Hi macassar,
wie Gehteuch_Nixan ja schon geschrieben hatte ist es zunächst wichtig, dass i iTunes die entsprechenden Voreinstellungen passen:
So sieht es bei mir aus:
Unter Wiedergabe in den iTunes - Einstellungen:
Kein Häkchen bei “Klangverbesserung” und “Lautstärke anpassen”.
Die Klangverbesserung kann man sich in etwa so vorstellen wie die “Loudness Taste” am Verstärker.
Unter “Erweitert” in den iTunes - Einstellungen “Zwischenspeicher für Streams” auf “groß” setzen.
Nun in der Menüleiste von iTunes unter “Fenster” den Equalizer auswählen und auf “linear” stellen. So stellst Du sicher, dass nicht irgendwo von Haus der ein verzerrter Klang erzeugt wird.
Alle Lautstärke-Regler (sowohl der des Mini als auch der iTunes-Regler) sollten auf “MAX” stehen.
Als Kabelverbindung zwischen Mini und Verstärker reicht ein normales Verbindungskabel eines Markenherstellers aus. Es braucht hier nicht unbedingt Goldverbindungen oder ähnliches, nur Schrottkabel können den Klang hörbar negativ beeinflussen.
Nun auch darauf achten, dass beim Verstärker ebenfalls alles neutral eingestellt ist. Jetzt den Hörtest beginnen. Die Lautstärke für optimalen Klang immer nur am Verstärker regeln. Verzerrt es immer noch kann neben dem Mini auch die Musikdatei schuld sein.
Als Vergleich bietet es sich an nun das gleiche Musikstück über einen iPod oder iPhone über die Anlage abzuspielen. Verzerrt es dann immer noch, ist es wahrscheinlich ein Fehler der Musikdatei.
Achtung: Meines Wissens bekommst Du im iTunes Store nur 256 kBit/s Qualität und keine Lossless Qualität.
Für enorm “feine” Musik wie etwa von Enya oder Hayley Westenra verwende ich immer Lossless ansonsten bin ich mit den 256 kbit/s AAC Dateien immer gut gefahren.
Wünsche Dir viel Geduld beim Experimentieren - bei mir brachte ein Downloadvergleich zwischen der von mir erzeugten iTunes Datei und der Extra zum Vergleich eingekauften iTunes Originaldatei die Erkenntnis, dass wohl die Schuld an der Ursprungsaufnahme zu suchen sei - bis ich dann entdeckte, dass vom iPod Touch das Stück fehlerfrei wiedergegeben wurde. Nun wollte ich den Mini schon in die letzte Ecke stellen und war maßlos von der schwachen Audioqualität enttäuscht, als ich entdeckte dass der Equalizer auf Sprache eingestellt war. Grummel…Grummel…und dafür hatte ich dann mehrere Tutorials und mehrere Stunden benötigt. Hoffe Du bekommst es hin. Alles wird gut!
O.F.