Hey, Glückwunsch zur neuen Hardware! Ich habe meinen Mini gestern bekommen. Bildschirm läuft jetzt(!) nach einigen Startschwierigkeiten, mein Drucker wurde auch anstandslos erkannt.
Ich habe den Mini auch erst mit 4GB und einer SSD. Geht richtig ab, die Kiste!
Der Mini wurde tatsächlich heute gebracht! 16GB Speicher hatte ich direkt hineingemacht und dann den Mini an meinen Monitor (Asus 24") über das mitgelieferte Anschlusskabel angeschlossen und gestartet. Nach einigen abfragen war der Mini startklar. Alles Bestens!
Ich habe ihn wieder abgebaut und werde am Wochenende meinen Datenbestand in aller Ruhe herüberholen. Ich muss dann ja doch einige Dinge installieren (E-Mail-Account, Software etc.)
Die SSD-Platte liegt auch schon bereit und auch die will ich zuerst einbauen und das System neu installieren.
Das Wochenende kann kommen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den mein E-Mail Account mache (1und1).
Muss mich auch wieder zuerst an die Mac-Oberfläche gewöhnen, ist doch schon lange her als ich den letzten Mac (Macintosh II Fx) hatte.
Die Anleitung gibt es bei 1&1. Dort stehen auch alle Dinge, die eingestellt werden müssen.
Seitdem hat sich doch so gut wie gar nichts geändert. .-)
Da gab es noch so etwas geniales wie den Umgebungsassistenten (für Notebooks sinnvoll, die häufiger an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Netzwerkeinstellungen etc. betrieben werden). Dafür gibt es jetzt so tolle Dinge wie Firewire Platten, die nicht mehr in den Ruhezustand gehen.
vielen Dank für den Hinweis. Die Idee hatte ich gestern Abend auch noch und dort auch die Anleitung gefunden. Am Wochenende werde ich das -Mail Konto entsprechend einrichten. Zur Zeit bin ich mich am informieren, wie ich meine vorhandenen E-Mails aus OutlookExpress übernehmen kann. Und auch andere Dinge wie Favoriten aus Firefox z.B.
[quote=“loparit”]…
vielen Dank für den Hinweis. Die Idee hatte ich gestern Abend auch noch und dort auch die Anleitung gefunden. Am Wochenende werde ich das -Mail Konto entsprechend einrichten. Zur Zeit bin ich mich am informieren, wie ich meine vorhandenen E-Mails aus OutlookExpress übernehmen kann. Und auch andere Dinge wie Favoriten aus Firefox …[/quote]
Hast Du schon an den Migrationsassistenten gedacht? Eigentlich ist er genau dafür gedacht. Einfach mal danach suchen. Normalerweise ermöglicht er einen unkomplizierten Umstieg von PC alten Mac auf ein aktuelles System inklusive Favoriten & Co.
Das wußte ich nicht! Da werde ich dann natürlich mal nachlesen und mich schlau machen. Im Moment bin ich dabei mir die Anleitungen wegen SSD-Einbau etc. auszudrucken, damit ich auch ohne Internet arbeiten kann. Ich habe hier schon einige wichtige Dinge gelesen, mir dummerweise jedoch nicht ausgedruckt. Da muss ich jetzt nochmal nachschauen und los gehts!
Das Wochenende wird auf alle Fälle nicht langweilig!
Festplatten - unabhängig von der Bauart - können immer jederzeit den Geist aufgeben. Ich persönlich habe eine NAS im Einsatz (Raid1), auf der meine Dateien und Sicherungen liegen. Sporadisch wird deren Inhalt mit einer externen USB Festplatte geklont. Diese externe Platte kommt dann in den Tresor und gut is. Somit kann man die Gefahr eines Datenverlusts minimieren, aber nicht zu 100% verhindern.
[quote=“iMactouch”]Apple hat zumindest zeitweise die originale Platte einmal oben oder unten eingebaut. Für die Plätze benötigt man unterschiedliche Kabel. Man sollte also erst einmal schauen, wo die originale Platte eingebaut ist.
[/quote]
Auch das noch! Apple macht es einem wirklich nicht leicht, sein eigenes Fusion Drive zu bauen. Ich habe es zwar hingekriegt, aber erst im zweiten Versuch. Mein Flex-Kabel aus China hat mit den hohen Datenraten der SSD immerzu Lesefehler erzeugt. Ich musste SSD und HDD vertauschen und die SSD an das original Apple Kabel hängen, damit es fehlerfrei funktioniert. Zwei SSDs kann man so auf keinen Fall einbauen.