Sicherung mit TImeMachine auf TimeCapsule nicht möglich

So, ich habe dann mal wieder ein kleines Problem…

Vorgeschichte:

Ich hatte im MacMini bis vor kurzem eine 160 GB HDD, am Mini hing eine externe Intenso HDD mit 500 GB.

Die kleine Platte im Mini wurde über die TC mit 500 GB gesichert, funktionierte auch jahrelang bestens.

(Wie war das noch ? Never touch a running system ? :oops: )

Nachdem ich den :mini: jetzt auf eine 512 GB SSD umgerüstet habe, habe ich alle Inhalte von der externen HDD auf die SSD kopiert, so daß dort jetzt rund 410 GB belegt sind.

Eine Sicherung klappte aber schon vorher nicht mehr, das backup brach ab, mit der Meldung: Nicht genügend Speicherplatz.

Meine Vermutung war, daß dort auch noch Backups von meinem alten :mini: drauf waren, also habe ich aufgeräumt:

Alle Ordner mit Bildern etc. runterkopiert, keine Änderung, immer noch zu wenig Speicherplatz.

Jetzt kommt wahrscheinlich der entscheidende Punkt:

Ich habe eine Datei, die da sinngemäß hieß: “TimeCapsule mac mini sparsebundle” gelöscht…

Die war auch offensichtlich etwas größer, das dauerte nämlich deutlich länger.

Was ich bisher gemacht habe:

  • TC Hardwarereset (Stecker gezogen, mit gedrückter Reset-Taste wieder eingeschaltet)

  • TC neu eingerichtet

WLAN läuft, TC ist auch als externe HDD erreichbar, bzw. es lassen sich dort Dateien ablegen und abrufen.

Beim Versuch, ein backup anzustoßen, habe ich soeben die folgende Meldung bekommen:

Time Machine konnte das Backup auf “Time Capsule” nicht abschließen.

Auf das Image des Backup-Volumes “/Volumes/Time Capsule/T.s Mac mini.sparsebundle” konnte nicht zugegriffen werden. (Fehler (null)).

Daß ich Mist gemacht habe, weiß ich ja schon, ihr braucht euch also nicht zurückhalten :grin:

Aber auch konstruktive Tips werden gern genommen… :bitchin:

Update:

Ich habe im Airport Dienstprogramm -> TimeCapsule -> Laufwerke einen Punkt gefunden: “Laufwerk löschen”

Anscheinend war das der Schlüssel zum Erfolg, jedenfalls ist ein Backup angelaufen, die ersten 5 GB sind geschafft.