"Simkarte geperrt" nach aufladen?

Moin im Forum.

Frage heute: seit einer Woche neue Sim-Karte (+ Anbieter) im Iphone 5
und schon 3x mal „Simkarte gesperrt”.

Zweimal auf jeden Fall nach „Accu aufladen”.
Kann das sein, „nach Akku aufladen” ?

Dieses Phänomen (sim gesperrt) habe ich seit drei Jahren nicht gehabt (alter Anbieter)

Wie ist eure Sicht dazu?

habe das gleich problem für hilfe wäre ich auch sehr dankbar!

Bei mir kommt es jedes mal, wenn ich das iPhone nicht auflade, bevor sich das iPhone mangels Strom/Spannung abschaltet. Dann kommt nach dem Aufladen (bzw. EInschalten) die Nachricht, „Sim-Karte gesperrt“ und ein paar Sekunden später die Aufforderung: „SIM-Karte entsperren“ wozu man die PIN von der SIM-Karte eingeben muß. Für mich ist das ganz normal. Ich habe nur Schwierigkeiten, wenn ich die SIM-Karte nicht entsperre, weil ich in den Untiefen der Einstellugen beim iPhone mir nicht merken kann, im welchen (Unter-) Menüpunkt der entsprechende Befehl eingetragen ist (mit der Konsequenz, das ich das iPhone Aus- und wieder Einschalte wenn ich die SIM-Karte entsperrt brauche - was ganz schön dauert).

Es kann aber durchaus mit dem Anbieterwechsel zu tun haben. Wenn ich mich recht erinnere, ist es eine Funktion des „SIM-Toolkits“ was jeder Anbieter individuell auf seinen SIM-Karten gestalten kann. Einige Anbieter halten es mit der Sicherheit recht locker, da kann man sogar das Eingeben der PIN beim Handy ganz abschalten (z. B. bei simquadrat), Andere handhaben es resriktiver und verlangen teilweise das Eingeben der PIN vor jedem Telefonat (als Autorisierung). Mobilcom (damals noch ohne Debitel) hatte bei Einführung des SIM-Toolkits mal eine Art „Verbraucherschulung“ eingeführt, wo Anfangs häufig die PIN abgefragt wurde, damit der Kunde die sich merkt. Später ging es, bis auf Anmeldung nach ausgeschalteten Handy zurück. In sofern ist das Verhalten Deines iPhones eher als „normal“ zu bezeichnen.

Der neue Anbieter 1&1 hat tasächlich angerufen.Es liegt aber nicht am Anbieter.
Die Lady empfahl in den “Einstellungen” die Simkartabfrage zu ändern. Habe ich gemacht, nun ist Ruhe.
Einstellen runter bis Telefon; dort runter bis SIM-PIN; der schieber ist nach rechts (grün)
nach links schieben. Pinabfrage erscheint, SIM !-PIN muß eingegeben werden.
Danach ist Ruhe. Habe aufgeladen und die Abfrage erscheint nicht mehr.

“Bei mir kommt es jedes mal, wenn ich das iPhone nicht auflade, bevor sich das iPhone mangels Strom/Spannung abschaltet.”
Bei mir läuft das “ausladen” öfter mal bis zum abschalten. Dennoch hatte ich die Simabfrage in den letzten 3 Jahren nicht.
Vermutlich wird es durch einlegen der Karte zurückgesetzt. Elektronik lebt. :wink: