Softwareproblem Iphoto (Bereitstellungsfunktion)

Hallo Forenmitglieder,
diesmal muss ich mich mit einem Problem von iPhotos aus Teneriffa an Euch wenden und hoffe auf Eure Hilfe.

Früher hatte ich mit der sehr praktischen “Bereitstellungsfunktion” auf meinem Macbook pro überhaupt keine Probleme. Das änderte sich nach dem letzten Update. Die Funktion geht nicht mehr. Beim anklicken unten auf das Symbol bleibt das sich öffnende Fenster “grau”. Das gleiche gilt für die obere Leiste - dort bleibt die eingeblendete Schrift grau.
Diese ganzen Funktionen aus Iphoto heraus Fotos auszuwählen und z. B. nett verpackt als Grußkarte zu versenden ist gesperrt. Alle Einstellungen sind überprüft und sind identisch mit meinen anderen Rechnern und dort ist Alles im “grünen Bereich”.
Der hiesige autorisierte Apple Supporter hat auch schon probiert das Problem zu lösen. Ohne Erfolg.

Noch eine wichtige Information für Euch. Ich betreibe das Macbook über WLAN (Airport Express). Immer wenn ich ein Reset gemacht habe geht die Funktion bis zu runterfahren des MPs. Auch wenn ich mich woanders einlogge geht die Funktion. Als ich gestern das brandneue 9.4.3 runtergeladen hatte, war es gestern O.K. Heute nicht mehr.
Ich habe Apple Support Deutschland eben kontaktiert und auch die hatten keine Lösung parat und haben mich vertröstet.
Natürlich sind von mir auch die Einstellungen des Airport Express überprüft worden und ich konnte nichts auffälliges entdecken. Trotzdem habe ich eher den verdacht, das es sich um eine Fehleinstellung des Airports handelt als um einen Fehler im Iphoto.
Ich möchte nicht langfristig auf die Funktion verzichten und frage in die Runde,- wer hat dieses Problem schon mal gehabt und gibt es eine Lösung.
Mit vielen Grüßen aus Teneriffa
Uli

Hallo,
" nett verpackt als Grußkarte zu versenden ist gesperrt"

Bei uns in Schleswig-Holstein streiken die Zusteller der Deutschen-Post gerade. Könnte es sein, dass es daran
liegt?
Nein- sonst kann ich Dir nicht helfen.
Gruß und Spaß
Andreas

SkobyMobil - Du bist ein “Scherzkeks”
Gruß
Uli.

P.S. Ich hoffe es meldet sich ein Forenmitglied das ein ähnliches Problem hatte / oder hat.

Ich würde mindestens mal versuchen, die Datei ‘com.apple.iPhoto.plist’ umzubenennen. Es gibt noch weitere Dateien mit iPhoto im Namen im Preferences Ordner, vielleicht liegt es auch an einer von denen. Unter Deinem Account gibt es auch ‘Library/Caches’, der einen Ordner ‘com.apple.iPhoto’ enthält. Vielleicht den auch mal umbenennen.
Ich habe das Problem übrigens nach dem gestrigen Update hier nicht.

Ich würde zunächst mal das letzte Combo-Update installieren.

Hallo Deus X. Machina
Ich hatte bei meiner Darstellung des Problems bereits geschrieben, das ich vor 3 Tagen die neusten Downloads (9.4.3) geladen habe. Es hat auch dann solange funktioniert bis ich das Macbook ausgeschaltet habe. Bei einer erneuten Inbetriebnahme stand dann aber wie auch beschrieben die Funktion nicht mehr zur Verfügung.
Gruß
Uli

Hallo,
“die neusten Downloads (9.4.3)”
also mehrere? Setze den Mac doch einmal wieder auf “vor Download´s”
Dann spielst Du eines nach dem anderen ein und testes nach jedem Download/installieren.

Nebenbei- ComboUpdates, man (frau) kann sie hassen oder lieben. Ich hasse sie, weil nicht einwandfrei
nachzuvollziehen ist, was sie verfummeln. Lieber alles einzeln aufspielen und jedesmal testen.
Softwareaktualisierung- nicht alle auf einmal installieren. Eines nach dem anderen- jedesmal neustarten.
Diese “AppleAutoUpdates” funktionieren in den meisten Fällen- geht aber etwas daneben, und es ist kein
bekanntes Problem- hast Du keine Chance.
Gruß und Glück
Andreas

An SkobyMobil
mein Problem ist nicht bei dem vor 3 Tagen gemachten Update sondern schon viel früher entstanden. Das es wohl ein nicht häufig vorkommendes Problem zu sein scheint da weder hier der Apple Rep. Service noch Apple Support Deutschland eine Antwort bzw. Erklärung dafür hatten.
Deshalb nochmals eine große Bitte an diejenigen, die dieses Problem auch schon mal gehabt haben. Evtl. theoretische Ideen helfen mir nicht wirklich weiter wenn sich selbst Apple-Leute daran die “Zähne ausbeißen”.
Gruß
Uli

Na dann schreib doch mal
a) ob meine Ansätze da vielleicht helfen konnten
b) was der Apple Support Dir für Tips gegeben hatte

9.4.3 ist die Version von iPhoto. Das Comboupdate installiert alles was sich im OS seit der letzten Null-Version geändert hat. Wenn zB irgendein Framework oder eine Library verbogen ist und die Funktion iPhoto deshalb nicht mehr funktioniert, weil es darauf zugreifen muss wird eine erneute Installation von iPhgoto nicht helfen, das Combo-Update u.U. schon.

1 „Gefällt mir“

Hallo Deus X Maschina und Michael B,
Danke erstmals für Eure Vorschläge. Da ich kein PC-Fuzzi bin sondern ein ganz normaler User der auch erst kurz von Apple begeistert ist, sind mir die tieferen Eingriffe ins System die Ihr mir beide vorgeschlagen habt zu kompliziert.
Fest steht, das ich früher keine Probleme hatte und erst nach dem vorletzten Update es zur Fehlfunktion kommt.
Meiner unwissenden Meinung nach kann der Fehler doch auf 3 verschiedenen ebenen liegen:
Mein Iphoto hat ein Software oder Einstellungsfehler.
Mein Airport Express hat ein Problem oder eine unglückliche Einstellung.
Meine E-Mail Accounts spinnen oder sind falsch eingestellt.

Ich halte alle drei Möglichkeiten für ursprünglich. Deshalb suche ich unter den Forenmitgliedern jemanden der dieses Problem auch schon gehabt hat und kann von diesen genannten Möglichkeiten welche mit Sicherheit ausschließen.

Außerdem habe ich versucht das Problem in meiner Anfangsnachfrage genau darzustellen. Bitte nochmals nachlesen.
Gruß
Uli

Ich wüsste nicht, was Deine Airport Express oder Mail, welches ja scheinbar zu funktionieren scheint, damit zu tun haben sollten. Aber wenn Du die Dir angebotene Hilfe nicht mal versuchst umzusetzen, ist es fast schon fraglich, wer Dir dann da helfen soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael B,
sicher bin ich für jede Hilfe dankbar. Leider traue ich mich da nicht an die von Dir genannten Einstellungen ran , bzw. weiss noch nicht mal genau wo ich die finde. Außer Updates mache ich selbst keine Veränderungen der installierten Software. Einrichten von Accounts und Basiseinstellungen geht gerade noch so, - aber für den Rest gehe ich zum technischen Service.
Gerne versuche ich sinnvolle Dinge, wenn mir jemand genau erklärt was ich Step by Step zu machen habe. Aber die Angst, das ich was falsch mache und ich es nicht wieder hinkriege sind halt immer da. Leider ist die Situation hier nicht so wie in Deutschland und zum Applesupport muß ich 120Km fahren. Da wird man unsicher. Wenn jemand eine Lösung kennt kann er mir gern eine Mail senden oder mich per Skype kontaktieren.
Gruß
Uli

• beende iPhoto
  • öffne Deinen Benutzer Ordner im Finder
  • Du siehst Ordner wie ‘Bilder’, ‘Dokumente’, ‘Downloads’ usw.
  • gehe im Menü auf ‘Gehe zu -> Gehe zum Ordner…’ und gib ‘Library’ ein
  • im Library Ordner öffnest Du den Ordner ‘Caches’. Dort benennst Du den Ordner ‘com.apple.iPhoto’ um
  • gehe zurück zum ‘Library’ Ordner und öffne den Ordner ‘Preferences’
  • benenne die Datei ‘com.apple.iPhoto.plist’ um
  • starte iPhoto neu und teste

Geht es nicht, führe o.g. Schritte nochmals durch. Zusätzlich suchst Du im ‘Preferences’ Ordner nach ‘iPhoto’ und benennst alles um, was Du dort findest.
Ggf. downloade das letzte Update erneut von der Apple Homepage und installiere es nochmals neu.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
“Evtl. theoretische Ideen helfen mir nicht wirklich weiter wenn sich selbst Apple-Leute daran die “Zähne ausbeißen”.”

Ich halte dieses MacMiniForum für weit aus KOMPETENTER als diese “AppleLeute”

Also- aus Deiner Sicht ist Dein System im letzigen Zustand Müll. Warum probierst
Du dann nicht das, was hier vorgeschlagen wird? Es kann doch nur besser werden!

“Leider traue ich mich da nicht an die von Dir genannten Einstellungen ran”

Wenn Du Dich nicht traust, an “SystemSchrauben” zu drehen, dann ist das Mac
OS X System das falsche für Dich. Die Zeiten als “Macintosh” noch funktionierte
sind lange vorbei.

“Aber die Angst, das ich was falsch mache und ich es nicht wieder hinkriege sind halt immer da.”

Die Angst kann ich Dir nehmen! Du machst doch wie ALLE hier, immer ein TimeMaschine BackUp. Bekommst also Dein System zu jeder Zeit wieder richtig zum
laufen.

So! Genug blöd gelabert…

Mache doch einfach mal das, was Dir “Deus X. Machina & Michael B” vorgeschlagen
haben. Das Ergebnis Deiner Bemühungen teilst Du dann hier mit. Dann kommen WIR-
wie auch DU hier weiter.

Technisch scheinst Du ja nicht so der Laie zu sein. Dann lebst Du noch auf einer
“Insel”
Ich will hier jetzt keine Werbung machen- aber die sind richtig gut:
ISBN:
978-3836214759
978-3836219891
Gruß und Spaß dabei
Andreas

Hallo SkobyMobil,
ich bemühe mich wirklich nicht so der Laie zu sein und immer mehr mir Kenntnisse über meine Mac’s anzueignen. Dieses ist hier viel schwieriger als bei Euch in Deutschland, wo man sicherlich genug Apple-Besitzer findet als hier und immer die Möglichkeit hat sich “kurz zu schließen”. Dieses fehlt mir hier total und ich versuche Schritt für Schritt mein Wissen zu erweitern. Das die Forenmitglieder vollkommen auf der “Höhe” sind ist mir klar und ob besser oder schlechter ist für mich nicht die Frage. Ich habe versucht seit ich Mitglied im Forum bin mal so einen Kontakt mit einem anderen Mitglied herzustellen das man auch mal über Skype sich beraten kann. Das ist mir leider NIE gelungen. Ich bedaure das sehr , weil nur das mich wirklich weiterbringen würde.
Deinen Vorwurf, warum ich nicht den Anweisungen z,B. von Michael B. folge und es probiere ist ganz einfach zu klären. ich kriege es nicht hin. Ich finde die genannten Ordner nicht und “umbenennen” sagt mir auch nicht direkt was. In “Micky-Mouse” oder was? Auch muss ich sie erst mal finden. Sich kannst Du Dir vielleicht vorstellen, das ich diese Detailfragen nicht alle im Forum stellen kann. Nicht nur das ich damit das Forum total mit für Andere langweiligem “Pipifax” überlasten würde,- nein ich habe auch keine Lust mich ständig als Blödmann zu outen.
Hinzu kommt auch noch das ich auf relative einfache Fragen oft eine völlig abweichende und nicht dem Thema entsprechende Antworten bekommen habe.
Du siehst, für mich stellt sich das anders da als du das siehst. Sicher informiere ich mich ständig und habe in mein Macbook pro und auch im Mac Mini SSd’s einbauen lassen und selbst die Ram getauscht, aber alle anderen Eingriffe in Programme außer den Basics sind für mich ohne vernünftige Anleitung und Erklärung nicht machbar.
Viele Grüße aus Teneriffa
Uli

Hallo Uli,
wenn ich hier jemanden einen Vorwurf mache, dann wird es es auch merken…

Glaube nur nicht, das jeder der hier in Deutschland einen Macintosh hat, auch
nur Freunde/Bekannte hat- die Macintosh haben…

Da Du auf einer Insel sitzt muß eine Insel-Lösung her…
DAFÜR ist dieses Forum DA!

Du wirst hier niemanden finden, der sich mit Dir über Skype- eine tiefere
MacintoshBeziehung eingeht. Dazu benutzt es hier keiner.

Um einen Mac zu “warten” benutzt man (Frau) “Apple Remote Desktop”

“Das die Forenmitglieder vollkommen auf der “Höhe” sind”
Du machst Dir keine Vorstellungen davon, wie viele davon den ganzen Tag im
Graben laufen.

“Ich finde die genannten Ordner nicht”
Dann bist Du zu “dämlich”! DAS IST EIN VORWURF
Kaufe Dir eines von den Büchern, die ich Dir empfohlen habe, dann weißt Du auch
wie man findet und sucht.

“umbenennen” heißt umbennen- in z.B “Micky-Mouse”
Sinn und Zweck des umbennen ist, das der Mac nach “iPhoto” sucht.
Nennst Du nun “iPhoto” in “Micky-Mouse” um, dann findet der Mac “iPhoto” nicht
mehr. Wenn er iPhoto nicht findet, dann legt er “iPhoto” neu an.
Wenn er ist neu angelegt hat, dann könnte es doch sein, dass das “neue” iPhoto
ohne Fehler ist. Das kann dann nach sich ziehen, das Dein System wieder läuft.

“nein ich habe auch keine Lust mich ständig als Blödmann zu outen”
Das hat auch keiner behauptet.

Dieses Forum ist dazu da, um Leuten zu helfen, die sich nicht auskennen.

“Blödmann” bist Du erst, wenn man (Frau) Dir etwas “zwanzigMal” erklärt hat-
und Du es einfach nicht “fressen” willst. Aber Bitte, wenn Dir der Schuh jetzt
schon paßt…

Hättest Du eines der o.g. Bücher, dann wüßtest Du das:
“umbenennen” heißt umbennen- in z.B “Micky-Mouse”
Sinn und Zweck des umbennen ist, das der Mac nach “iPhoto” sucht.
Nennst Du nun “iPhoto” in “Micky-Mouse” um, dann findet der Mac “iPhoto” nicht
mehr. Wenn er iPhoto nicht findet, dann legt er “iPhoto” neu an.
Wenn er ist neu angelegt hat, dann könnte es doch sein, dass das “neue” iPhoto
ohne Fehler ist. Das kann dann nach sich ziehen, das Dein System wieder läuft.

und hättest damit keine Schwierigkeiten:
“aber alle anderen Eingriffe in Programme außer den Basics sind für mich ohne vernünftige Anleitung und Erklärung nicht machbar”

"mal über Skype sich beraten kann. Das ist mir leider NIE gelungen. Ich bedaure das sehr ,
“weil nur das mich wirklich weiterbringen würde”

Dann mußt Du Mitglied im großen “MacMiniSkype-Forum” werden.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo SkobyMobil,
Du gibst Dir immer so viel Mühe mir ausführlich zu antworten. Trotzdem ist es nicht so easy wie du denkst und ich muss schon mal schmunzeln. Glaubst Du wirklich ich könnte mir hier um die Ecke gerade mal ein paar Bücher kaufen? Und sie aus Deutschland incl. teueren Versandkosten und Zoll nach hier zu kriegen um ein kleines Softwareproblem im Iphoto zu lösen, erscheint mir nicht sinnvoll.
Leider bin ich bei meinem Selbstversuch den Anweisungen von Michael B. zu folgen gescheitert, da ich keinen Ordner habe oder finden kann mit “Caches”.
Ich einem hast Du aber völlig recht, das meine Vorstellungen was den Kontakt mit “Gleichgesinnten” betrifft sich in diesem Forum nicht verwirklichen lassen. Ich entschuldige mich dafür, das ich das falsch gesehen habe. ich bin davon ausgegangen, das hier die Mitglieder das als Hobby sehen und auch Spass an gegenseitigen Austausch haben. Auch das die Schlauen den Dümmeren was beibringen möchten.
Ich werde jetzt aber die “Kuh vom Eis” nehmen und die nächsten tage wieder nach Sta. Cruz zum Apple-Service fahren.
Und noch etwas. Ich habe mich nie besonders mit PC’s beschäftigt in meinem Leben und bin erst mit weit über 60 an Apple gekommen. Es ist fast ein Hobby für mich, aber ich bin interessiert und jeden Morgen wenn mein Kaffee durchläuft lese ich alle Nachrichten unter Apple-News und bin zumindest theoretisch auf dem Laufenden. Ich mag Apple sehr.
Danke an Alle die mir soweit geholfen haben in diesem Forum und vielen Dank für Ihre Geduld.
By , by
uli.islas.canarias

Komm, versuchen wir’s einfach mal Schritt für Schritt:
Finder öffnen, dann im Menü:

…dann eingeben:

(wichtig ist hier das ~/ vor dem Library), dann:

…zu com.Apple.iPhoto.plist scrollen, einfach mit der Maus draufklicken, Eingabetaste drückifizieren, Mickey-Mouse eingeben (oder etwas Sinnvolleres, je nach Geschmack), fertig.

Sehr geehrte Herr uli.islas.canarias,
auf diesen Wege möchte ich mich bei Ihnen dafür entschuldigen, dass ich Sie
für zu dämlich halte, einen bestimmten Ordner zu finden.

Ich darf mich hier einmal selbst zitieren:
“Dann bist Du zu “dämlich”! DAS IST EIN VORWURF”

Ich konnte nicht ahnen, dass mein Vorwurf ihre Gefühle- sowie die Gemüter
einiger Mitglieder des MacMini-Forum´s erhitzen.
Zumal ich in meiner sarkastischen Äußerung nichts ungewöhnliches entdecken kann.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas