Snow-Leo-Server

Mal ne Frage: Hat jemand von euch den Server im Betrieb?

Weil - nun ja, der Mini-Server wäre reizvoll - sowohl die Maschine, als auch als Einstieg in das System.
Ist das machbar/sinnvoll für jemand ohne Erfahrung auf dem Gebiet? Apple preist ja die Einfachheit sehr an …

cheers, der Uli

Also ich habe mir am Samstag den Mini Server gekauft. Hatte vorher einen WHS System. Nun was soll ich sagen. Natürlich ist der kleine echt der Hammer. Aber es ist ein richtiges Serversystem. Welches auch viel Konfiguration mit sich bringt. Kämpfe gerade noch mir einigen Einstellungen. Da für mich das Thema Apple OS X Server auf komplett neu ist. Man kann viel einstellen, das stellt aber an einen Anfänger (wie mich) auch große Hürden da. Jetzt habe ich mir erst mal ein Buch bestellt, zwar noch für das Server OS X 10.5 (die neuen Bücher kommen erst im Jan 2010), aber so viel hat sich ja grundsätzlich nicht verändert. Hoffe das ich damit besser zurecht komme. Vor allem das Thema Webserver / Mailserver ist für mich interessant.

Als Fazit, ich habe den kauf noch nicht bereut. Vor allem weil der Preis gegenüber dem normalen Mini echt günstig ist. Wenn man einen Mini mit 2,53 GHz und 500 GB Platte nimmt ist man auch schon 839 € los.

Es werden sicherlich noch lange Konfigurationsabende kommen. Aber was soll´s. Man muss sich auf alle Fälle darauf einlassen, sonst ist der Frust schnell da, denn so einfach wie auf der Applehomepage beschrieben geht es dann doch nicht.

Hmm.
Danke dir, Alex!
Also würde das bedeuten, nach Anschaffung den Mini-S erstmal als “Spielzeug” zu betrachten und zunächst den “alten” weiter als Produktivsystem zu nutzen … bis alles klappt. Nun, das passt schon, denke ich mal …

(Das Gerät soll dann auch als Haupt-Arbeitsplatz dienen)

Also ich habe den Mini als reinen Server laufen. Der wird auch nichts anderes zu tun bekommen. Dafür ist ein Server auch nicht gemacht, eigentlich. Ich kann dir aber auch nicht genau sagen ob sich das OS X so grundlegend unterscheidet, sprich ob alle Anwendungen auch auf den Serversystem möglich sind. Ich sehe das gerade auch als Spielzeug an. Wenn es nicht funktionieren sollte, kommt einfach das normale OS X drauf und gut.

Aber das wird sicherlich nicht passieren.

naja, Hauptarbeitsplatz - Texten und I-Net, halt.
Die Kapazität wird er ja haben … (Sonst wäre das für mich sinnfrei, weil zwei Maschinen laufen lassen, das bringts nicht - Musik und Film nutze ich gar nicht …
Aber stimmt schon: wenns nicht taugt, einfach den SL drauf und gut.

*Sammelt Argumente für die Anschaffung …

Na wenn es dein einziger Rechner ist, brauchst du wahrscheinlich kein Server OS, aber natürlich sollte es kein Problem sein die entsprechenden Sachen dann auch dort zu machen. Es ist ja im Prinzip ein SnowLeo mit zusätzlichen Server-Diensten und entsprechenden grafischen Konfigurationshilfen.

Die Hardware ist ja genau die selbe wie bei dem normalen Mini, nur das eine 2. Festplatte (k. Hardware Raid) eingebaut ist und da SD Laufwerk fehlt. Größter Unterschied ist das OS X.

Aber wenn man nur einen Rechner hat macht ein Server wirklich keinen Sinn.

Nö, nicht der Einzige - aber die anderen sind dann Mobile (so der Plan) bzw der “Gäste-Mini)” (tatsächlich brauch ich sowas gelegentlich), und vor allem die transportablen Terninkalender mit Adressen und Notizen (bisher iPod t. in Planung - iPhone brauchts nicht).

Primäres Ziel ist die Abgleichung von Kalendern/Terminen etc, dazu der Zugriff von außen - und vielleicht ein etwas größeres Wiki …

Also mich würde der Server in erster Linie wegen den zwei 500 GB Festplatten interessieren. Ich habe hier im moment noch ein Refurb Gerät (AppleStore vom März 2008 ) 1,83 Ghz core2duo GMA950er. Den habe ich an einen LG angeschlossen 16:9. Er bringt auch die Auflösung 1920x1080. Sobald ich jedoch ein Youtube Filmchen, oder mit Safari ne Webseite ansurfe hört man den Lüfter laut wie nen Föhn. Teilweise dann unerträglich. Ist das mit den neuen Minis eigentlich besser gelöst? Kann man den Mini server auch als Einzelplatzrechner nutzen? Wie gesagt hauptsächlich wegen dem 1 TB Speicher…weil wenn ich nen "normalen " kaufe und ne 500 er Festplatte reinmache komme ich ja auch schon auf 840 Euros…

Klar kann man den auch alleine nutzen. Würde dann aber das Serversystem ersetzen und iLife mit drauf spielen.

Was ist ein Server? :question:

Klick! Ein Server ist ganz allgemein ein Rechner, der übers Netzwerk anderen Rechnern Daten oder Dienste zur Verfügung stellt. Das kann ein Webserver sein (so einer wie der, der auf den schönen Namen macmini-forum.de hört :wink: ) oder ein File-Server, der Dateien speichert. Oder ein Druck-Server. Oder…