SETI@home Enhanced

Info von dem BOINC Entwicklerteam:

Wir haben angefangen, WUs für eine neue Version von SETI@home genannt “SETI@home Enhanced” zu verteilen. Diese neue Version ist um ein Doppeltes rechenintensiver für Gaußsche Signale und für einige Arten von Puls-Signalen als das ursprüngliche SETI@home. Es gibt Nachteile bei dieser erhöhten Empfindlichkeit der Analyse, da sie mehr Rechenleistung erfordert. Aber dank der Bemühungen von einigen SETI@home-Freiwilligen wurde diese neue Version dahingehend optimiert, dass sie einige Workunits sogar schneller als frühere Versionen berechnet. Jedoch nehmen einige Workunits (die BESTEN WU’s, um es wissenschaftlicher auszudruecken), erheblich längere Zeit in Anspruch.

Hier die Antworten zu einigen Fragen, die auftreten könnten.

Wie erhalte ich “SETI@home Enhanced”?
Sie müssen gar nichts tun, um die neue Version zu erhalten. BOINC downloadet sie automatisch, wenn Ihnen neue WUs fuer die neue Version geschickt werden. Wir geben diese Arbeit langsam frei, weil die neue Version ziemlich groß ist, und wir möchten nicht unsere ganze Bandbreite auf Downloads der neuen Version verwenden.

Wann erhalte ich “SETI@home Enhanced”?
Weil wir langsam starten kann es bis zu einem Monat dauern, die neue Version zu erhalten.

Erkenne ich einen Unterschied, wenn ich die neue Version erhalte?
Es gibt nicht viel sichtbaren Unterschied zwischen der neuen und der vorhergehenden Version. Die einzigen Unterschiede sind, daß der Titel über dem Datenanalyseabschnitt zu “SETI@home Enhanced” geändert worden ist und die Position, an der die Daten aufgenommen worden sind, der Informationsanzeige der Workunits hinzugefügt worden sind. Sie werden vermutlich eine Änderung in der erforderlichen Berechnungszeit bemerken, um die Daten zu verarbeiten. Die Bandbreite der Bearbeitungszeiten ist weitaus variabler als sie es in den vorhergehenden Versionen war.

Sollte ich die Workunits loeschen, die ich z.Zeit abarbeite?
Bitte nicht! Wahrscheinlich erhalten Sie mehr Arbeit für das Standard SETI@home, bevor Sie Arbeit für “SETI@home Enhanced” erhalten.

Kann ich “SETI@Home Enhanced” manuell downloaden und es fuer bereits vorhandene WUs laufen lassen?
Die neue Version erzeugt andere Resultate als die Standardanwendung. Wenn Sie “SETI@home Enhanced” mit WU’s fuer aeltere Versionen laufen lassen, sind Ihre Resultate fuer diese WU nicht mit den anderen Resultaten für diese Unit vergleichbar, das Ergebnis wird dann als unzulaessig gekennzeichnet und Sie erhalten keinerlei Gutschrift/Credit für diese Workunit.

Ändern sich die Credits mit der neuen Version?
Die neue Version gewaehrt Gutschriften auf eine etwas andere Art und Weise als die alte Version. Gutschriften erfolgen jetzt nach der tatsächlichen Zahl der Floating Point Operations anstatt die Benchmarkresultate zu multiplizieren wie bisher. Dies bedeutet, daß es eine viel kleinere Streuung in den angeforderten Gutschriften gibt als bisher mit der Standardversion. Einige Computer können mehr Credits pro Stunde erhalten als vorher, einige weniger.

Verliere ich meine gegenwärtigen Credits?
Nein!

Werden optimierte Versionen verfuegbar sein?
Ja. Die Quellcodes sind unter den Bedingungen des GPL verfuegbar, sofern Leute vorhanden sind, die spezifisch optimierte Versionen wünschen, können sie sie entwickeln und sie verteilen. Weil SETI@home sich mit anderen Bibliotheken verbindet, die unter dem GPL freigegeben werden, müssen wir strenger sein in der Art und Weise, wie wir die Lizenzbedingungen vergeben. Leute, die optimierte Versionen verteilen, müssen Kopien der Dateien README, COPYING, COPYRIGHT und AUTHORS mit ihren vertriebenen Binaries koppeln. Wenn die Programmierer der optimierten Versionen das Quellprogramm von SETI@home ändern, müssen sie ausserdem das geänderte Quellprogramm zur Verfügung stellen. Wenn Sie “SETI@home Enhanced” mit der optimierten Plattform BOINC installieren, ist es wichtig daß Sie “setiathome_enhanced” als Anwendungsnamen verwenden.

[size=150]Hi!

Ich habe meine erste WU für seti@home Enhanced erhalten ! :laughing:[/size]

Ich auch. Ich bräuchte aber 2. Weil Dual. Mal hoffen das die jetzt auch schnell in die Gänge kommen mit dem Produzieren von Wu’s.