Ich möchte wie früher bei meinem Windows PC über den Citrix Client eine Verbindung mit unserem Firmennetzwerk herstellen. Der Client funktioniert soweit wunderbar, allerdings klappt das mit dem Sicherheitszertifikat nicht so ganz. Ich benutze den aktuellen Firefox Browser.
Muss ich bei Mac OS X etwas beachten bei der Installation des Sicherheitszertifikats oder muss das Zertifikat gar umgeschrieben werden für einen Mac?
Hoffe jemand von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht.
Das Thema ist zwar nun schon etwas her, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Die Anwendungen werden mir zwar angezeigt vom ICA-Client, aber beim öffnen erscheint dann folgende Meldung:
SSL Error 61: You have not chosen to trust “tmsrv001” (das ist der Terminalserver), the issuer of the server’s security certificate. Error Number: 183
Also scheint das Zertifkat nicht richtig zu funktionieren. Jetzt also wieder die Frage ob das nur für Windows geht oder nicht. Oder wie muss ich das Zertifikat installieren. Ich benutze den aktuellen Firefox.
Dieser Artikel wurde für den Import des CAcert Root Zertifikats geschrieben, sollte aber für deinen Vorgang genauso gültig sein.
Firefox bringt seinen eigenen Manager für Zertifikate mit und der will hier gefüttert werden.
Ich finde das ist in neueren Firefoxversionen sehr unglücklich von der Darstellung. Die Warnungsseite für ein nicht bekanntes (z.b. self-signed) Zertifikat sieht aus wie die Verbindungsfehlerseite und verwirrt so viele Benutzer.
Kaum jemand erkennt die Möglichkeit eine Ausnahme für diese spezielle Seite / Domain zu erstellen. Das hätte man sicherlich sinnvoller gestalten können.
Das beste ist natürlich wie Jonny schon schrieb das entsprechende Zertifikat vorab dem Firefox bekannt zu machen.
Zu dem Zertifikatsverhalten des 3-FF gibt es einen Artikel in der neuen c’t. Die bemängeln ebenfalls, das ein gut gemachtes Favicon fast das Aussehen einer selbstsignierten Seite nachahmen kann. Es gibt aber ein paar Kniffe, das zu ändern… vll. komme ich im Laufe des Tages dazu das mal zusammen zu fassen.