SOS.Dringend Hilfe/Rat benötigt

Hallo alle zusammen,
ich brauch ganz dringend einen Rat und hoffe in diesem Forum richtig zu sein.

Mein Problem:
Meine Katze hat heute morgen meinen gesüßten Tee mit Milch mal lockerlässig über meine Apple aluminium keyborad (wireless) gekippt. :cry: Ich hab sofort das Gerät ausgeschaltet und die Batterien raus genommen. Nach 3 Stunden hab ich dann wieder versucht mit der Tastatur zu arbeiten, aber jetzt spinnt alles, z.B. wenn ich die Taste d drücke komm das l automatisch mit, die Shift Taste geht nicht… Ich habe bereits mit dem Apple-Support gesprochen und die sagen, dass ich mir eine neue Tastatur kaufen muss, da Apple Tastaturen nicht repariert. Ich hab im Internet recherchiert und gelesen, dass ich die Tastatur zerlegen muss und dann mit Isopropane (oder so ähnlich, zumindest irgendein Alkohol) reinigen muss. Ich sehe bei der aluminium Tastatur nur nicht durch, wie ich es auseinander bauen kann.

Ich hoffe auf eure tollen Ratschläge.

Danke

laut maclife ist reinigen in der Spülmaschine keine gute Idee bei der Alu-Tastatur. Also evt zerlegen und sehen, ob was mit Isopropyl-Alkohol was zu retten ist, oder eine neue kaufen. Die scheinen anfällig zu sein… :frowning:

[quote=„Galathea“]Hallo alle zusammen,
ich brauch ganz dringend einen Rat und hoffe in diesem Forum richtig zu sein.

Mein Problem:
Meine Katze hat heute morgen meinen gesüßten Tee mit Milch mal lockerlässig über meine Apple aluminium keyborad (wireless) gekippt. :cry: Ich hab sofort das Gerät ausgeschaltet und die Batterien raus genommen. Nach 3 Stunden hab ich dann wieder versucht mit der Tastatur zu arbeiten, aber jetzt spinnt alles,…[/quote]

die Idee war gut :smiley:

das war eindeutig zu kurz :exclamation:

Reinigen mit Alkohol ist ne Möglichkeit, jedoch was kostet das Zeug und bringt’s am Ende wirklich was? Gerade weil du die Tastatur nach 3 h wieder angeschaltet hast. Normalerweise macht man bei sowas den Strom weg, führt ne Reinigung durch und lässt es dann mindestens 3 TAGE trocknen, eher länger. Darüberhinaus ist kein Erfolg garantiert.

Spülen, wie mein Vorredner angekündigt hat, hat Maclife.de mal ausprobiert. Der Erfolg war gerade bei Alu’s mäßig.

es ist sogar die große Frage ob die Sache den Aufwand des Zerlegens und wieder zusammen setzens Wert ist - denn, wenn Du keine andere Tastatur hast für die Zwischenzeit wirst Du kaum 3 Tage auf den Rechner verzichten wollen.

Ich würde an Deiner Stelle sehen, daß Du eine alternative Tastatur auftreibst und dann evt mal mit Zeit und viel Muße versuchen das Ding in aller Ruhe schön zu reinigen und dann mehr länger als zu kurz trocknen lassen. - womöglich evt ohne Sonneneinstrahlung.

UPD: Trotzdem: Ich halte Dir die Daumen und poste doch mal, wenn und wie nach was zu retten war. :question:

Reinigen. Evtl. gründlich mit destilliertem Wasser spülen (das leitet nämlich im Gegensatz zu normalem Wasser oder gesüßtem Tee den Strom kaum), und dann wirklich gründlich trocknen lassen. Oder eben die Wattestäbchen-Isopropyl-Orgie…

[quote=“Galathea”]
Reinigen mit Alkohol ist ne Möglichkeit, jedoch was kostet das Zeug und bringt’s am Ende wirklich was? [/quote]

Gibt’s in der Apotheke und kostet ein paar Euro für 100 ml. Hab damit sowohl schon meine Scheibenbremsen am Fahrradgereinigt als auch den Druckkopf vom Tintenstrahler über Nacht reingestellt. Hat in beiden Fällen funktioniert. Das Rad bremst und der Drucker druckt wie 'ne eins! :smile:

Gesüßter Tee mit Milch - ganz übel! Wenn Du nicht gerade ein geeignetes Behältnis und Methylalkohol auf Vorrat zu Hause hast, dürfte es jetzt zu spät sein. Die Alu-Tastatur besteht aus mehreren Folien, wo Wasser durch den Kappilareffekt eingezogen wird. Der Alkohol würde das Wasser verdrängen (und wäre selber nicht leitfähig und verdunstet besser), aber wie es mit einem Wasser/Lactose-Gemisch aussieht (Fettanteil der Milch), da weiß ich nicht, ob es ausreicht, da Fettmolekühle die Schichtfolien verkleben könnte. Dann kommt auch noch Zucker dazu, was einen ähnlichen Effekt haben dürfte.

Ich würde direkt eine neue Tastatur kaufen. Du kannst zwar versuchen, die Tastatur “wiederzubeleben”, das kostet Dich auf jeden Fall eine Woche Zeit (zum trocknen). Ich vermute mal, das Du diese Zeit für einen zweifelhaften Versuch ohne eine andere Tastatur in der Zwischenzeit zu nutzen, nicht hast. Falls Du es trotzdem versuchen möchtest, viel Glück, die Chancen stehen nicht gut.

.
Kauf’ keinen ‘Methylalkohol’ = Methanol !!! Dieser ist giftig (50 ml sind genug :latin_cross: )
höchstens Isopropanol oder am einfachsten eine neue Tastatur.
Jetzt würd’ mich das nur noch interessieren, ob Apple die kaputte Tastatur zurücknimmt
und das hochgelobte Aluminium tatsächlich recycelt …