Sowas wie IrfanView, aber fuer Mac?

Nun da ich ja mit dem Mini zu ‘nem Macianer geworden bin und endlich der 24" TFT am Mini haengt … (schnuckelig: die Alu-Bluetooth-Tastatur davor ;))
… moechte ich nun auch endlich hiermit all meine Digitalphotos anschauen.
Unter Windoze liebe ich dafuer die hervorragende Freeware IrfanView.
**Gibt es fuer Mac OS X eine Soft/Freeware a la IrfanView??? **Also zum Betrachten, aber auch ggf. zum einfachen Bearbeiten. Die Software sollte nach Moeglichkeit auch Kamera-RAW-Daten lesen / anzeigen koennen. (in dem speziellen Falle: PEF-Dateien von einer Pentax K10D)
Dank’ schon mal fuer Eure Hinweise,
eT

p.s.: nein, ich moechte meine Bilder nicht (!) in iPhoto importieren!
Egal wie toll iPhoto auch sein mag: ich moechte meiner Daten und ihrer Anordnung auf der Festplatte sowie dem Speicherformat selbst Herr sein, ohne dass dafuer erst einmal spezielle Kunstgriffe noetig sind.

Zum Beispiel hatten wir hier ein paar Tipps… die spezielle Kombination von gutem Bildbetrachter plus ein paar Bearbeitungs-Funktionen kenne ich bislang nicht. Außer halt in Vorschau, da gehen ja auch schon ein paar wenige Sachen.

…davon ab finde ich es witzig, dass hier so viele unbedingt selber bestimmen wollen, wie sie die Dateien auf der Platte hin und her jonglieren, benennen, verschieben, Verzeichnisse anlegen wollen etc… egal, ob in iPhoto oder iTunes. Ich persönlich bin froh, dass ich mich darum nicht kümmern muss - ich weiss, dass die Teile in iPhoto bzw. iTunes sind, und gut. Und dass ich im Notfall an die Dateien ran komme. Aber wo die liegen, wie sie heißen? Mir doch blunzn! :w00t:

Zur Bildbetrachtung ist Xee oder JustLooking sehr gut. Zum Bearbeiten kann ich dir z.B Gimp vorschlagen.

danke fuer den link schon mal.

[quote=“Joerg”]
…davon ab finde ich es witzig, dass hier so viele unbedingt selber bestimmen wollen, wie sie die Dateien auf der Platte hin und her jonglieren, benennen, verschieben, Verzeichnisse anlegen wollen etc… egal, ob in iPhoto oder iTunes. Ich persönlich bin froh, dass ich mich darum nicht kümmern muss - ich weiss, dass die Teile in iPhoto bzw. iTunes sind, und gut. Und dass ich im Notfall an die Dateien ran komme. Aber wo die liegen, wie sie heißen? Mir doch blunzn! :w00t:[/quote]

ich will halt vorher wissen was das programm mit meinen bilddaten macht!!!
z.b. ob direkt neu gespeichert wird … was bei JPG-dateien einen informationsverlust bedeutet!!!

warum ich wissen will wo die daten liegen: weil ich ggf. die daten mal extern sichern will.
[ist ja nett, und o.k. ich bin noch mac-neuling, aber bei iPhoto weiss ich einfach nicht wo die daten liegen. meine ma hat 'ne mac, sie wollte dass ihre muehsam eingescannten bilder auf eine externe festplatte gesichert werden (bzw. auf 'ne DVD gebrannt) … auf meine frage wo sich denn die bilder befaenden war die antwort: in iPhoto, im Archiv. ah ha … und wie weiss ich nun dass ich die originalen scans sichere (die halt die hoechste aufloesung haben, nicht dreimal durch kleine veraenderung der laiin als jpg destruktiv kaputtgespeichert sind) … bei meinem windows-rechner weiss ich wo die dateien liegen, kopiere sie im explorer auf 'nen anderen platz und gutt’iss. da weiss ich und kontroliere [u]ich (!) was mit welchen dateien geschieht!

aber gut: das war nun doch ein wenig ‘nebenschauplatz’: meine initiale frage gilt weiterhin! :smile:
vielleicht kennen ja andere leute noch mehr?

[quote=“VanGTO”]Zur Bildbetrachtung ist Xee oder JustLooking sehr gut.
[/quote]

Wow, auch sehr interessant. Danke!!
Wobei mir immer noch nicht deutlich ist ob die PEF/RAW-Dateien anzeigen koennen …
… da ich nur in RAW photographiere waere es mir schon sehr recht wenn zum allgemeinen Sichten der Bilder diese nicht erst noch durch 'nen anderes Tool jagen muss zum konvertieren vor betrachten.

[quote=“VanGTO”]
Zum Bearbeiten kann ich dir z.B Gimp vorschlagen.[/quote]

Und UFRaw. :wink: Klar, kenne ich fuer / von Windows. Allerdings leuchtet mir leider die Installation unter Mac immer noch nicht ein. Die MacVersion ist glaub’ ich auch weniger ‘up to date’. :frowning:

[quote=“Joerg”]
…davon ab finde ich es witzig, dass hier so viele unbedingt selber bestimmen wollen, wie sie die Dateien auf der Platte hin und her jonglieren, benennen, verschieben, Verzeichnisse anlegen wollen etc… egal, ob in iPhoto oder iTunes. Ich persönlich bin froh, dass ich mich darum nicht kümmern muss - ich weiss, dass die Teile in iPhoto bzw. iTunes sind, und gut.[/quote]

Du kennst den nachfolgen den Artikel???
aroundcny.com/technofile/texts/tec092302.html

[size=85][hatte den Link vorhin nicht parat][/size]

Moin,

ja sowas gibt es für den Mac, nennt sich XnView. Die Mac-Version ist allerdings momentan nicht verfügbar, soll aber im Dezember wieder verfügbar sein.

Hoffen wir mal :stuck_out_tongue: !

[quote=„applem4niac“]Moin,
ja sowas gibt es für den Mac, nennt sich XnView.
[/quote]

Och … das ist ja interessant: auch wenn ich unter Windoze Irfanview bevorzuge …
… XNView waere schon o.k.!

Hast Du 'ne „alte“ Version in Gebrauch???
Da steht was von ‚zu viele Probleme‘: sind das (nur) Leoparden-Probleme oder war das auch schon zu Tiger-Zeiten so?
Denn bei mir laeuft sowieso noch der Tiger. :wink:

Und wenn’s „nur“ Leoparden-Probleme waeren: gibt’s ggf. die letzte stabile Version irgendwo zum download?

[quote=„applem4niac“]
Hoffen wir mal :stuck_out_tongue: ![/quote]

Yep.

Ich kann dir da nur den GraphicConverter von Torsten Lemke empfehlen. Die Software gibt es schon über 10 Jahre und sie wird ständig aktualisiert und verbessert.

http://www.lemkesoft.de/content/28/funktionen.html

Ich kannte das Programm bisher auch nur von Windows her, unter OS X habe ich es nie wirklich benutzt.

Keine Ahnung was es für Probleme waren, ich habe es gerade mal runter geladen und das Programm benötigt zum starten X11. Also mein Fall war es daher nicht, unter Windows war das Programm echt gut aber unter OS X sehr gewöhnungsbedürftig. Falls Du den Link zum download haben möchtest, hier isser.

Das Programm scheint aber auch erhebliche Probleme mit s/w Bildern zu haben, ich habe einige Photos mit Pixelmator in s/w “umgewandelt”. Wenn ich sie mit XnView öffne, wird das ganze in knallgelb dargestellt. Leider scheint das Programm unter OS X nicht so der bringer zu sein, unter Windows habe ich es früher regelmäßig benutzt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Probleme mit dem pre-release behoben sind.

Schade, dachte kann dir helfen. :blush:

Edit: Aber da fällt mir noch ein toller Blog ein den ich regelmäßig lese. Der Gute hat sich unter der Kategorie “imaging” auch mal mit dem Thema “Fotoverwaltung auf dem MAc ohne iphoto” beschäftigt. Ist etwas mehr Arbeit, aber danach hast Du scheinbar ruhe.

wieso weis man nicht wo iphoto die bilder hinsteckt???

ganz easy in: / bilder/iphoto library

[quote=“UserfromHell”]wieso weis man nicht wo iphoto die bilder hinsteckt???

ganz easy in: / bilder/iphoto library[/quote]

Geht dabei wohl eher um die “Arbeitsweise” von iphoto, iphoto legt selbst bei simplen Aktionen wie “Bild um 90 Grad drehen” Duplikate der eigentlichen Bilddatei an. Das setzt sich durch alle Bearbeitungsbereiche fort, daher baut sich im Laufe der Zeit ein ziemliches Dateimonster von Bibliothek auf.

Viele Grüße

[quote=“eTanguero”]Du kennst den nachfolgen den Artikel???
aroundcny.com/technofile/texts/tec092302.html[/quote]

Nope, da steht für mich aber nix Neues drin… :smiley:

Das Schöne an iPhoto ist: Die Original-Datei ist immer noch vorhanden, auch nach dem Editieren. Und die Furcht, nach dem 3. Speichern als jpg eine (Zitat) “defekte Datei” (Zitatende) zu haben, halte ich für etwas neurotisch. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, und vielleicht drucke ich zu wenig Fotos als 80x120cm-Poster aus… ;))

Was man wissen muss: die Bild-Dateien von iPhoto liegen im Ordner “Bilder”. So weit, so intuitiv, und da ich eh immer meinen ganzen Home-Ordner sichere, geht’s mir gut. :wink:

Endlich sieht er es ein :wink:

[quote=„applem4niac“]

Endlich sieht er es ein :wink:[/quote]

:tanti: :motzi2:

Mal unter uns Geheimbundmitgliedern: Wer oft Poster in dem Format drucken will, und jpg nebst iPhoto verwendet, ist selber schuld… :bigsmile:

GC, wie vorstehend schon mit direktem Link erwähnt, ist auch meine erste Wahl.
Den kann man kostenlos herunterladen und ausprobieren.
Sehr ausgereift, wird ständig weiterentwickelt.
Und als Kauf echt billig.

iPhoto erstellt meines Wissens nur Skripte, wenn die Bilder geändert werden und läßt die
Originale unverändert. Das gibt zwar mit der Zeit eine Menge Zusatzdateien, die aber sehr
klein im Datenvolumen sind.
Jedenfalls ist es besser, als viele glauben oder sich einreden.
Die Originale lassen sich per Mausklick finden und handhaben wie jedes andere Foto in
einem normalen Verzeichnis. Außerdem ist iPhoto perfekt in die anderen iLife-Programme integriert.
Ich empfehle, zumindest mal mit einigen Fotos in iPhoto herumzuexperimentieren, bevor ich einen letztendlichen Entschluß fassen würde.
Letztendlich bleiben von Fotosessions meist nur wenige auserwählte Fotos für professionale Anwendung übrig.

Graphic Converter ist der Favorit, allerdings ist mir ZoneViewer bei Macnews aufgefallen, Zitat von dort: “der Entwickler selbst vor: Er möchte für Mac OS X eine kostenlose Alternative zum Windows-Programm irfanview schaffen” . Zur Zeit erhält man das Programm nur über Versiontracker und Co. Die eigentliche Seite des Programmieres ist (derzeit?) nicht zu erreichen. Screenshots gibt es hier: soft32.com/Download/Free/zon … 670-3.html

Hi,

ich hab’ auch noch einen im Angebot:

stalkingwolf.net/software/cocoviewx/

:smile: ko.

[quote=“kosuan”]Hi,

ich hab’ auch noch einen im Angebot:

stalkingwolf.net/software/cocoviewx/

:smile: ko.[/quote]

Klasse, sehr schoenes Proggie.
Kann leider leider keine Pentax PEF RAW-Dateien lesen. :frowning:

Warum nimmst du nicht die Software, die von Pentax beigelegt wird :kopkr:
Ich habe gesehen, dass es dafür seit einigen Wochen ein Update gibt …
Gruß, ko… :smile: