Skylake Prozessoren auf dem Vormarsch

Nachdem der iMac Late 2015 (27" Retina 5k) im letzten Jahr den Auftakt machte, hat Apple die Macbooks klammheimlich auf Skylake Prozessoren umgestellt (siehe gesondenderten Beitrag), die Macbook Pros dürften bald folgen. Somit ist ein Hardwareupdate für die Mac Minis in diesem Jahr zu erwarten. Wahrscheinlich erhalten zunächst die verbliebenen iMacs und der Mac Pro eine entsprechende Hardwarerenovierung.

Heisst aber nichts. Die werde nach wie vor verloeteten Speicher haben… :frown:

… ja, das befürchte ich auch.

Diese hier sind zwar auch nicht ganz billig, aber ich kann meine Komponentend fast selbst aussuchen.
http://www.intel.com/content/www/us/en/nuc/nuc-comparison.html

Hmm - ziemlich vergleichbar mit einem potenziellen Mac Mini 2016. Alu-Gehäuse (bis auf Deckel) und das Intel NUC Kit NUC6i5SYH System mit Skylake habe ich auch schon „auf dem Radar“. Seit mein 4k-Fernseher Einzug gahalten hat, wäre das ein idealer Medienspieler, mit dem ich meine Bastel- und Aufrüstgelüste befriedigen könnte (und einen potenziellen Mac Mini 2016 dann allein zum arbeiten hätte). Der Intel wäre wirklich ein guter Mini Ersatz - wenn Mac OS X darauf laufen würde… :evil:

hrhrhrhrhr…

“Sixte - icke klatsch eh nua den Pingu druf”
OS-X ist ein Problem. Es schraenkt mich ein - darum nutze ich es auch nicht mehr.

Das muß ich mir unbedingt auch angewöhnen - alleine schon, weil Windows 10 sich zu einer Datenkrake entwickelt und ich mit meinen alten Windows 7 Versionen wahrscheinlich nicht darauf umziehen kann. OS X würde (als Hackintosh) vermutlich damit möglich sein (zumindest wenn die Ausstattung ähnlich ausfällt und somit die nötigen Treiber vorhanden wären). Das würde aber wieder viel Zeit in Anspruch nehmen - die ich gerne mit produktiverer Frickelei verbringen möchte, als permanent einen PC an OS X anzupassen.

Daher wird an Linux kein Weg vorbeiführen und ich vermute, dass das ein guter Weg sein wird. Schließlich sind viele Open Source Programme, die ich nutze, auf Linux verfügbar: Firefox, VLC, Scribus, Libre Office, AVIDemux, usw. . Selbst wenn ich wirklich mit dem Ar*** hochkomme und mich wieder mit Programmierung beschäftigen möchte, ist Swift (2) auch für Linux erhältlich und ich freue mich schon Elgato bzw. jetzt Gaintech-Produkte auch mal unter Linux zu nutzen (oder die nötigen Treiber mit zu entwickeln).

Was die Datenkrake angeht, so habe ich mir so http://stargate.solsys.org/index.php?news=290&expand=yes geholfen. Microsoft ist allerdings dazu uebergegangen und hat es auch auf 7 8.0 und 8.1 gebracht. Ausserdem schreiben Die die Konfigurationen neu (Sicherheitsupdates), und stellen sicher dass die alten Versionen auf 10 ge-upgraded werden. Kann man so http://stargate.solsys.org/index.php?news=293&expand=yes auch entgegen wirken…

Es nervt aber gewaltig dass man immer etwas dagegen tun muss :frowning: