Sound vom Mac mini an TV Gerät abgeben

Guten Morgen,

brauch mal bitte eure Hilfe beim Denken…
Ich möchte mir einen neuen Mac mini kaufen und diesen bspw. an solch ein TV Gerät anschließe: guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=966987

Der Mini soll den DVD Player im Schlafzimmer ersetzen und ab und an ein paar Filme (*.AVI und *.MKV) abspielen.
Aber wie mache ich das mit dem Sound?

Da der Mini keinen reinen HDMI Ausgang hat und darüber auch kein Ton ausgegeben werden kann, frage ich mich wie das laufen kann.
Bisher fällt mir nur ein, ein aktives Boxenset anzuschließen. Aber offen gesagt finde ich das für eine Schlafzimmerlösung übertrieben.

Danke für euren Hirnschmalz.

Frohe Weihnachten,
olli

Na ja, irgendwie musst Du ja ein DVI/HDMI-Kabel vom Mini ins Schlafzimmer “ziehen”. Ist der Aufwand zu groß parallel dazu ein optisches/Cinch-Kabel für Audio mitzuverlegen? Geräte der gehobenen Preisklasse sollten doch über ein Audio-In Anschluß verfügen, so das Bild und Ton am Fernseher wiedergegeben werden können (Blick ins Datenblatt ratsam, andernfalls anderes Gerät).

bitte einmal zum verständnis?
der mini steht im schlafzimmer wo auch der dann neue tv steht?

dann sollte das alles kein problem sein!
mini mittels dvi/hdmi/vga an fernseher anschliessen und du hast bild.
und dann je nach eingang im fernseher koaxial oder optisch ton verbinden
fertig.

wenn nur der tv ton ausgeben soll, dann brauchst du dir auch keine gedanken um den ton machen. was aus den tv´s rauskommt ist eh müll.

falls der mini allerdings woanders steht, hast du nicht nur wegen dem ton ein problem sondern erst recht wegen dem bild!

Danke Amigos…

Der Mini als auch der TV stehen aktuell noch im Laden und später nebeneinander im Schlazi. Kabel muss nicht großartig verlegt werden.
Ich kann nur meine Gedanken bezüglich Sound nur nicht zu Ende denken…

Ich denke es wird wohl eher eine Herausforderung für das TV Gerät werden.

Grüße, Olli

Gibt auch einen Adapter von Kanex, bekommt man z.B. über amazon.com

Der schleift das Audio-Signal ins HDMI ein, hat aber einen stolzen Preis.

Adapter Mini-Displayport und Sound -> HDMI

Uiks, der haut ja gut rein - finanziell gesehen.
Hat das Ding denn hier schon wer?

Oookay,
jetzt bin ich schlauer.

Ich benötige einen “mini Stecker Toslink Adapter” (bing.com/search?q=mini+Steck … ORM=IE8SRC)
So bekomme ich günstig einen dititalen Sound Ausgang hin. Die Adapter gibt es bei eBay mit kostenfreier Lieferung ab 2,irgendwas € und bei Reichelt noch etwas preiswerter.

Viele Grüße, olli