Sicheres lÖschen?

Moin,

gestern viel mir der Punkt SICHERES LÖSCHEN beim Papierkorb auf. Als Erklärung stand, das man bei SICHERES LÖSCHEN verhindert, dass Dateien wieder hergestellt werden können.

Bedeutet das, dass ich meinen heute morgen normal geleerten Papierkorb wieder herstellen kann, solange ich nicht SICHERES LÖSCHEN durchführe? Falls ja, dann wäre interessant, womit ich den Papierkorbinhalt wieder herstellen könnte, da ist nämlich ein Brief gelandet, den ich noch gerne hätte… :blush:

Falls nein - dann kann ich wenigstens sicher sein, dass mein Papierkorb sicher ist… :stuck_out_tongue:

da kenne ich nur stellar phoenix oder boomerang sin beide aber bezahlware, sorry… :blush:

DANKE! :smile:

Immerhin gibt es also die Möglichkeit… Wenn die Daten wichtig sind und die Software das leistet, was sie verspricht, dann darf sie auch was kosten…

ABER eine Software sich danach bezahlen zu lassen, wie groß das RESTORE-Menge ist, finde ich - gelinde gesagt - etwas seltsam… :open_mouth:

Aber STELLAR hört sich ja schon mal nicht schlecht an…

Beim sicheren loeschen wird nicht nur der dateieintrag im dateisystem entfernt, sondern die daten an sich werden auch ueberschrieben.
Sprich ohne sicheres loeschen liegen die daten noch auf der platte, nur der verweis auf sie ist weg.
Solange keiner der dateibloecke der datei ueberschrieben wird kann sie also mit den passenden tools wiederhergestellt werden.