Soundproblem (mini early 09)

Hallo allerseits,

Ich habe seit längerem ein totales Soundproblem am Mini. Der Sound kommt garnicht mehr raus - sowie Intern als auch aus den Boxen oder Kopfhörern. Das Symbol (oben links) ist verschwunden und die Einstellungen für den Sound sind “ausgegraut”.

Mögliche Ursache:
Ich habe per Bootcamp Windows XP auch noch draufinstalliert. Letztens meinte ein Programm beim Starten, dass Core-Audio fehlt, jedoch zeigt der System-Profiler und der Finder das Framework an.

Bisher habe ich den Mini beim Start resetet und das Internet durchsucht - ohne Erfolg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mit feundlichen Grüßen
tharkay

Hallo tharkay! :smiley: – Vielleicht versuchst Du es mal mit der Audio-Midi Konfiguration, siehe dort

Was die Anzeige des Lautsprechers in der Menüleiste angeht, so muss unter Systemsteuerung//Ton
unten im Feld der Haken für die Anzeige gesetzt sein. Das alles gilt für die Einstellungen unter Mac-OS.

Wie man das unter Win konfiguriert, falls das Problem nur dort auftreten sollte, kann ich Dir leider nicht sagen. :wink:

danke für deine Antwort. Ich hab das Audio-MIDI-Setup mal geöffnet, jedoch kann man dort nichts machen(siehe Anhang). Oder muss man etwas in den MIDI-Geräte-Einstellungen ändern?

mit feundlichen Grüßen
tharkay

Normalerweise sollte wohl bei Standard-Output und System Output (rechts oben) :apple: Audio (integriert) stehen.
Das lässt sich aber einstellen? Dann anpassen, wie im Link beschrieben. Fenster ist schon richtig. :wink:
Wenn das auch nicht funkt, dann weiß ich zunächst auch nicht weiter.

Wenn Du in den Systemenstellungen bist und auf Ton klickst, was siehst Du da? Screenshot vom Menü für “Ausgabe” und “Eingabe” wäre hilfreich (Apfel + Shift + 4 um den Bereich auszuwählen).

Ich hatte schon mal so ein Problem als sich Soundflower meinen Audiostream für AirFoile gekrallt hatte und plötzlich nichts mehr ging.

Hattest Du den Mini schon mal aufgemacht? Kann es sein das eine Verbindung zur Soundkarte (ist wahrscheinlich onboard) defekt ist?

danke für die antworten. In den Toneinstellungen kann ich auch nichts machen (bilder im anhang). Den Mac habe ich noch nicht aufgemacht oder auch nicht aufmachen lassen. Das Programm “Audacity” habe ich schon mal verwendet(vlt liegt es daran).

mfg
tharkay



Oh ja, das kenne ich :frowning:

Hatte das gleiche Problem nachdem ich Windows drauf hatte.
Habe einfach so ein PRAM oder PMU Reste (oder wie die heißen) gemacht, danach war wieder alles in Ordnung.
Probiers mal.

Gruß André

selbst das reicht nicht um den Sound wieder zu haben… sollte ich den Mini einschicken?(Garantie ist noch)

mfg
tharkay

Wenn Du einen Zeitraum auf dem Mini verzichten kannst ?!
Würde ich es auf jeden Fall machen, auch dem Mini zu liebe. :smile:

Gruß André

Wie lange dauert so etwas? Denn lange kann ich nicht verzichten… jedoch, da der Sound garnicht mehr erkannt wird - anscheinend ein Hardwareproblem und den Mini will ich nicht öffnen - muss ich ihn einschicken. Und ein Monat ohne Sound war schon echt nervig (da sieht man, dass Ton auch wichtig ist ;)). Und nochmal danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Mein Mini hatte auch mal keinen Sound. Da war das Flachbandkabel, welches die Audio-out und Microfon Anschlüsse mti der Backplane verbindet abgerutscht fixit.com - 1, siehe step 10

Das ist auch glaube ich bei mir der Grund. Wird nicht die Garantie ungültig, wenn man den :mini: öffnet? Meinen hab ich seid erst seit vier Monaten und falls etwas anderes kaputt gehen würde, was man nicht reparieren kann, wäre dies ungünstig.

mfg
tharkay

Wenn Du Dir unsicher bist, und noch Garantie hast, lass’ das Ding zu, und schick es ein. Es könnte natürlich tatsächlich am Kabel liegen. Aber es könnte auch beim Öffnen etwas beschädigt werden. Dann ärgerst Du Dich nur.
Prinzipiell geht durch das Öffnen des Geräts die Garantie zwar nicht verloren, aber in Deinem Fall – bei einem fast neuen Gerät – würde ich das nicht machen. :wink:

/edit: Denk dran, Deine Daten zu sichern.

oh ich dachte, dass ich das schhon mal gelesen hätte… egal
eine letzte Frage: Kann man durch Apple sich auch noch mehr Arbeitsspeicher einbauen lassen? Natürlich nur unter Bezahlung. Man kriegt doch einen neuen Mini und der alte wird (vielleicht) repariert und kommt dann zu den Refurbished-Macs im Applestore, oder habe ich da was falsch verstanden?

Edit: Die Daten werden natürlich auf einer Externen gespeichert :wink:

Ja

Anders geht es wohl kaum :wink:

Wer sagt das? Du wirst sehr warscheinlich Deinen Mac reapariert zurückbekommen. Refurbished-Macs sind meiner Meinung nach eher Rückläufer oder Restposten.

ich hab das Problem endlich gelöst! Ich habe eingesehen, dass ich das Problem auch selber lösen kann und habe meinen :mini: dank Internethilfen öffnen können. Es war tatsächlich nur ein kleines Kabel, welches nicht angeschlossen war. Nun geht der Ton wieder und ich muss nicht auf meinen Mini verzichten müssen :wink:

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und nun weis ich auch, dass ich bei Problemen meinen Mini öffnen kann :wink:

mit freundlichen Grüßen
tharkay

Na, ist doch bestens… :dance2: