Sicherung Bootcamp (oder so)

Hallo Zusammen,
wir haben u.a. einen Mac Mini Server neuestes Modell, unter dem Windows7 unter Bootcamp als Server fungiert, kann man ein Raid System installieren auf die zweite Festplatte (unter MacOS X ja kein Problem), Paragon Software habe ich probiert zum Clonen, dabei ist das System abgeschmiert. Oder kann man eine automatische Sicherung auf einen zweiten Mac Mini erstellen.
Acronis Sicherung auf verschiedene externe Medien (NAS etc) läuft automatisch. Recovery auf den zweiten MAC mini sowohl unter Winclone als auch Acronis fehlgeschlagen, auf ein MACBOOK Pro geht es komischerweise.
Danke

Ich habe deinen Beitrag mal von dem anderen, unpassenden Thema im internen Board abgetrennt (das ist das Board mit dem großen Banner in dem so viel steht wie “hier keine technischen Fragen”), einen Titel hinzugefügt (war schwer, da ich leider nicht verstehe was du willst) und das ganze freigegeben (war notwendig, weil das interne Forum moderiert ist). Der quasi maximal mögliche Moderationsaufwand für einen einzelnen Beitrag. Trotzdem willkommen im Forum und viel Glück!

Hallo reirei,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaßmit deinem Mini Server /(Einzahl?) /deinen Macs (Mehrzahl?).

Irgendwie scheinst Du vieles zu verwurschteln, ich versuche mal, ob ich deinen Gedankenfäden folgen kann - noch habe ich keinen Sekt getrunken (vielleicht geht es aber mit ein bischen besser :wink: ).

Also: Du nutzt einen Mini Server mit einem Windows 7 in einer Serverversion unter Bootcamp eingerichtet. Falls Du diese auf weitere Festplatten verteilen möchtest hast Du ein Problem, da Bootcamp nur GENAU EINE Partition für ein weitere Betriebsystem anlegt. Mehrere Partitionen oder eine Startpartition auf einen externen Laufwerk ist damit NICHT möglich. Details siehe: http://support.apple.com/kb/HT5639?viewlocale=de_DE

Welche Paragon Software hast Du zum Clonen eingesetzt? Sorry, aber Paragon stellt viel Software auch für den Mac her. Insofern ist mir nicht klar, wie, was, wo Du geclont hast. Mit HFS+ für Windows eine Mac OS X kompatible Partition eingerichtet oder mit ExtFS for Mac eine externe Festplatte genutzt? Falls Du aber mit einer Migrationssoftware oder Drive Copy oder den Festplatten Manager versucht hast am Mini rumzudoktoren, wird es Zeit eine Kerze in der Kirche anzuzünden und mehrere Ave Marias runterzubeten, dafür das deine Festplatten/SSDs nicht total zerschossen sind. Selbst Camptune X kann nur die größe vorhandener Partitionen verändern aber keine neuem anlegen. Das sollte Dir zu denken geben :exclamation:

Solltest Du wirklich den Irrsinn vollzogen haben, die Recovery Partition von Mac OS X auf ein anderen Mac zu klonen, Glückwunsch, das diese Macs noch leben! Die Recovery Partition dient dazu, ein zerschossenen Mac OS X wieder herzustellen und ist in der Regel auf den Rechner zugeschnitten. Sollte es auf einen anderen Mac zum laufen gebracht werden, können fehlerhafte Treiber oder eine unpassende Mac OS X Version auch Hardwareschäden verursachen. Die überhaupt irgendwo zu clonen macht keinen Sinn bzw. sollte nur auf einen USB Stick zur Systemwiederherstellung mit dem Recovery Programm (Start mit Option - R beim Systemstart) selber erfolgen. Ich drück mal Däumchen, dass das Macbook keinen Schaden davonträgt und das es gelingt, die original Recovery ohne eine komplette Neuinstallation (einzig sicherer Weg) auf dem Macbook Pro wieder herzustellen.

Es wäre hilfreich, wenn Du angiebst, was Du wo hin sichern möchtest, wobei Dir hoffentlich klar ist, das Macanwender unter Mac OS X einfach Time Maschine nutzen.