Software-Aktualisierung funktioniert nicht mehr

Hallo Obstfreunde!

Ich hoffe ihr könnt mir (wieder einmal) mit einem OSX-Problem helfen.

Bei einer Aufräumaktion mit dem kleinen Helferlein DesInstaller (leider noch in der Version 2.0.0, aktuell ist wohl 3.0b3… hab ich aber zu spät gesehen) habe ich wohl zu gründlich ‘durchgewischt’.

Eigentlich habe ich nur alle wirklich unnötigen Sprach- und Druckertreiberpakete deinstalliert. Aber anscheinend hat mir die Software-Aktualisierung das trotzdem übel genommen.

Nach der Deinstallation fand ich einen Neustart für angebracht, dann wollte ich mal schauen was die Software-Aktualisierung so erzählt. Aber Pustekuchen :frowning:

Wenn ich die Aktualisierung über das Icon im Dock starte, hüpft das Icon nur kurz und dann crashed die Anwendung (ohne Fehlermeldung). Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Software-Aktualisierung klicke schmeisst er mir einen Fehler aus: Fehler in den Systemeinstellungen. Software-Aktualisierung konnte nicht geladen werden.

Ahhhhh… Hilfe!

Ich bin schonmal kurz mit Pacifist drübergegangen und habe alle Pakete vom Software Update (Software-Aktualisierung) neu drüberinstalliert. Leider hat das nichts gebracht.

sudo softwareupdate -i -a

>>> Software Updater Crash.log
Host Name: lunchboX
Date/Time: 2006-06-23 13:18:08.622 +0200
OS Version: 10.4.6 (Build 8I127)
Report Version: 4

Command: Software Update
Path: /System/Library/CoreServices/Software Update.app/Contents/MacOS/Software Update
Parent: WindowServer [64]

Version: 2.0 (2.0)

PID: 1118
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Symbol not found: __ZNK3KJS9ObjectImp14hasOwnPropertyEPNS_9ExecStateEj
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/JavaScriptGlue.framework/Versions/A/JavaScriptGlue
Expected in: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/JavaScriptCore.framework/Versions/A/JavaScriptCore

>>> Consol.log
2006-06-23 16:13:50.515 System Preferences[1354] *** -[NSBundle load]: Error loading code /System/Library/PreferencePanes/SoftwareUpdate.prefPane/Contents/MacOS/SoftwareUpdate for bundle /System/Library/PreferencePanes/SoftwareUpdate.prefPane, error code 4 (link edit error code 4, error number 0 (Symbol not found: __ZNK3KJS9ObjectImp14hasOwnPropertyEPNS_9ExecStateEj
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/JavaScriptGlue.framework/Versions/A/JavaScriptGlue
Expected in: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/JavaScriptCore.framework/Versions/A/JavaScriptCore
))
2006-06-23 16:13:50.516 System Preferences[1354] [NSPrefPaneBundle instantiatePrefPaneObject] (/System/Library/PreferencePanes/SoftwareUpdate.prefPane): principalClass is nil.

Was zum Teufel hat die Software-Aktualisierung mit dem JavaScriptCore zu tun?

Naja, ich hoffe mal mir kann jemand helfen. Ich habe keien Lust -Windowslike- meinen mini neu aufzusetzen :smile:

Danke, im Voraus!
gW.)

Aua, aua, aua… Das klingt übel.

Also, das Symbol, das die SU braucht, steckt im “JavaScriptCore” - ich habe aber keinen blassen Schimmer, ob man das “von Hand” (und wenn ja, von woher) nachinstallieren kann - ich drücke mal die Daumen. :confused:

Da wird vermutlich niemand so leicht helfen können.
Ausserdem suchst du viel zu lange rum und hast immer ein zugemülltes System auf dem Rechner mit Unsicherheiten.

Aber ein Tipp vielleicht:

  1. Dein Aufräumprogramm löschen.

  2. Daten sichern, Platte löschen, mind 2 Partitionen
    (ich habe zB. 10/10/60)

  3. System minimal auf 1. Partition installieren, abschalten, was abzuschalten geht. (Angepasste Installation)
    Keine Drucker, keine Sprachen etc etc

Dies ist das System zum Arbeiten, was sauber bleibt /bleiben sollte

3b) Wenn Internet etc eingerichtet und alles läuft, Backup in Image

  1. System auf 2. Partition installieren (Testpartition),
    wo man rumprobiert und Software testet/löscht und experimentiert

  2. Es soll jeder selbst entscheiden, aber ich mache möglichst wenig Softwareupdates, dann hat man am wenigsten Ärger. Unterm Strich machen einem die ganzen Updates (am Heimcomputer) mehr Probleme, als man nutzen davon hat und helfen fast mehr, den Spieltrieb des Computerfreaks zu befriedigen.

(Ich hab 10.4.5 installiert und seitdem nichts geändert, und mein Mini hat nie gemuckt, 1. System, 1. Firmware.
Alle paar Monate mal Onyx drüber und fertig)
Frühestens installier ich 10.5, wenns sich lohnt.

Wenn ich die Foren so durchsuche und die ganzen Probleme sehe, versteh ichs irgendwie nicht…

  1. nur bewährte Aufräumprogramme verwenden,
    zB Onyx, Xupport etc

Sonst fällt mir im Moment nichts ein…

Ich glaub, mit diesen gutgemeinten Vorgaben fährt man evtl. besser :slight_smile:
Gruß W.

Aloha!

Ein System das einfach gut aussieht: xxx Euro

Ein OS das hält, was es verspricht: xx Euro.

Der Pacifist, der einem mal wieder den A*sch rettet. EINFACH UNBEZAHLBAR!

g

Hab es wieder hinbekommen. Mit Hilfe von Pacifist habe ich mir die einzelnen Pakete herausgesucht und über-installiert (Adminrechte, überschreiben NICHT aktualisieren).

SU.app, das FrameWorksgeraffel inkl. WebKit.framework und Privat und SU-Prefs. Dann einen Neustart und es ging wieder.

Ich habe mir auch mal die DeInstaller Logs durchgeschaut. Hier lag kein Fehler vor. Der mini ist aber auch bereits seit 3 Monaten im Betrieb (Uptime). Ich nehme an das sich der Fehler irgendwann durch etwas anderes eingeschlichen hat und sich die Prefs zerlegt haben. Der Fehler trat dann erst nach einem Neustart auf.

@Wernerh

Danke für deine gutgemeinten Tipps. Aber ich muss noch Anmerken, das der mini sozusagen meine Daddlekiste ist. Ich lasse es hier gerne mal auf ein System-GAU ankommen. So lernt man wenigstens etwas über das OS und schaut unter die Haube :smile:

Auf meinen Großen gehe ich ähnlich vor. Allerdings habe ich etwas weniger Bedenken bei den Updates.

Dieses kleine Problem hat mir aber mal wieder gezeigt das es mit den richtigen Appz auf dem Mac um einiges einfacher ist, als in der Win-World, sein System zu reparieren. Wieder etwas gelernt. Ich mache jetzt noch ein Backup vom mini und versuche nochmal genauer heraus zu finden wie der Fehler zustande kam.-

Danke!
gW.)

Glückwunsch!
Was das Lernen und die Motorhaube anbelangt geb ich dir Recht, wenns
jemand gern tut.
Allerdings mach ich Experimente auf einer anderen Partition.
Wenn sich was definitiv bewährt, übernehm ich das.
Das wollte ich damit nur sagen.

Hab bei mir auch einiges rausgehauen, inkl einem Grossteil der Systemschriften im System (brauch ich nicht).
Das ganze Widgetgedöns komplett abgeschaltet.
Dock wollte ich auch rausnehmen (was auch funktioniert), aber da es keinen echten Mülleimer auf Systemebene gibt (nur Apps), hab ichs dringelassen.
Spotlightindex hab ich deaktiviert. (ich suche nie etwas, bzw. weiss wo meine Dokumente liegen).
Crashreporter abgeschaltet, brauch ich nicht.
Etwas experimentiere ich auch. Und man lernt, sich selbst zu helfen.
Da geb ich dir vollkommen Recht.

(Apple: Bitte gebt mir wieder einen richtigen Mülleimer auf dem Desktop
Ausserdem wünsch ich mir eine Installation, die man feiner anpassen kann. Ich hab zB. ein asiatisches Schriftsystem, obwohl ich fest im Glauben bin, alles deaktiviert zu haben. (intel 10.4.5))

(PS: kann das jemand bestätigen?)

Was die updates anbelangt, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Oft stellt sich nach Erscheinen heraus, dass sie Fehler beinhalten.
Ich würde erstmal etwas warten, bis sicher ist, das sie auch gescheit funktionieren. 10.4.6 gab ordentlich Trabbel, Quicktime 7.1 auch mit Bedenken, Firmware und die ganze bootcamp Histerie ohne Ende.
Vor allem, von den Updates profitiere ich in den allerwenigsten Fällen.
Die paar Sicherheitslöcher die gestopft werden, reissen es nicht raus.
Erst die grossen Updates, wie 10.4 oder 10.5, bringen sichtbare Änderungen.

Ich muss sagen, bei der Erstinstallation dachte ich…,
naja, werde ich wohl schon noch ein paarmal machen.
Interessanterweise ist es aber immer noch die erste Installation.
Bin nicht sehr überrascht (erster Rechner war II+)…, aber ein bischen doch schon, da ich anfangs äusserst skeptisch gegenüber OSX war.
Mitlerweile hab ich mich (sehr) angefreundet und auch gesehen, was in etwa wo hininstalliert wird. Und wie ein System geklont wird, und das man mit Benutzerrechten einigermassen friedlich leben kann.
Das lernt man schon beim rumprobieren.

Ich bin also äusserst zufrieden, das wollte ich mal in einem separaten Beitrag schreiben, aber nun tu ichs hiermit.

Meine ersten Windows Erfahrungen mit 2000 waren dagegen ein Desaster.
In erster Linie durch Viren.
Und weil die ganze Installations und de-Installationsprozedur und clonen
nicht ganz so transparent ist. Die ersten 14 Tage musste ich 3 mal alles neu installieren, braucht man jeweils 1/2 Tag. (Wegen Viren, hatte die Gefahr bei WIN unterschätzt.
Einmal hab ich aus dem Startordner bewusst die Aliase weggelöscht weil ich die ganzen Trümmer aus dem Startmenü weghaben wollte.
Als ich dann irgendwann eine Systemwiederherstellung anleiern wollte,
hab ich das Original nicht gefunden. Gottogott dacht ich, hab ich in den Hyroglyphen rumgesucht, bis ich was passendes fand.
Ein anderes Mal wollte ich eine Ramdisk einrichten, in der Registryhölle die Grössenparameter einstellen.
Hat nicht so funktioniert wie es sollte.
Naja, wieder gelöscht, aber dann ging aus irgendeinem Grund das Netzwerk nicht mehr.
Mitlerweile läuft das auf meinem “SofaLaptop” auch brauchbar.

Dann steht ja nichts im Weg, das schöne Wochenende bei 30Grad zu geniessen :slight_smile:
Gruß
W.