Hallo loparit,
ich betreibe einen Mac mini 2012 mit Quad Core i7 2,6 GHz., 16 GB RAM mit 2x OWC Mercury Extreme Pro SSD 480 GB 6G. Nähere Einzelheiten dazu findest Du hier. Als OS läuft bei mir 10.9.4 und ich nutze ebenfalls Ps CS6 und LR 5.5. Deswegen habe ich insgesamt 3 Partitionen (alle im RAID 0) errichtet, wobei ich auf der ersten Partition (100 GB) OS X drauf habe. Auf meiner 2. Partition habe ich meine Daten (getrennt vom OS X) verschoben, während die 3. Partition eine scratch-Disk mit ca. 250 GB ist, auf der auch der LR-Katalog liegt. Ps CS6 habe ich in den Einstellungen meine scratch-Disk ebenfalls als Swap zugewiesen. Dies dürfte m.E. nach der schnellste Workflow für EBV für den Mini sein.
Datensicherung ist - da RAID 0 - eminent wichtig. Habe alles redundant geklont bzw. mit TM mehrfach gesichert. Vom Arbeiten her bislang absolut schnell und zuverlässig, so dass ich Dir für Deine genannten Anwendungsfälle nur den Einbau von 2 SSDs und natürlich 16 GB RAM als max.-Aufrüstung sehr empfehlen kann.
Grüße
John