Aufrüsten oder Neukauf, iMac Late 2009 vs. MacMini Late 2012

Hallo TestDesk,

Bei Deinem Bestand an Fotos, der sicher noch wachsen wird, und der Verwendung von Adobe LR5 und Ps CS6 würde ich an deiner Stelle einen kalibrierbaren Profi-Monitor mit mattem Display (EIZO, NEC od. QUATO) wählen, weswegen der iMac (und alle spiegelnden Displays) daher für mich nicht in Frage käme. Die von dir genannten Programme nutze ich ebenfalls. Die Grafikkarte hat bei der EBV wenig (mit Ausnahme ein paar spezieller Filter in Ps CS6) so gut wie überhaupt keinen Einfluss, weswegen dieser Punkt völlig nebensächlich ist und häufig in seiner Bedeutung - meist aus Unwissenheit - falsch dargestellt wird (sorry chrispiac). Essentiell für EBV ist neben einem schnellen Prozessor (mind. QuadCore od. >) mit hoher Taktrate noch ausreichend RAM (Max-Aufrüstung) und schnelle SSDs (selbst schnelle 7.200 HDDs sind dafür nicht zu empfehlen), da RAW-Verarbeitung i.d.R. große Fotodateien (bei VF) nach sich zieht.

Ich selber habe ebenfalls mal vor der Frage gestanden, welchen Apple ich mir für EBV zulegen möchte und habe dann einen Mac mini 2012 mit Intel Quad Core i7 2,6 GHz., 16 GB RAM und 2x OWC Mercury Extreme Pro SSD 480 GB 6G (im RAID 0) gekauft. An diesen Mac mini habe ich am TB-Port per Apple MiniDP-auf-Dual-Link-DVI-Adapter einen mit Colorimeter kalibrierten 27" NEC SpectraView Reference 271 Monitor angeschlossen. Installiert habe ich ML 10.8.5, LR5, Ps CS6 und weitere Programme in insgesamt 3 Partitionen (alles RAID 0), getrennt nach Boot-System, Daten und einer scratch-Disk. Sehr empfehlenswert zu Apple und Photoshop sind die Seiten von Lloyd Chambers und seinem Mac Performance Guide, die ich neben anderen seit Jahren regelmäßig lese.

Den Unterschied zwischen Intel Core i5 und QuadCore i7 bei EBV merkst Du deutlich, nicht nur allein wegen der 2 Kerne mehr, sondern auch wg. HyperThreading beim i7.
Videoschnitt profitiert - im Gegensatz zu EBV - besonders von sehr guten Grafikkarten, weswegen hier ein mehr immer besser ist, da die Berechnungen nahezu ausschließlich über die GraKa laufen und deswegen den Prozessor nicht belasten. Dies dürfte auch der Grund sein, warum Apple in den neuen MacPro gleich 2 Profi-GraKa eingebaut hat. Solltest Du nur ab und an Videoschnitt machen wollen, würde m.E. nach auch ein aktueller Mac mini 2012 mit i7 und 16 GB RAM völlig ausreichend sein.
Im Gegensatz zu den meisten anderen hier im MM-Forum halte ich nicht so viel vom Fusion Drive, weswegen ich auch 2 SSDs in meinen Mac mini eingebaut habe. Ich würde Dir für Ps CS6 empfehlen, eine sog. scratch-Disk entweder auf eine Partition oder eine eigene SSD zu legen.

Abschließend würde ich Dir empfehlen, ruhig einen aktuellen Mac mini 2012 zu kaufen, dann aber mit QuadCore i7 und RAM selber auf 16 GB aufzurüsten. Bau die 1 TB-Platte aus und 2 SSDs rein od. lass sie drin und setz eine SSD zusätzlich rein, mit der Du dann ein Fusion Drive bildest. Bei einem FD ist allerdings keine Partitionierung mehr möglich, auch kein Boot Camp (aber wer brauch schon Windows). Auf Haswell würde ich nicht warten wollen, da er nur unwesentlich mehr Performance bringen wird als eine solche Konfig. Mein RAID 0 aus den o.g. 2 OWC-SSDs liegt von der Performance her auf dem Niveau aktueller PCIe-Flashspeicher, die Apple in seine MacBook Pros verwendet und leicht unter dem Niveau des Mac Pro 2013.
Grüße

John

1 „Gefällt mir“