich dann, warum Du unbedingt die Server Version nutzt, das einfache OS X fragt nach der Installation beim ersten Start normalerweise die nötigen Daten dafür ab. Falls nicht, kannst Du diese auch manuell in den entsprechenden Programmen (Mail für eMail, Adressbuch für Kontakte, usw.) einrichten. Das klappt auch für mehrere Nutzer am Mini, wenn Du mehrere Benutzer einrichtest (auch dafür ist die Server Version nicht nötig).

Also Mail, Cal, etc brauche ich nicht, ich möchte nur meine Daten ablegen, dann reicht sicherlich die Datenfreigabe, ich brauche keine Internetsachen etc. dachte nur ich muss dennoch einen Server einrichten, was scheinbar überholt ist., dann kann ich es so machen, dann reichen mir die Angaben,

vielen Dank

Hallo,
vielleicht sollte man das hier einmal ein wenig auseinander klarbüstern.

Willst Du einen “echten” Server einrichten, oder willst Du nur Deine Daten
auf einen bestimmten AppleRechner hinterlegen- und dann für jeden “Client”
verfügbar machen?

Das verwendete OSX spielt hier eine untergeordnete Rolle, weil- es ist ganz
“einfach” nur Netzwerk einrichten.

“wie verbinde ich die Rechner und das Internet?”
MacMini<->Netzwerkkabel-(WLAN)<->Router-(Kabelmodem, Fritzbox)

Und hier beginnt das Elend…
Du brauchst für den Server eine feste IP-Adresse. Dann mußt Du Deinen Client´s
eine IP-Adresse “aus dem privaten” Bereich zuteilen.

Ich gehe mal ganz frech davon aus, das Du “KEINE” feste IP-Adresse von Deinem
Provider bekommen hast, und Du NICHT von extern (z.B. ICE) auf Deine Rechner
zugreifen willst/möchtest.
D.h. eine ServerSoftware oder einen Server brauchst Du nicht.
Das kannst Du alles ganz einfach über die Freigaben machen.

Du hast eine InternetAnschlussDose, an dieser hängt ein “Gerät”
Gerät = Router, Kabelmodem oder Fritzbox…
Dieses Gerät betreibt einen DHCP-Server, der für alle Rechner eine IP-Adresse
zur Verfügung stellt.
An diesem Gerät stellst Du u.a. ein, das angeschlossene Geräte immer die gleiche
IP-Adresse erhalten. (Das macht die Sache für “später” einfacher)

Kein AppleRechner ist mit dem Gerät verbunden.

Dann richtest Du Dir in Systemeinstellungen -> Netzwerk auf jedem AppleRechner
zwei Umgebungen ein.
Die eine benennst Du z.B. “AUS” die andere “Netzwerk”
In der Umgebung “AUS” deaktivierst Du alle Dienste.

In der Umgebung “Netzwerk” aktivierst Du nur den Dienst, den Du benutzen willst,
um ins Internet zu kommen.

Wenn Du das gemacht hast, dann stellst Du alle Umgebungen auf "AUS.

Danach stellst Du erst einmal folgende Verbindungen “elektrisch” her:
AppleRechner-01 <-> Gerät
AppleRechner-02 <-> Gerät
AppleRechner-03 <-> Gerät

Dann versuchst Du mit AppleRechner-01 eine Verbindung zum Internet aufzubauen.
Du stellst also die Umgebung auf “Netzwerk” und das Gerät teilt dem
AppleRechner-01 eine IP-Adresse zu.
Diese IP-Adresse notierst Du Dir. Dann die Umgebung wieder auf “AUS”
Das machst Du mit allen AppleRechnern. Nun solltest Du drei verschiedene
IP-Adressen haben, und- mit allen AppleRechnern ins Internet kommen.

Wenn Du das wiederholst, dann sollten die IP-Adressen sich von den AppleRechnern
nicht mehr ändern.
Du hast jetzt also drei AppleRechner, mit denen Du einzeln oder alle zusammen,
eine Verbindung zum Internet aufbauen kannst.
Nun könntest Du in Deinem Gerät noch festlegen, welchem AppleRechner es
gestattet ist, auf das Internet zu zugreifen.
Wenn Du jetzt bei den AppleRechnern die Umgebung auf Netzwerk einstellst, dann
sind alle AppleRechner mit dem Gerät verbunden- auch alle AppleGeräte sind
miteinander verbunden.

Nun gehst Du zu Systemeinstellungen-> Freigaben
Dort gibst Du dem AppleRecher unter Gerätename einen eindeutigen Namen, z.B:
für AppleRechner-01 den Namen “MacMini”
für AppleRechner-02 den Namen “MacPro”
für AppleRechner-03 den Namen “MacBook”

Das machst Du bei allen AppleRechnern. So findest Du die einzelnen, dem Netzwerk
angeschlossene Rechner mit Ihrer eindeutigen “Kennung”.

Wenn Du nun bei allen AppleRechnern die Umgebung “Netzwerk” eingestellt hast,
dann solltest Du mit der TastenKombination:

Cmd + Shift + K

in die Ansicht “Netzwerk” gelangen.
Dort werden Dir nun alle AppleRechner angezeigt, die “Bonjour” im Netzwerk
gefunden hat.

Wenn Du an Deinem OSX(Server) noch nichts verfummelt hast, kannst Du ganz
einfach Deine Daten verschieben. Einfach den gefundenen Rechner doppelklicken.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. es gibt noch tausend andere Einstellungen um das zu bewerkstelligen, dieses halte ich aber für ziemlich einfach.

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uh, wow, vielen Dank für die Antwort, werde den Server also nicht aktivieren, dachte ich muss es so machen… werde nun den Mini als Dateiablage nutzen und wie Netzwerkkabel verbinden und mittels Freigabe mir die Daten holen.

Vielen Dank

Ich muss das Thema noch mal eröffnen resp. nach vorne holen.

Wie gross ist die grösste Festplatte für meinen Mac Mini, ich habe 250GB gefunden, aber da geht doch noch was, oder?

Vielen Dank o)

War doch ein Mac Mini 2007 -oder?

Im Prinzip müsste dann auch - LINK - diese - LINK - gehen.
(Statt 250 GB, 2 TB [2000 GB] ist doch ein erheblicher Unterschied)

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Wenn Bauhöhe 9,5mm hineinpasst, dann 1 TB, zb diese da: alternate.de/HGST/HTE541010 … =7&lk=8324

ansonsten bei 7mm höhe wdc.com/en/products/products … d=800#Tab3
auch 1 TB.

soweit mein iBrain mir richtig sagt, gibt es 2 TB erst ab 12 oder 15mm Höhe.
Am Rande - die Links sollen zur Verdeutlichung dienen und nicht eine Empfehlung hinsichtlich Preis oder Händler sein…!

Ich gehe bei meinen Links von SATA HDD aus.

gut, chris war schneller, und hat wohl den besseren Tipp, sorry.

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danke euch beiden, aber auch 2TB sind noch zu wenig… shit.,-(

danke! :yeah:

Wenn das auch nicht reicht, hilft eigentlich nur ein NAS weiter - für Macs in professionellen Umgebungen wären da Geräte von Synology und QNAP meine erste Wahl.