Soundausgabe EyeTV ok, sonst kein Sound

Hallo liebes Forum!

Seit Mai 2013 betreibe ich den EyeTV Hybrid Stick an einem Mac mini Late 2012 mit OS X 10.8.5. Die Aufnahmen funktionieren einwandfrei mit eyetv 3, Version 3.6.9 (7520) . Auch die Wiedergabe über den Fernseher (von dort geht der Sound auf die Soundplate) ist ohne Störungen.

So weit so gut!

Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass alle anderen Anwendungen (z.B. Kodi / Mediaplayer / Safari / Youtube) Aufzeichnungen bzw. Medien nur ohne Ton wiedergeben. Die Toneinstellungen der einzelnen Anwendungen sind aktiv.
Gibt es Einstellungen in der Eye TV Software oder direkt am Mac mini, um die Tonausgabe für alle Anwendungen zu aktivieren bzw. zuzulassen

Ich bin derzeit völlig ratlos und freue mich über jeden Tipp! Danke!

Was sagt den „Ton“ bzw. „Tonausgabe“ unter Systemeinstellungen -> Ton?

Btw. Du ziehst Dir doch nicht heimlich die Inhalte von Youtube herunter? Falls neuerdings dabei WEBM Material in FullHD oder höherer Auflösung ist, kommt kein Ton mit! Das sollte aber die Medieninformation ausspucken, das keine Tonspur dabei ist. Im Browser muß das „Widevine Content Decryption Module“ (WCDM) von Google installiert sein. Gerippten Dateien fehlt dann aber die Tonspur und in Kodi, Mediaplayer etc. fehlt bisher ein entsprechendes PlugIn.

Ja, manchmal reicht eine kleine Anregung. Da hatte ich doch vor einiger Zeit versucht, den Ton über Digital Out auf meine Stereoanlage umzuleiten. Das Kabel steckte immer noch - EyeTV hats wohl ignoriert, alle anderen Anwendungen haben versucht, den Ton an die Anlage zu senden (die war natürlich aus!) Also Kabel gezogen - und der Ton ist wieder da. Danke für das Stichwort!

Und nein, es ist kein illegal geripptes Material. Ausschließlich Live Streams (z.B Football bei ran.de), legale TV Mitschnitte sowie Digitalkopien meiner eigenen DVDs.

Das wollte ich Dir auch keinesfalls unterstellen! Auch bei legaler Wiedergabe kann es durch das WEBM Format halt zu Schwierigkeiten führen. Übriges noch nachträglich: Willkommen hier bei den Minis im Forum und weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen. Schön, dass der Fehler gefunden und behoben ist.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Unterstützung! Hätte ich dieses Forum doch mal eher gefunden …