Sicheres Löschen der Festplatte

Hallo. Kann mir jemand sagen, wie ich die Festplatte im Macmini sicher und vollständig löschen und das System in den Lieferzustand zurück versetzen kann? Das Gerät geht nämlich zurück und ich bekomme ein neues. Danke. :question:

Hallo!
Unter Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm die zu löschende Festplatte auswählen und unter Löschen -> Sicherheitsoptionen auswählen, wie oft die Festplatte mit Nullen überschrieben werden soll. Der Löschvorgang dauert dann je nachdem ein paar Minuten bis ein paar Stunden :smile:
Bitte ^^

Oh, das ging ja schnell. Ok, mach ich so. Danke! :smile:

Oh, und bitte: falls die Paranoia nicht allzu groß ist: einmal überschreiben reicht dicke. Die Mär, dass mit ausgeklügelten Methoden doch noch Informationen zurück bleiben und nur bei 35-fachem abwechselndem Überschreiben mit Nullen, Einsen, Fünfen und Einhörnern wirklich alles unleserlich ist, ist schlicht Quark.

Klar, die NSA könnte mit entsprechendem Aufwand noch etwas lesen. Die würden aber eher 10 Spionage-Programme auf dem Rechner einschleusen, wenn es da wirklich etwas Interessantes gäbe. :wink:

Ich referenziere da mal auf den großartigen CR144 wo es u.a. genau um dieses Thema ging. Einmal nullen reicht vollkommen.

[quote=“Joerg”]Oh, und bitte: falls die Paranoia nicht allzu groß ist: einmal überschreiben reicht dicke. Die Mär, dass mit ausgeklügelten Methoden doch noch Informationen zurück bleiben und nur bei 35-fachem abwechselndem Überschreiben mit Nullen, Einsen, Fünfen und Einhörnern wirklich alles unleserlich ist, ist schlicht Quark.

Klar, die NSA könnte mit entsprechendem Aufwand noch etwas lesen. Die würden aber eher 10 Spionage-Programme auf dem Rechner einschleusen, wenn es da wirklich etwas Interessantes gäbe. :wink:[/quote]

Das hat mit Paranoia nichts zu tun. Auf der Festplatte befanden sich berufliche, personenbezogene Daten. Würden diese Daten in falsche Hände geraten, hätte ich große Probleme.

Dann solltest du die Platte zweimal überschreiben - und anschließend das System neu draufpacken.

(Gut übrigens, dass du daran denkst - was hab ich schon auf Gebrauchtplatten gefunden … oft nicht mal gelöscht)

:open_mouth: Es hat doch niemand was von Paranoia gesagt?! Und wenn du Jörg und mir nicht glaubst, hör dir den von mir verlinkten Podcast ab Zeitstempel 01:43:56 an und lerne von einem prof. Datenretter.

Nein, ist ok: nimm Dir eine Woche Zeit und lass jedes Byte 47-Mal überschreiben.

(Achtung: Posting könnte Spuren von Ironie enthalten. :unamused: )

.
Ein 120 er Nagel und 2 - 3 beherzte Hammerschläge sollten ausreichen,
um der Festplatte ein für alle Mal der Garaus zu machen. :smiling_imp:

Dann hat man Ruhe - garantiert !!! :sholy:

Nö, auch das kannst du im verlinkten Podcast nachhören :smiley:

[quote=“kosuan”].
Ein 120 er Nagel und 2 - 3 beherzte Hammerschläge sollten ausreichen,
um der Festplatte ein für alle Mal der Garaus zu machen. :smiling_imp:

Dann hat man Ruhe - garantiert !!! :sholy:[/quote]

Ich glaube nicht, dass der Händler damit einverstanden wäre. Das Gerät ist nagelneu, mit Garantie und geht zurück.

Wie kann ich denn das System zurücksetzen, dass auch mein Name nicht mehr als Besitzer des Gerätes angezeigt wird?

Na wenn die Festplatte formatiert wird, sollte kein System mehr übrig bleiben in dem dein Name sein könnte. :unamused:

Formatiert habe ich sie ja noch nicht. Folgt noch. Hatte erstmal mit Nullen überschrieben.

ähhmmm, wenn du die Festplatte mit 0en überschrieben hast, dann ist ja wohl nix mehr drauf… :unamused: also außer 0en natürlich :smiley:

Also genau NULL sozusagen :bulb:

.
im Prinzip ist dann eigentlich alles wech … :wechs:

aber wenn du sie formatierts ist dann doch wieder etwas d’rauf, waraus man
Rückschlüsse ziehen könnte. Ich würde mir das nochmal überlegen … 8)