Habe mich nun doch für den MacMini i7 2.6 Ghz entschieden und soeben bestellt. In der einfachen Ausführung mit 4 GB RAM und 1TB Festplatte.
Ich werde noch 16 GB RAM und eine SSD einbauen.
Wenn der Rechner geliefert wird ist das system ja auf der Festplatte. Kann ich dieses einfach auf eine andere externe Festplatte kopieren und dann den Rechner umbauen, sprich SSD hinein und dort das System drauf und auch die Festplatte wieder rein. Oder kann ich sogar das System von der Festplatte auf die SSD kopieren und dann die Festplatte löschen.
Ich hatte vor die Platte auszubauen, dann die SSD hinein und das System neu installieren. Wenn der Rechner dann läuft, nochmals aufmachen und die Festplatte einbauen und dort das System löschen.
Muss ich bei der SSD etwas beachten. Muss das eine spezielle SSD für MAC sein oder kann ich da jede beliebige SSD einbauen (z.B. Samsung 840 EVO Series Basic SSD Festplatte - 1TB 350 Euro). Oder sollte ich lieber für das System und die Programme eine kleinere benutzen und später die mitgelieferte Festplatte austauschen zu einer SSD.
Wie wichtig ist z.B. der Cache bei einer SSD. Die werden mit 512 MB oder auch mit 1GB Cache angeboten?
Bei PERAL gibt es z.B. Samsung 840 Series EVO Basic interne SSD-Festplatte 250GB MZ-7TE250BW für 140,00 Euro
Beim Speicher werde ich nun mal schauen wie es da aussieht!
Hallo loparit,
Für den Umbau benötigst Du noch ein USB auf SATA Kit, also mit Stromversorgung. Ich würde den Umbau erst nach der Anmeldung bei Apple und App Store machen, dann sind die Teile im Original mal wenigstens gelaufen.
Einfach mit Command - R die recovery Partition starten und das System (samt Recovery Partition) auf der SSD aufspielen lassen. Möglicherweise ist auf dem Mini noch nicht das neuste System drauf, wenn Du im App Store angemeldet bist, überprüft das Wiederherstellungsprogramm, ob eine neuere Version vorhanden ist, jedoch muß diese dann aus dem Internet geladen werden, was je nach Anbindung dauern kann. Bei mir hat der “Spaß” vor ein paar Tagen ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Seit 10.9.4 gibt auch die Wiederherstellungspartition an, in welcher OS X Version sie vorliegt, wenn man mit der alt-Taste startet.
Wegen des umständlichen Einbau im Mini, würde ich erst das neue System aufspielen und Testweise von der externen SSD starten, damit eventuelle Probleme im Vorfeld erkannt werden (aber das ist nur meine Auffassung, Andere haben vielleicht abweichende Meinungen zu diesen Punkt, ich konnte deren Argumente bisher nicht Nachvollziehen).
Viel Spaß und Erfolg und hoffentlich eine positive Rückmeldung
Ich würde ja die SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen und extern dann noch eine Time Machine Platte benutzen.
Als SSD würde ich eine kleine (meine 128 GB SSD ist gerade einmal zur Hälfte voll) nur für das System nehmen und auf der Festplatte dann die großen Userdaten (iTunes, iPhoto etc.) speichern.
Für die zwei Platten im Rechner müßtest Du allerdings noch ein Adapterkabel kaufen, damit die zweite Platte überhaupt angeschlossen werden kann. Welches Kabel Du brauchst, kann man allerdings erst dann sagen, wenn Du den Rechner aufgemacht hast, da Apple teilweise oben oder unten einbaut.
Du kannst den Rechner sogar mit komplett nackten Platten installieren, da er sich alles aus dem Internet nachlädt.
Wenn Du das so machst und wie ich kein Fusion Drive möchtest, solltest Du die Installation zuerst mit abgeklemmter Festplatte machen, da das Festplattendienstprogramm sonst automatisch ohne Nachfrage eine Fusion Drive anlegt.
Als SSD kannst Du jede nehmen, die einen SATA Anschluß hat.
Und Achtung: Bei manchen funktioniert eine SSD nur an einem von beiden Anschlüssen. Bei mir gab es am falschen einfach irgendwann einfach Schreibfehler.
Hallo,
lassen wir einmal den Sinn und Zweck einer SSD bei Deinem Rechner aussen vor.
Du solltest Dir sehr genau überlegen, was Du denn mit den mit dem Mini vor hast.
Vom Fusion Drive würde ich abraten, weil Du dann die Autonomie der einzelnen
Festplatten aufgibst. So lange alles läuft, mag diese Geschichte ja ihre
Vorteile haben. Geht aber etwas schief, dann gibt es fast immer Probleme weil
beide Pladden voneinander abhängig sind.
Wenn Du den Mini bekommen hast, brauchst Du eigentlich zwingend eine externe
Festplatte. Einmal- um Dir Deine Sicherheitskopien Deiner Daten vorzuhalten,
z.B. mit TimeMaschine. Zum anderen um Dir eine Kopie des Systems Deines Mini
herzustellen.
Das hat den Vorteil, das Du ihn zu jederzeit in den originalen Zustand zurück setzen kannst. Das ganze funktioniert OHNE- das Du einen Netzzugang benötigst.
Wenn Du Dein System danach dann eingerichtet hast, machst Du Dir von dem ein
Inmage auf diese Pladde. So kommst Du immer wieder zurück.
Wenn Du eine SSD einbaust, dann sollte man mal überlegen wofür. Hast Du auf
dieser Dein System und Programme so starten diese nur schneller- mehr nicht.
Die Geschwindigkeit, mit der die Daten verarbeitet werden- gibt der Mini vor-
nicht die SSD, die liefert nur schneller!
Hast Du also “große” Datenmengen zu bearbeiten, so würde es wohl Vorteile
bringen können, diese auf SSD zu speichern.
Wie auch immer, bei einer SSD und einer Festpladde- ist die Festpladde immer der
Flaschenhals.
Wenn Du allerdings System, Programme und Daten auf der SSD zusammen nutzt, dann
könnte eine SSD bei Deinem Mini Sinn machen. Die zweite Platte nutzt Du dann
nur zur Sicherung.
Bei Festplatten macht es Sinn, den Cache so groß als möglich zu wählen, in wie
weit sich 512Mb oder 1Gb bei einer SSD auswirken kann ich nicht sagen.
Arbeitsspeicher würde ich soweit wie möglich bis zum maximum ausbauen.
Gruß und Spaß
Andreas
Theoretisch hat ja schon skobyMobil gesagt, wie die Sache aussieht. Ich kann nur meine Erfahrung beisteuern, die mir zeigte, dass eher eine große SSD Sinn hat - als eine kleine plus mechanische Festplatte. Allerdings habe ich den Anwendungsfall eines MacBook Pro, also nur ein Einbauplatz für eine SSD ODER HDD. Im Mini kannst Du da mehr überlegen, aber außer preislich spart es nicht viel, wenn Du nur eine kleine SSD nimmst. Meine Erfahrung ist, dass man es zu schnell bereut den Hundert €-Schein nicht aufgewandt zu haben.
Mein macBook fühlt sich wie eine ganz andere Maschine an, seit die SSD zu werke geht! Deswegen: Hände weg von FusionDrive, obwohl theoretisch es gut klingt, im Schadenfall fehlen Dir IMMER Daten! Probier den Mini erstmal mit der Festplatte und dann mit einem Klonprogramm wie CarbonCopyCloner (=CCC) von Mike Bombich oder Super!Duper das Mac OS X auf eine SSD klonen (am besten per USB-Gehäuse USB3) und dann die SSD einbauen und davon starten. Achtung: Beim Klonen dann auch gleich die Reparatur- bzw. Wiederherstellungspartition mit klonen lassen (!!)
Die zweite Festplatte oder SSD zwecks Systemsicherung, eines “Notfall”-Komplettbackups wie von SkobyMobil vorgeschlagen schließe ich mich an - die Platten kosten heute nicht mehr die Welt, sparen aber im Ernstfall die wesentliche Zeit und Nerven, wer kann schon rund 1 bis 2 Stunden warten, ob man Mac OS X komplett aus dem netz laden kann. Nimm eine von USB3-Platten, ideal genauso groß wie deine Systemplatte, da alle Daten rauf, inklusive Photos, usw. und dann ab in den Schrank und je nach Datenanfall öfters mal neu nachklonen, dann schläfst du sehr entspannt.
Parallel dazu dann eine Platte für TimeMaschine, als Sicherung ist sinnvoll; Ich mache das per TimeCapsule, aber das kannst Du auch per USB machen, wenn Dir das lieber ist.
Hallo archie79muc; SkobyMobil; IMactouch und Chrispiac,
Vielen Dank für eure Ausführungen.
Ich werde mir folgende SSD und RAM-Speicher zulegen:
Samsung SSD 840 Pro 512 GB ca. 310 Euro
Kingston SO-DIMM Kit 16 GB (2x8 GB) PC3-12800 1600 Mhz ca. 150 Euro
So dass ich vorerst die SSD und die bei Lieferung vorhandene Festplatte im Mini hätte.
Ich werde den Mini überwiegend zur Bildbearbeitung benutzen. In meinem Lightroom-Katalog befinden sich zur Zeit ca. 30000 Fotos. Die ich momentan mit meinem jetzigen Windows-Rechner (XP) händel. Den Katalog habe ich auf einer externen USB-Festplatte. Ebenfalls habe ich ein Lacie 2T Laufwerk zur Datensicherung. Dieses ist jedoch über USB 2.0 angeschlossen und recht langsam. Es handelt sich dabei um 4 x 500 GB Festplatten. Diese werde ich neu formatieren und am Mac an FIREWIRE anschließen und als Datensicherungslaufwerk nutzen. Zu Verfügung stehen da allerdings nur knapp 1,5 TB.
Ich mache unter anderem Schichtaufnahmen (Mehrebenentechnik) im Mikrobereich und da fallen ganz schnell hunderte von Einzel-Fotos an. Welche ich im Moment zumindest noch aufhebe. Dadurch habe ich eine große Datenmenge. Dazu kommt, dass ich dann Softwaremäßig durchaus zwischen 40und 100 Fotos zu einem Foto zusammenrechne (stacke). Weshalb ich überlege ob ich später beim den Mini noch die 1 TB Festplatte durch eine 1TB SSD ersetze. Ich denke dass diese arbeiten durch die SSD dann doch wesentlich schneller von statten gehen.
Vorerst werde ich die Fotos zuerst einmal auf der 512 GB SSD zum bearbeiten ablegen und nach getaner Arbeit dann später zur Archivierung auf die Festplatte verschieben. Sollte das mit 512 GB SSD und 1TB Festplatte gut funktionieren, werde ich es dabei belassen. Sicherlich ist das ganze wesentlich schneller (denke ich zumindest) als meine jetzige Lösung, mit dem Katalog auf einer externen 2.0 USB Platte. So dass ich eventuell die zweite SSD nicht brauche oder wenn dann vielleicht doch erst später.
Wie ist das eigentlich? Erkennt der Mac externe USB-Festplatten aus der Windowswelt direkt, wenn ich die über USB anschließe. Denn irgendwie muss ich ja auch meine ganzen Daten von Windows auf den Mac rüberschieben.
Da kommen noch einige aufregende Tage auf mich zu!
Softwaremäßig kommt auf den Mac: Adobe Suit CS6, MicrosoftOffice, Lightroom, FileMaker, Stacksoftware, Olympus Viewer
Was erzählt ihr hier für einen Unsinn? Tatsache ist, jede Festplatte kann sterben und nimmt die darauf befindlichen Daten mit ins Grab. Nach deiner Schlussfolgerung hiesse das ebenso: Finger weg von Festplatten, im Schadenfall fehlen Dir IMMER Daten! Selbiges gilt für SSDs.
Tatsache ist: ja, die Wahrscheinlichkeit, das sich eine der beiden Teile des FD zerlegt ist unwesentlich größer. Ansonsten ändert sich genau gar nichts. Ohne Backup ist man aufgeschmissen, immer. Denn die Daten sind in jedem Fall weg. Hat man ein Backup kann einem der Schadensfall egal sein, sowohl mit FD als auch mit HDD/SSD.
FD bietet den Vorteil, das man das Tempo der SSD mit der Kapazität der HDD kombinieren kann ohne sich um die Dateiverwaltung (was sollte wo liegen) selber kümmern muss; was im übrigen, aus persönlicher Erfahrung, sehr gut funktioniert. Bei mir schon seit über 1,5 Jahren im Dauerbetrieb (24/7). Ich merke die HDD gar nicht und eine 600GB-SDD möchte ich nicht bezahlen.
Aus meiner Sicht: ganz klare Empfehlung für das FD. Anleitung zum selbererstellen findest du zu hauf, auch in unserem Wiki.
Festplatten aus der Windowswelt nutzt der Mac schon - es kommt aber aufs Filesystem an. Wenn es NTFS ist geht lesen problemlos, Du brauchst entweder einen passenden Treiber, der Dir auf NTFS Schreibrechte einräumt, was nicht ganz unumstritten funktioniert, oder Du gehst auf ein Filesystem wie Fat32, das sowohl Windows wie auch Mac lesen & schreiben kann.
Es gibt da NTFS-Treiber von Paragon, NTFS-3g, Tuxera, Du müsstest dann einen aussuchen, bei dem Du denkst, dass das klappt, oder eben der Reihe nach alle Daten in die Mac-Welt rüberziehen, oder ein NAS anlegen, das von beiden “Welten” genutzt werden kann.
Wer zum Thema FusionDrive (anlegen) nachlesen will, in der Mac & I aus dem Heise-Verlag kam im Heft 9 auf Seiten 147 bis 156 drei Artikel zum Thema.
Hallo,
“überwiegend zur Bildbearbeitung”
“zur Zeit ca. 30000 Fotos”
Ich weiß ja nicht, was bei Dir “Foto´s” sind. 3000x2000px bei 72dpi oder
3000x2000px bei 600dpi.
Aber bei Bildbearbeitung würde ich zwei SSD´s nehmen.
Eine für System und Programme, die andere für die Bilder. Die Festplatte dann
für Si-Kopie.
Den Rest mußt Du Dir dann mal überlegen.
"Erkennt der Mac externe USB-Festplatten aus der Windowswelt direkt,
Windows auf den Mac rüberschieben. "
Die sollte er ohne Problem erkennen. Ich habe einmal 2Tb DVD von DOSe nach
Mac kopiert. Vieeel Spaß dabei.
Ich habe nicht alles auf einmal kopiert. Immer nur so viel das es knapp
2 Stunden braucht. Schreibe Dir “per Hand” mit, was Du kopiert hast.
Wenn dann ein Fehler auftritt, gehen Dir nur 2 Std verloren- und Du kannst es
verfolgen.
Gruß und Spaß
Andreas
nun meine momentane Kamera macht 4608x3456 Pixel. Ob ich die nun in 600 dpi oder in 72 dpi abspeichere, macht keinen Unterschied von der Dateigröße, allerdings in der Druckgröße spielt das schon eine Rolle.
Viele Fotos sind jedoch kleiner.
Ich werde meine Externen USB Festplatten einfach einmal anschließen und sehen was geschieht. Dann eventuell die Daten rüberkopieren. Das dauert zwar sicherlich, aber muss ja nur einmal gemacht werden und wenn man das über einige Tage verteilt, ist es sicherlich realisierbar.
Ich würde einmal die Crucial MX100 in den Raum werfen. Die liegt bei ca. 180 EUR für 512GB.
Was sie jetzt allerdings von der Samsung unterscheidet, kann ich nicht sagen, da ich mich in letzter Zeit nicht damit beschäftigt habe.
Das kann man so nicht sehen. Tatsache ist - sowie du ein 2tes Laufwerk in einen Rechner einbaust, steigt die Warscheinlichkeit eines Platten-defekts weil du ja genau eine neue Platte hinzugefuegt hast.
Im Falle von 2 Platten um Faktor 2. Bei 3 Platten um Faktor 3.
D.h. je mehr Platten du im System hast, desto hoeher die Wahrscheinlichkeit dass eine Platte ausfaellt.
Wenn Ihr wuesstet was ich „schwitze“ wenn ich in meinem NAS die 8 Platte austausche ! Ich habe da 2 Ersatzlaufwerke Konfiguriert.
PS: meistens gehen die Platten genau nach der Garantiezeit kaputt - wenn Sie kaputt gehen. Alle die Diese Zeit ueberleben haben gute Chancen noch lange zu leben :}
Ich würde einmal die Crucial MX100 in den Raum werfen. Die liegt bei ca. 180 EUR für 512GB.
Was sie jetzt allerdings von der Samsung unterscheidet, kann ich nicht sagen, da ich mich in letzter Zeit nicht damit beschäftigt habe.[/quote]
Hallo,
Der Preis ist echt OK. Der Unterschied zu Samsung ist nicht weltbewegend. Da ist eigentlich mehr die Marke der Unterschied als die Hardware an sich. Also ich würde mich dennoch für Samsung entscheiden. Ist halt auch Geschmacksache.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern und den Serien. Entscheidend ist, haben die SSDs die für Dich nötigen Features. Es geht ja nicht nur um Busgeschwindigkeiten, sondern um die neue organisationsformen, Controller, usw. Es ist halt eine recht neue Technik, die grade ihre Sturm- und Drangzeit erlebt um die HDD allmählich vom Markt zu verdrängen. Es hängt auch davon ab, für welchen Zweck, Gehäuse etc. Die SSD eingesetzt werden soll. Die nächste Generation klopft schon an, Samsung 850 PRO.
ich betreibe einen Mac mini 2012 mit Quad Core i7 2,6 GHz., 16 GB RAM mit 2x OWC Mercury Extreme Pro SSD 480 GB 6G. Nähere Einzelheiten dazu findest Du hier. Als OS läuft bei mir 10.9.4 und ich nutze ebenfalls Ps CS6 und LR 5.5. Deswegen habe ich insgesamt 3 Partitionen (alle im RAID 0) errichtet, wobei ich auf der ersten Partition (100 GB) OS X drauf habe. Auf meiner 2. Partition habe ich meine Daten (getrennt vom OS X) verschoben, während die 3. Partition eine scratch-Disk mit ca. 250 GB ist, auf der auch der LR-Katalog liegt. Ps CS6 habe ich in den Einstellungen meine scratch-Disk ebenfalls als Swap zugewiesen. Dies dürfte m.E. nach der schnellste Workflow für EBV für den Mini sein.
Datensicherung ist - da RAID 0 - eminent wichtig. Habe alles redundant geklont bzw. mit TM mehrfach gesichert. Vom Arbeiten her bislang absolut schnell und zuverlässig, so dass ich Dir für Deine genannten Anwendungsfälle nur den Einbau von 2 SSDs und natürlich 16 GB RAM als max.-Aufrüstung sehr empfehlen kann.
Grüße
vielen Dank für Deine Informationen. Heute müsste der Mac Mini bei mir Zuhause ankommen, zumindest habe ich eine E-Mail bekommen dass er unterwegs ist
Bestellt habe ich letztendlich einen Mac mini i7 2.6 Ghz mit 4 GB RAM und 1TB Festplatte.
Zusätzlich habe ich folgende SSD und Speicher bestellt (müsste bis Samstag da sein):
Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
Kingston KVR16S11K2/16 Arbeitspeicher 16GB (1600MHz, PC3-12800, CL11, 2x 8GB) DDR3-SO-DIMM
und auch ein Einbaukit, Tera® Dual Festplatten Flex-Kabel Kit für Apple Mac Mini, habe ich bestellt.
Ich muss gestehen, dass ich nicht so fit bin was das einrichten des Computers betrifft. Ich habe mich schon einmal eingelesen wie man eine Fusiondrive erstellt.
Wie man eine Partion macht weiss ich zwar, aber wenn es um RAID 0 geht, weiss ich schon nicht, was damit gemeint ist.
Ich habe eine Externe Festplatte 2TB die mal ursprünglich an einem Mac hing und die war irgendwie auch im RAID formatiert bzw. angeschlossen. Aber ob ich das wieder hinkriege ?
Auch kann ich im Moment nichts mit scratch und swap anfangen, da muss ich einmal goggle, was damit gemeint ist.
ich werde die SSD einbauen und darauf das System wieder installieren. Sollte ich die SSD partitionieren? Oder doch besser keine Fusion, da ich vielleicht später eine zweite 512 GB SSD bzw eventuell eine 1TB SSD einbaue.
Reichen 100 GB für das System und die Software falls ich die SSD partioniere?
Im Moment bin ich am überlegen ob ich meinen windows-Rechner aufhebe um damit noch die nicht auf Mac laufende Software weiter zu nutzen. Und dann vielleicht später wenn das gröbste vorbei ist überlegen ob ich Windows auf dem MAC installiere.
Zur Zeit viele Dinge die ich überlegen muss und bei denen ich mich entscheiden muss und das macht es nicht gerade einfach.
Macht es Sinn die externe LaCie 2TB Festplatte via FireWire zur Datensicherung z.B. für die TM zu nutzen. Ich müsste diese dann allerdings neu formatieren für Mac, da ich diese im Moment an Windows hängen habe. Die laufen auch irgendwie im RAID, das sind 4 512 GB Festplatten.
Glückwunsch zum Mini. Viel Spaß damit! Wird schon klappen, wirst Du sehen!
In der Mac & I aus dem Heise-Verlag ist im Heft 9 auf Seite 146 bis 156 drei Artikel zum FusionDrive. Selbst anlegen, die Technik dahinter usw. Lesen hilft vielleicht. heise.de/mac-and-i/heft/9/4/
Nachdem Du im Mini die Möglichkeit hast zwei echte Platten oder SSDs einzubauen lohnt die Überlegung. Ich würde mal für den Anfang das System auf die SSD installieren oder mittels Carbon Copy Cloner drauf kopieren, sehen wie alles läuft und in die Benutzung einsteigen. Mir erschließt sich der Sinn einer RAID 0-Platte nicht per Firewire - weil wohl aus heutiger Sicht meist sowieso recht “langsam” vergleichsweise.
Aber das mußt Du selber testen und sehen, ob es für Deine Anwendungen Dir was bringt. Ich finde Speed auch immer fein, aber Datensicherheit ist (oft) noch nötiger.
Die SSD kann man schon partitionieren, aber was genau versprichst Du Dir davon? Mann kann logischerweise eine Partition für OS X anlegen, eine für Daten. Dann evt noch eine magnetische Festplatte zu weiterem Datenspeicher nutzen. Ich für mich habe mich auch eine zeitlang an diese Einteilung System extra - Daten & Programme extra gehalten und bin über kurz oder lang immer an die Grenzen der Partitionsgröße “gestoßen”. Seitdem habe ich es - auch aus Faulheit - aufgegeben und nutze nur noch eine SSD mit einer Partition. Im Mini ist das aber sinnvollerweise anders, weil Du ja zwei Einbauplätze hast, in meinem Book geht das nicht.
Daher gebe ich zu bedenken: die Partitionen nicht zu klein wählen!
Datensicherung empfehle ich per Klon (mit CarbonCopyCloner) startbar extern, als auch per TimeMaschine.
Was für Speed-hungrige Sachen sollen da laufen?
Ich nutze TM mittels TimeCapsule und einer TM-Platte per USB und einer weiteren USB-Platte als Klon. Bisher ist da nix schlimmes passiert.
bedenke noch nach dem Installieren und ggfs. Upgrade des Systems: Die Firewall in den Systemeinstellungen - Sicherheit -Firewall einschalten!!
Oh, das hätte ich erst bestellt, nachdem der Rechner angekommen ist. Apple hat zumindest zeitweise die originale Platte einmal oben oder unten eingebaut. Für die Plätze benötigt man unterschiedliche Kabel. Man sollte also erst einmal schauen, wo die originale Platte eingebaut ist.
Im schlimmsten Fall muss ich das Teil dann wieder zurücksenden bzw. umtauschen. Wie ist den bei dem Einbaukit zu unterscheiden ob einbau oben oder unten. Dann sollte man doch auch da zwei Versionen angeboten bekommen!